Ab wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.1775829
3. Dez 2016 19:42
Ab wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo.

Mein Mann und ich hätten gerne noch ein 3. Kind. Unsere große ist jetzt 2,5 Jahre und der kleine ist 5 Monate. Wir wollen nicht mehr warten, sind aber unsicher ob das nicht zu früh ist, nachdem beide per Kaiserschnitt geholt wurden.

Ich habe schon so viel darüber nachgelesen. Einige sagen nach 1 Jahr, andere wiederum sagen: "was nach 6 Monaten nicht verheilt ist, verheilt auch nicht mehr"
Eine Krankenschwester meinte zu mir, dass nach 8 Wochen alles verheilt ist und nach 6 Monaten das Gewebe wieder so verwachsen ist, wie es sein sollte. Von dem her klingt das ja gut, oder?

Bei mir sind beide Kaiserschnitte problemlos verlaufen und total schnell verheilt. Nach einer Woche habe ich bereits das ganze Haus gewischt. (210m2) Nach 4 Wochen konnte ich meine große schon wieder problemlos halten (15kg). Ich hab sie zwar nie herumgetragen, aber sie ist mich angesprungen und aus Reflex habe ich sie natürlich gefangen. Danach habe ich sie sofort abgestellt, aber es war kein Problem.

Ich finde, dass klingt ja alles vielversprechend für eine erneute Schwangerschaft, oder?
Ich wäre echt froh einen guten Rat zu hören. Uns ist schon klar, das 1 Jahr warten am vernünftigsten wäre, aber wenn alles verheilt ist, steht einer neuen Schwangerschaft ja nichts mehr im Weg!?

Danke schon mal.
HiPP-Elternservice
7. Dez 2016 15:47
Re: Ab wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Liebe "LeDa1416",
wie schön, dass es Ihnen immer so schnell wieder gut ging!

Ich würde Ihnen allerdings auch raten, ein Jahr lang nicht schwanger zu sein.
Vielleicht wären die Nähte schon früher wieder bereit, die Belastung auszuhalten. Nur man kann eben nicht in den Körper hineinsehen. Deshalb ist es sicherer.

Abgesehen von den Nähten, würde Ihrem Körper unter Umständen eine Pause auch gut tun. Er leistet viel in der Schwangerschaft und den Monaten danach. Gerade, weil Sie so fit und energiegeladen sind:).

Alles Gute für Sie, nutzen Sie noch die Zeit für die Dinge, die in der Schwangerschaft mühsamer sind. Das verkürzt vielleicht die Wartezeit.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2612499
19. Dez 2016 14:07
Re: Ab wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Also ich selber habe zwei Jahre gewartet. Das war sicherlich auch gut so.
Aber ich glaube auch, dass ein Jahr normalerweise reichen sollte.
Lieben Gruss
Agnes




LeDa1416 hat geschrieben:
> Hallo.
>
> Mein Mann und ich hätten gerne noch ein 3. Kind. Unsere große ist jetzt 2,5
> Jahre und der kleine ist 5 Monate. Wir wollen nicht mehr warten, sind aber
> unsicher ob das nicht zu früh ist, nachdem beide per Kaiserschnitt geholt
> wurden.
>
> Ich habe schon so viel darüber nachgelesen. Einige sagen nach 1 Jahr,
> andere wiederum sagen: "was nach 6 Monaten nicht verheilt ist,
> verheilt auch nicht mehr"
> Eine Krankenschwester meinte zu mir, dass nach 8 Wochen alles verheilt ist
> und nach 6 Monaten das Gewebe wieder so verwachsen ist, wie es sein sollte.
> Von dem her klingt das ja gut, oder?
>
> Bei mir sind beide Kaiserschnitte problemlos verlaufen und total schnell
> verheilt. Nach einer Woche habe ich bereits das ganze Haus gewischt.
> (210m2) Nach 4 Wochen konnte ich meine große schon wieder problemlos halten
> (15kg). Ich hab sie zwar nie herumgetragen, aber sie ist mich angesprungen
> und aus Reflex habe ich sie natürlich gefangen. Danach habe ich sie sofort
> abgestellt, aber es war kein Problem.
>
> Ich finde, dass klingt ja alles vielversprechend für eine erneute
> Schwangerschaft, oder?
> Ich wäre echt froh einen guten Rat zu hören. Uns ist schon klar, das 1 Jahr
> warten am vernünftigsten wäre, aber wenn alles verheilt ist, steht einer
> neuen Schwangerschaft ja nichts mehr im Weg!?
>
> Danke schon mal.
KDursun
15. Mär 2017 03:07
Re: Ab wann wieder Schwanger nach 2. Kaiserschnitt?
Hallo

Ich habe auch sehr oft gehört wenn Mann Kaiserschnitt hatte das man 1-1,5 Jahre warten soll, weil das nicht so schnell verheilt von
Außen ja aber von innen nicht ganz
Hatte auch ein kaiserschnitt meine kleine ist 4 Monate finde das es noch zu früh ist

Geniße die Zeit mit deinem kleinen würde ich sagen

Viel Glück
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...