Plazenta praevia

Expertenrat vom HiPP Elternservice und einer Hebamme zu Ihren Fragen während der Schwangerschaft.

Expertenforum

Schwester86
2. Dez 2016 08:06
Plazenta praevia
Hallo

Ich war gestern beim Frauenarzt (21ssw) und da sagte mir der Arzt das mein Mutterkuchen quasi vorm Ausgang liege. Eine natürliche Geburt zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich ist. Habe nix gegen einen Kaiserschnitt hatte bei meiner Tochter schon einen. Habe im Internet etwas gelesen über Komplikationen die passieren können wenn die Plazenta da sitzt. Der Arzt hat weiter nix gesagt... darf ich weiter zum schwimmen gehen??? Und kann die Plazenta abgerissen werden wenn das Baby wächst??? Habe schon etwas Angst....

Danke schon mal
Sandra
HiPP-Elternservice
5. Dez 2016 10:17
Re: Plazenta praevia
Liebe "Schwester86",
ich kann Sie gut verstehen, aber versuchen Sie sich nicht zu viele Gedanken zu machen.
Eventuell wächst die Placenta noch mit der Gebärmutter weiter nach oben.
Wichtig ist, daß Sie bei vaginalen Blutungen sofort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren.

Da ich keine weiteren Informationen habe, würde ich ihren Frauenarzt wegen des Schwimmens fragen. Bis dahin sollten Sie, keinen Sport oder ähnlich anstrengende Dinge machen.

Durch das Wachstum des Kindes, kann die Placenta in der Regel nicht reißen, da zwischen Placenta und Kind die Nabelschnur ist. Dadurch ist Spielraum.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und trotzdem eine schöne und dennoch entspannte Schwangerschaft.

Ihr HiPP Expertenteam
Jasselein
13. Nov 2017 11:13
Re: Plazenta praevia
Hallo :D
Habe nun das gleiche Problem aber erst in der 26 ssw festgestellt vorher War alles da wo es hin gehört.
Nun sagte die 1. Gyn eigentlich nicht viel über schonen oder ähnliches nur dass beobachtet werden sollte ( aber auch nicht engmaschiger)
Die 2. Gyn im Krankenhaus (wegen pap test kontrolle ) sagte nur, no sex no drugs no Rock n roll, also auch etwas spärliche Auskunft was darf und was nicht.
Meine hebi las die Eintragungen im mutter Pass (plazenta Previa totalis ) und meinte nur, ach alles halb so wild mach was dir gut tut und worauf du Lust hast :shock:
Nun habe ich am Donnerstag (nun 30ssw) noch einen Termin beim 3. Gyn (eigentlich wegen hübschen 3d Bildern) den werde ich dann wohl auch nochmal darauf ansetzten was er meint.
Aber so richtig weiß ich nun leider auch nicht was ich tun und lassen sollte/darf! Das macht einem schon so seine sorgen egal was man tut, man denkt drüber nach ob man es überhaupt sollte oder der Druck und das ziehen daher rührt oder normal ist :?
Lotte0103
4. Dez 2017 13:29
Re: Plazenta praevia
ach zweimal Blutungen wurde bei mir die Teil Plazenta praevia mit einem Doppler festgestellt. Vorher wurde die trotz Blutungen Mithilfe des Ultraschalls nicht erkannt. Die Blutungen kamen immer morgens zwischen drei und fünf Uhr. Ich hatte immer große Angst. Hoffe es geht dir gut und das bleibt dir erspart. Es ist aber ratsam schon mal eine Tasche für die Klinik bereit zu haben. Im Krankenhaus habe ich eine Mutter kennengelernt mit Plazenta praevia die komplett über den Muttermund lag. Nach den ersten Blutungen musste sie bis zum Kaiserschnitt im KKH bleiben und dürfte nur zur Toilette aufstehen... Ich drück dir die Daumen :-)
Jasselein
5. Dez 2017 22:39
Re: Plazenta praevia
Danke die Daumen kann ich wohl brauchen !
Hatte bisher zum Glück keine Blutungen aber der Termin gestern hat leider gezeigt das sie sich kein Stück wegbewegt hat :roll:
Meine Mutter hatte das leider auch und War 6 Wochen auch bis auf Toilette und waschen ans Bett gebunden. Da bekommt man doch angst das es einem auch so ergeht. Dann hatte sich ihre plazenta zum Glück nochmal weg bewegt, war aber früher in der schwangerschaft als bei mir und so stirbt meine Hoffnung darauf so langsam doch...
Aber her, solange nix blutet bin ich mal zufrieden und schone mich brav ;)

Schönen nikolausitag!!!!!
Mama3831
3. Apr 2018 09:08
Re: Plazenta praevia
Hallo, ich habe auch eine placenta praevia totalis. Zeit Januar bin mehr im Krankenhaus als Zuhause. Ende Februar würde dann plazenta praevia totalis festgestellt. Mir würde gesagt nur per kaiserschnitt konnte mein Kind geboren. 😨 Ich müsste Ruhe haben, keine Treppe steigen, nicht so viel stehen. Mit 3 Kinder zu hause, und in der 2 etg wohnen!!! Soll Anfang Juni auf der Welt kommen. Hab schon angst vor dem kaiserschnitt 😭. Kind geht gut.
Venus2017
11. Apr 2018 15:52
Re: Plazenta praevia
Schwester86 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ich war gestern beim Frauenarzt (21ssw) und da sagte mir der Arzt das mein
> Mutterkuchen quasi vorm Ausgang liege. Eine natürliche Geburt zum jetzigen
> Zeitpunkt unmöglich ist. Habe nix gegen einen Kaiserschnitt hatte bei
> meiner Tochter schon einen. Habe im Internet etwas gelesen über
> Komplikationen die passieren können wenn die Plazenta da sitzt. Der Arzt
> hat weiter nix gesagt... darf ich weiter zum schwimmen gehen??? Und kann
> die Plazenta abgerissen werden wenn das Baby wächst??? Habe schon etwas
> Angst....
>
> Danke schon mal
> Sandra
Hallo Sandra,
ich bin in der 36 SSw wegen Platzenta meine Tochter per sofortige Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bei mir hatte es so signalisiert wo ich dachte dass ich mich vielleicht erkältet habe aber es war so dass Mutterkuchen geplatzt wurde und wenn ich nur 2 MINUTEN zu spät im Krankenhaus gewesen wäre, wäre entweder ich oder meine Tochter TOT gewesen. Ich wollte dir damit sagen dass diese Sache sehr ernst ist und du muss echt aufpassen. An deiner Stelle hätte ich erst auf Schwimmen oder jede körperliche Anstrengungen verzichtet da es dir den Artz schon hingewiesen hat.
Jasselein
17. Mai 2018 22:03
Re: Plazenta praevia
Also mal mein kleines feedback wo alles überstanden ist ;)
Mein kleiner Erik hatte eigentlich am 21.01 entbindungstermin.
Als ich mich dann um ein kreissaal kümmern wollte stellten sich da viele fragen welche Möglichkeiten das Krankenhaus so hat. Musste 2 ausschlagen und am ende dahin wo ich auf keinen Fall hin wollte sie aber am besten für eventuelle Notfälle / Besonderheiten beim baby vorbereitet waren.
Am Ende musste ich auch (nach biegen und betteln erst nach heiligabend) am 1. Weihnachtsfeiertag ins Krankenhaus und wurde auch zum Großteil ans Bett genagelt und engmaschig überwacht. Durch sie gefahren was passieren kann wenn wehen auftreten wurde mir dann wärmstens empfohlen früher zu entbinden. Also wurde mein kleiner Schatz am 3.1. schon per Kaiserschnitt geboren.
Keine angst davor, sie sind alle um deinen kleinen bauchzwerg und dich bemüht!
Bei mir lief zum Glück alles ohne Komplikationen und mein Krümel war trotz 3 wochen früher fit und gesund!
Also nehmt die sache ernst, passt auf euch auf und schont euch. Zur Not holt euch Hilfe für die Kinder oder den Haushalt zuhause !
Und dann freut euch auf euren kleinen Schatz und ob wehen Schmerz oder der nach dem Kaiserschnitt... weh tut beides also Augen zu und durch ;)
Liebe grüße und alles gute !!!
Jasselein mit klein Erik Alexander mittlerweile 18 Wochen und qietschfidel :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket