Rippenbogen schmerzen rechts unten

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Michelle0025
16. Mai 2022 10:14
Rippenbogen schmerzen rechts unten
Hallo,
Ich bin in der 30. SSW und habe seit ein paar Tagen sehr starke Schmerzen am rechten unteren Rippenbogen. Von außen fühlt es sich an wie ein blauer Fleck der Schmerz ist aber eher stechend oder wie ein brennen.

Beim Frauenarzt sagen sie mir ich soll meinen Hausarzt anrufen, der wiederum sagt ich soll beim Frauenarzt anrufen. :|

Für den Schmerz muss ich mich nicht anstrengend. Der ist einfach da und ist manchmal stärker und manchmal schwächer… was soll ich jetzt machen ?

LG, Michelle
HiPP-Elternservice
16. Mai 2022 14:43
Re: Rippenbogen schmerzen rechts unten
Liebe "Michelle0025",

hoffentlich sind die Schmerzen schon etwas weniger geworden.

Im letzten Drittel einer Schwangerschaft kann es vorkommen, dass Rippenschmerzen auftreten. Viele Frauen machen Sich gerade über diese Schmerzen besonders viele Sorgen, weil es langsam auf die Geburt zugeht.

Aber keine Angst; Rippenschmerzen können verschiedene Ursachen haben und sind meist vollkommen unbedenklich.

Es kann gut sein, dass Sie die Bänder der Gebärmutter und die Kindsbewegungen deutlich spüren. Was durchaus auch unangenehm sein kann. Das Gefühl „des blauen Flecks“ kann entstehen, wenn das Baby immer auf eine Stelle boxt.
Die Schmerzen sollten jedoch nicht regelmäßig auftreten.

Bitte bleiben Sie hartnäckig und lassen Sie die Schmerzen zur Sicherheit trotzdem zeitnah von Ihrem Frauenarzt abklären. Gerade wenn die Schmerzen stärker werden sollten oder sich verändern ist eine Abklärung vor Ort sehr wichtig.

Alles Gute für Sie in dieser spannenden Zeit!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...