2 Fragen

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

ZuzuHz313
27. Sep 2021 16:20
2 Fragen
Hallo liebes Hipp Team,

1.Ich wollte fragen was der genaue Unterschied zur Feindiagnostik beim Pränatalzentrum ist und einen Doppler Ultraschall beim Frauenarzt? Was wird bei beiden Sachen genau untersucht?

2. Ich habe heute morgen ein Messer aus der Spülmaschine benutzt welches sauber aussah, später hab ich bemerkt das die anderen Messer bzw das ganze Geschirr in der Spülmaschine nicht richtig sauber war. Kann das für mein Kind jetzt gefährlich werden bezüglich Listeriose? Mir wurde nach dem Frühstück etwas schlecht und bisschen schwindelig aber hat sich in Laufe des Tages gelegt. Ich mache mir etwas Sorgen.
HiPP-Elternservice
28. Sep 2021 08:32
Re: 2 Fragen
Liebe „ZuzuHz313“,

gerne fasse ich die groben Unterschiede von Feindiagnostik und Doppler Ultraschall zusammen.
Beim Doppler Ultraschall bei Ihrem Frauenarzt kann vor allem der Blutfluss in den Gefäßen untersucht werden. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Hauptschlagader und die Gehirngefäße gelegt. Zusätzlich wir die Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta angeschaut.

Bei der Feindiagnostik, die auch als Organscreening bezeichnet wird, werden die Organe des Babys kontrolliert um mögliche Fehlbildungen auszuschließen.

Bezüglich des Messers müssen Sie sich vermutlich keine Gedanken machen. Listeriose wird über rohe Lebensmittel wie z.B. Fleisch oder Rohmilchprodukte übertragen. Es wäre also nur ungünstig, wenn das Messer direkt in Berührung mit einem anderen Messer war, mit dem Sie zuvor rohes Fleisch geschnitten haben. Wenn ich es aber richtig verstehe, war die Spülmaschine ja an, hatte nur nicht ganz zuverlässig sauber gemacht. So etwas kommt vor, deshalb müssen Sie nun nicht besorgt sein.

Aufmerksamkeit in der Schwangerschaft ist wichtig, aber bitte machen Sie sich nicht zu viele unnötige Gedanken. Genießen Sie diese besondere Zeit!

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und die weitere Schwangerschaft
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...