Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Bibi84
5. Feb 2021 12:14
Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo ich möchte hier endlich mal allen eine Geschichte erzählen...

Immer wenn es um das Thema Kinderwunsch geht und es klappt nicht erzählen alle immer nur „ich kenne da auch jemanden...oder bei meiner Bekannten hatte es auch usw....

Ich bin selbst eine betroffene und es ist eine Schande wie mit solchen Menschen umgegangen wird .

Es ist immernoch ein Tabu Thema man traut sich niemandem etwas zu sagen jeder fragt nur immer wann ist es denn bei euch soweit oder dein Mann ist wohl taub usw...

Jetzt mal ehrlich nach einiger Zeit denkt man über eine künstliche Befruchtung nach aber wer zahlt das alles?

Ein Alkoholiker bekommt eine Entziehung nach der anderen bezahlt ja auch das ist eine Krankheit aber hat nicht jeder das Recht auf wenigstens eine kostenlose Kinderwunsch Behandlung..?

Ich habe es 10 Jahre durchlebt immer stillschweigend musste zusehen wie eine nach der anderen ein Baby bekommen hat nur ich nicht.

Mein Mann und ich haben uns dann nach 9 Jahren entschieden eine künstliche Befruchtung zu versuchen... nach 3 Versuchen verschiedener Methoden 4000€ ärmer und einem Abgang bin ich im 10 Jahr der Kinderlosigkeit von alleine und auf natürlichem Weg schwanger geworden ...

Also an alle die aufgeben wollen tut das bitte nicht kämpft weiter es lohnt sich und manchmal geschehen Wunder ...

Ich finde es nur nach wie vor beschämend das dieses Thema immer noch tabu ist und das den Familien keine finanzielle Hilfe angeboten wird ...

Danke fürs lesen
Caramel
11. Feb 2021 10:11
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Einige Krankenkassen bezahlen zumindest anteilig bei einem Kinderwunsch. Aber ich nehme an damit hast du dich schon zur genüge beschäftigt. Da es bei mir und meinen Mann auch eine Weile gedauert hatte, hatten wir auch schon mit Überlegungen begonnen. Wir hatten dann doch noch Glück und es hat ohne jegliche Therapie geklappt. Aber auf jeden Fall danke für deinen Bericht und ehrlichen Worte. Vielen Menschen fällt es schwer, sie wissen nicht wie sie damit umgehen sollen.
Bibi84
17. Feb 2021 22:53
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo natürlich haben sie einen kleinen Anteil übernommen die 4000€ sind schon unser Eigenanteil....

Wir hatten großes Glück das uns nach 10 Jahren ein kleines Wunder von ganz alleine in den Bauch gelegt wurde...

Ich wollte hier halt nur mal zum Ausdruck bringen das den Paaren viel zu wenig geholfen wird.

Meine Arbeitskollegin hatte sich einen Leberfleck weg machen lassen er war völlig unbedenklich er gefiehl Licht einfach nicht, was soll ich sagen die Kasse bezahlte komplett.

Da fehlen mir echt die Worte ....

Es wird zu wenig thematisiert und die Pharmaindustrie macht Profit ohne Ende ich habe 14 Tage lang alle 2 Tage 200€ in der Apotheke gelassen ...unglaublich und keiner unternimmt was dagegen
Akilam
5. Mär 2021 13:52
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo Bibi84,

Herzlichen glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Als Kind dachte ich, dass ich vom Küssen schwanger werden könnte. Als Erwachsene Frau wird man eines besseren belehrt.

Ich habe in meinem engeren Familienkreis, aber auch berufsbedingt, viel mit Kinderwunsch zu tun gehabt. Ich habe damals in einer Apotheke gearbeitet die direkt neber dem Kinderwunschzentrum liegt. Die jüngste Patientin war 25 die älteste 49 Jahre alt. Viele Patienten sahr ich immer wieder, manche ohne Kind und manche mit einem Kind oder mehrere ☺️

Ja, die Behandlung im Kinderwunschzentrum ist sehr kostenintensiv,, aber es gibt auch Krankenkasse die mehr als die 50% oder sogar komplett die Kinderwunschbehandlung bezahlen.

Eine Verwandte von mir ist mit dem Thema sehr offen umgegangen und hat deshalb sogar die Krankenkasse gewechselt. Sie hatte nur ein Versuch gehabt, da sie im gleichen Jahr die 40 erreicht hat. Bei ihr hat es geklappt. Gott sei Dank ich bin wirklich sehr froh.

Meiner Meinung nach ist das sehr belastend für die Frauen. Es ist ein starker hormonelle Eingriff und kann durch Misserfolge zu mehr Druck und Stress führen. Was zum Teufelskreis führt.

Mittlerweile arbeite ich auf eine Kinderintensivstation für Früh- und Neugeborene. Die Schicksale der Frauen und ihrer Babys ist etwas, an den ich mich niemals gewöhnen kann. Viele schaffen es, aber dann gibt es noch diese winzigen Teil, der im Gedächtnis bleibt. Hier entstehen teilweise Kosten für die Krankenkasse um die halbe Millionen und mehr pro Kind.

Ich weiß nicht was schlimmer ist; nicht schwanger zu werden oder sein Neugeborenes in der Hand zu halten mit dem Wissen dass es ihm überhaupt nicht gut geht, zu hoffen und zu beten dass es dem Kind besser gehen wird, um zum Schluss das Kind zu beerdigen.

Wie sagt man; die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich freue mich für jede Frau die schwanger wird und ein gesundes Kind zu Welt bringt. Ich bin nicht mehr dieses naive kleine Mädchen die denkt ein Kind sei eine Selbstverständlichkeit.
Rico 30
6. Mär 2021 19:33
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo Akilam
Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und muss sagen du hast so recht. Ein gesundes Kind zur Welt bringen ist wirklich nicht selbstverständlich. Und das vergessen wirklich viele. Meine Schwester hatte auch diesen großen Kinderwunsch und es wollte nicht klappen. Sie entschlossen sich auch für die Kinderwunschklinik. Nach drei Versuchen war sie schwanger. Brachte einen gesunden jungen zur Welt. Bei mir war alles total unkompliziert schwanger zu werden. Pille abgesetzt und im nächsten Zyklus schwanger gewesen. Nur musste meine Maus Zehn Wochen zu früh geholt werden. Wir waren wochenlang auf der Frühchen intensiv. Wir haben auch geweint und gebangt. Wird sie überleben oder nicht. Man ist nur noch im Krankenhaus und wenn man mal kurz nachhause fährt ist man mit den Gedanken im Krankenhaus. Bei jedem Anruf zuckt man ob es doch nicht das Krankenhaus ist. Meine Schwester sagte damals zu mir die Kinderwunsch Behandlung war kein Zuckerschlecken aber mit mir möchte sie nicht tauschen.
Mittlerweile ist meine Maus 17 Monate und gesund. Nur die Entwicklung und das Essen ist so ein bisschen hinterher. Aber ich sage mir immer ich bin froh das es so gut ausgegangen ist. Und das es nicht selbstverständlich ist ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. LG
Bibi84
10. Mär 2021 21:13
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo natürlich habt ihr vollkommen recht es ist keine Selbstverständlichkeit ein gesundes Kind zur Welt zu bringen leider vergessen das sehr viele...

Nun sitze ich vor einem neuen Problem nach 10 Jahren endlich auf natürlichem Weg schwanger unser kleiner wird jetzt ein Jahr alt 🥳

Nun sagte mir der Kinderarzt bei der U6 der sieht mir ja gar nicht in die Augen und warum heult er mich nicht an??? Der ist autistisch....

Sie gehen bitte stationär in die Klinik wir legen ihn in die Narkose und messen die Hirnströme...

Nein das tun wir nicht sagen mein Mann und ich unser kleiner lacht und spielt viel mit uns seiner Oma seinen Tanten und Onkels und schaut diesen auch alle in die Augen ...

Wir holen uns von einem weiteren Kinderarzt eine Meinung und wollen erstmal sehen wie er sich in der Kita macht da er nun bald dahin geht ...

Sitzen kann unser kleiner mit einem Jahr noch nicht alleine ... aber woher soll er das den auch können er hat es ja nie gesehen dank Corona gab es für uns nie babyschwimmen, Krabbelgruppe und co...

Meine Frage an euch würdet ihr euer 1 Jahr altes Baby in die Narkose legen weil er den Arzt nicht angeweint hat ?

Oder erstmal zweite Meinung und bisschen Zeit in der Kita abwarten lassen ...?
Rico 30
11. Mär 2021 10:46
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo Bibi84
Also ich kann dir nur sagen was ich machen würde. Ich würde das auf keinen Fall tun. Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. Bei uns war es immer umgekehrt. Der Kinderarzt hat immer gesagt das mit meiner kleinen alles in Ordnung sie einfach nur zeit braucht. Aber ich habe mir immer sorgen gemacht. Sie konnte mit 16 Monaten nicht sitzen nicht krabbeln nicht hoch ziehen. Andere Kinder machen das mit acht oder neun Monaten. Aber was soll ich sagen, seit drei Wochen sitzt jetzt meine kleine. Mit viel Physio und Geduld haben wir es geschafft.
Und mal ganz ehrlich. Meine kleine schaut Fremden auch nicht in die Augen. Da hat aber der Arzt noch nie was gesagt. Ich würde mir da keine Angst machen lassen und einfach eine zweite Meinung einholen. Wünsche euch auf jeden Fall alles gute. LG
Bibi84
11. Mär 2021 22:14
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo vielen lieben Dank für deine Worte wir haben den Arzt gewechselt und uns eine zweite Meinung geholt..

Die neue Ärztin sagte sie kann keine Anzeichen für Autismus erkennen und hat uns Physiotherapie verschrieben ☺️

Nun kann ich endlich wieder schlafen ein hoch auf eine zweite Meinung er ist wohl einfach etwas langsamer als andere hat sie gemeint und jetzt gehts bis Sport machen und ab Mai in die Kita und dann wird das schon..

Aber der spinnt jawohl nicht mal 1 Jahr alt und sinnlos in Narkose legen eigentlich müsste man den anzeigen .. dieser Arzt hat auch einen sehr schlechten Ruf in unserer Stadt eins ist sicher der sieht uns nie wieder 😊
Sommersonne95
12. Mär 2021 23:15
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Hallo alle Zusammen,

also zu der ganzen Kinderwunsch Sache gebe ich euch Recht und sehe das genauso. Ich finde gut das ihr hier so offen das schreibt und andere Leute damit stärkt! Ich muss sagen, dass ich auch nur dazu sagen kann, dass man sich nicht stressen soll bzw. unter Druck setzen soll. Oft spielt auch Stress eine größere Rolle warum es nicht so klappt wie man es gerne hätte.

Bibi84, ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen. Mein Kind würde ich nicht mit einem Jahr unter Vollnarkose setzen, wenn ich keine zweite oder dritte Meinung hätte. Autismus wird nicht nur an den Augen erkannt - sondern an der Verhaltensweise. Menschen mit Autismus brauchen immer geregelte Abläufe und werden unruhig bzw. kommen mit Veränderungen nicht klar. Oft sind betroffene Leute auch eher distanziert und können Nähe nicht gut zulassen. Also ich würde es beobachten und mir auf jeden Fall noch andere Meinungen zu ziehen. Wünsche dir viel Erfolg!

LG an alle!
Bibi84
13. Mär 2021 21:20
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Genau er kuschelt mit uns streichelt uns und lacht sehr viel ... er ist etwas verzögert in der Motorik deshalb gehen wir ja jetzt ab sofort zur Krankengymnastik aber die neue Ärztin sagte auch er würde dann nicht essen keine Nähe zulassen usw...

Sie meinte sie könnte keine Anzeichen sehen das er ein autist wäre ...

Naja aus Erfahrungen kann ich euch jetzt nur sagen hört immer auf euren Bauch und fühlt ihr euch nicht wohl holt euch noch eine Meinung von einem anderen Arzt und lasst euch nicht verrückt machen von diesen angeblichen super Doktoren ...

Ihr kennt euer Kind am besten....
Sommersonne95
14. Mär 2021 14:37
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Bibi84 da hast du Recht! Wie ich schon sagte, immer eine zweite/dritte Meinung holen und dann kann man ggf. immer noch handeln. Aber das hört sich doch soweit gut an, dass es keine Anzeichen oder Auffälligkeiten gibt. Und das mit der Motorik haben einige Kinder und dann gibt es Ergotherapie, Krankengymnastik etc. Finde das super, dass du dir da nochmal andere Meinungen zu gezogen hast und das mit der Motorik in Angriff nimmst. :)

Und ja jeder kennt sein Kind am besten und kann es denke ich gut einschätzen!
gast.2542178
15. Jun 2021 18:00
Re: Kinderwunsch wenn es nicht klappen will und der kleine Mutmacher
Auch wir beschäftigen uns intensiv mit den Gründen des unerfüllten Kinderwunsches und sind nun auf dieser Seite unter(xxx Werbelink wurde entfernt) auf die hormonelle Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse aufmerksam geworden, die durch eine instabile Psyche erzeugt werden kann. Hat jemand mit psychischen Blockaden schon zu tun gehabt?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...