Femur zu kurz

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Me-July
15. Mär 2023 13:02
Femur zu kurz
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich war gestern in der Klinik zum Geburtsmodusgespräch, auf Grund der bitte meiner Frauenärztin wurde dort ein Doppler durchgeführt und das Baby vermessen.
Ich bin in der 34+5 SSW und der Femur meines Babys beträgt nur 58,0mm. Alle anderen Werte befinden sich im mittleren Normbereich. Der Arzt sagte das Baby sei halt sehr zierlich. Jedoch habe ich nun nachgelesen, dass ein zu kurzer Femur ein Hinweis auf Trisomie 21 sein kann.
Es wurde zu Beginn der Schwangerschaft dreimal versucht den Harmonytest zu machen, dreimal war dieser nicht auswertbar. Danach war ich jeweils in der 18 SSW als auch in der 24 SSW bei der Feindiagnostik. Beide Male war alles unauffällig. Beim Vergleich der Messdaten konnte ich sehen, dass in der 24 SSW der Femur zwar bereits im unteren Drittel des Normbereiches lag, aber nicht so extrem wie jetzt. Zudem wurden da auch die Arme vermessen, diese befanden sich ebenfalls im unteren Normbereich. Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass mein Kind trotz der unauffälligen Feindiagnostik nicht gesund sein könnte.
Vielen Dank für eine Antwort.
LG, Juliane
HiPP-Elternservice
15. Mär 2023 16:35
Re: Femur zu kurz
Liebe Juliane,

ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken machen.

Der Arzt war mit der Entwicklung zufrieden. Das darf Ihnen Sicherheit geben.
Wenn Sie dennoch weiterhin Bedenken haben, wenden Sie sich nochmals an Ihren Arzt. Er kann Ihnen am besten weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...