Wann ist unter diesen Umständen der richtige Zeitpunkt?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.4325311
5. Nov 2022 21:25
Wann ist unter diesen Umständen der richtige Zeitpunkt?
Hallo liebe Community,

Ich einer andern Frage, hatte ich bereits meine Situation beschrieben, würde aber gerne nochmal konkreter werden.
Zu meiner Situation: ich bin 20 und habe vor 3 Monaten die Diagnose Adenomyose bekommen. Vor wenigen Tagen war ich dann zur Auswertung bei meiner eigentlichen Gynäkologin. Wir haben über das Thema Fruchtbarkeit und Kinderwunsch in Zusammenhang mit meiner Diagnose gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie sich sicher ist, dass ich ab 30 höchstwahrscheinlich gar nicht mehr schwanger werden kann. Zusätzlich hat sie mir ans Herz gelegt, so zeitig wie möglich damit anzufangen, weil es jedes Jahr schwerer wird und mit mehr Komplikationen verbunden ist. Die Krankheit breitet sich ja immer weiter aus und meine Gebärmuttermuskulatur verkrümmt immer mehr. Und ich bzw. Wir möchten auf jeden Fall Kinder. Es ist mein sehnlichster Wunsch.
Zusätzlich habe ich viele kleine Zysten und dadurch auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus, was die ganze Sache noch mehr erschwert.
Das Problem ist aber, dass ich aktuell noch am Anfang meiner Erzieherausbildung stehe. Vorher habe ich Abitur gemacht. Das heißt, wenn ich komplett fertig bin, bin ich fast 23.
Ich bin mir so unsicher, wann eventuell der richtige Zeitpunkt wäre. Jetzt müsste ich meine Ausbildung pausieren. Wenn ich am Ende meiner Ausbildung schwanger werde, finde ich keine Anstellung mehr. Aber eventuell finde ich auch erstmal gar keine unbefristete Anstellung, oder überhaupt die Anstellung die ich mir erträume. Dann müsste ich noch länger warten. Zusätzlich will man ja auch noch ein bisschen im Job ankommen. Bis das alles erledigt ist, bin ich schon 25-27 Jahre alt, je nachdem wie alles läuft. Da ich aber gerne zwei Kinder möchte, wird das dann vor 30 schon sehr knapp. Kann ja auch sein, dass es aufgrund der Krankheit schon früher nicht mehr klappt. Umso länger ich warte, umso schlechter werden meine Chancen.

Ich bin so ratlos, ich wüsste aktuell keinen günstigen oder weniger ungünstigen Zeitpunkt, um ein Baby zu bekommen, bis ich dann höchstwahrscheinlich schon nicht mehr schwanger werden kann.

Finanziell ists ganz okay bei uns, mein Freund ist 23 und auch noch in Ausbildung. Wir haben eine eigene Wohnung, leben seit anderthalb Jahren zusammen, haben ein Auto und beide einen Führerschein. Wir sind seit 3 Jahren zusammen.

Habt ihr einen Rat? Wann würdet ihr es an meiner Stelle machen? Was wäre das günstigste?
Ich bin dankbar für alle Ratschläge.
Bluemchen_20
6. Nov 2022 13:59
Re: Wann ist unter diesen Umständen der richtige Zeitpunkt?
Hallo,
Also wenn ihr beide unbedingt Kinder wollt dann würde ich es jetzt einfach drauf ankommen lassen.
Entweder es dauert eh noch 1 bis 2 Jahre und es passt dann super mit deiner Ausbildung oder es klappt sofort. Dann gibt es ja aber auch Möglichkeiten danach deine Ausbildung weiter zu machen.
Erzieher werden doch eh überall Händerringend gesucht.Mit einer Anstellung nach der Babypause sollte es also keine Probleme geben.Ob es dann noch dein Traumjob wird steht auf einem anderen Blatt Papier.Aber damit musst du dann halt leben um dir deinen Kinderwunsch zu ermöglichen.
Schwierige Situation...
Little Jo
10. Dez 2022 18:31
Re: Wann ist unter diesen Umständen der richtige Zeitpunkt?
Hallo,
wenn du mich fragst, gibt es den richtigen Zeitpunkt nie.
Denke darüber nach was dir wie wichtig ist.

Ich würde mich Blümchen anschließen, wenn ihr unbedingt Kinder wollt lasst es drauf ankommen...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...