Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
mellisandre
29. Nov 2019 15:20
Re: Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?
Lijan, ja, ich hätte eben auch gerne ein Präparat, in dem alles enthalten ist, so dass ich nicht verschiedene Sachen nehmen muss. Kapseln zu schlucken ist aber nicht so unbedingt meins. Geht schon, aber ich vermeide es, wenn es geht. Unter anderem deshalb habe ich mich jetzt für Plantoflexx entschieden, das ist ein auf mich abgestimmtes Granulat, das ich einfach ins Müsli oder so einrühren kann. Dass man durch eine Ergänzung von Nährstoffen vor Schwangerschaftsbeginn auch Übelkeit vorbeugen kann, habe ich noch nie gehört. Wäre aber schön, wenn das klappen sollte!

Traumwaechter, wenn die Versorgung mit Jod, Selen, Eisen und Zink passt, kann das zu einer normalen Funktion der Schilddrüse beitragen. Vitamin A und D können wohl auch eine Rolle spielen. Im Körper ist alles so eng verzahnt, dass ein kleiner Mangel oft größere Auswirkungen haben kann. Schön, dass es dir diesmal gelungen ist Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich hoffe, das gelingt mir auch so gut, wie dir!
Eli88
30. Nov 2019 10:45
Re: Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?
Ich war mit Femibion gut versorgt, seit Kinderwunsch und danach die Femibion für Schwangerschaft und Stillzeit. Enthält eine Tablette + Kapsel ( diese gibt es mit und ohne Jod. )

Mein Tipp, immer Schildrüsenwerte untersuchen lassen bei unerfülltem Kinderwunsch.
Lijan1006
4. Dez 2019 01:11
Re: Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?
Diese Werte gilten für alle egal ob vegan oder nicht.
mellisandre
7. Dez 2019 17:08
Re: Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?
Ja, es sollten von allen in etwa die gleichen Werte erreicht werden. Aber zum Beispiel haben Veganer wohl durchaus einen erhöhten Eisenbedarf, weil pflanzliches Eisen etwas schlechter verwertet werden kann, als tierisches. Man muss halt schauen, dass es in Summe passt und dafür scheint es unterschiedliche Wege zu geben, so dass jede von uns den für sich passenden wählen kann. Ich danke euch für die tollen Infos und Ratschläge und hoffe, dass es auch so bald klappt. Wenn nicht, werde ich das mit der Schilddrüse im Hinterkopf behalten. Danke euch nochmal!
FirstMom354
9. Dez 2019 14:26
Re: Welche Nährstoffe braucht der Körper vor bzw während einer Schwangerschaft? Hat wer Erfahrungen?
Hallo zusammen,

also ich habe vor der Schwangerschaft lediglich Folsäure aus der Drogerie (nicht teuer aus der Apotheke) genommen.
Nach dem Positiven Test habe ich dann angefangen femibion 1 bis zu 12. o. 13. SSW und ab da dann femibion 2 zu nehmen. Da es recht teuer ist habe ich in der Apotheke nach einer Alternative gefragt, aber keines der Produkte hatte auch nur ansatzweise die ganzen Vitamine enthalten, wie das femibion.
Ich weiß zwar nicht, ob es unbedingt hilf, aber dem kleinen (28. SSW) geht es sehr gut und ich fühle mich auch gut und würde es wohl auch wieder nehmen.
Allgemein kann ich jedem nur raten sich vorher nicht so verrückt zu machen.
Das stresst den Körper und erschwert es so manchem.
Mit Folsäure macht man nichts falsch, alles andere wird geprüft, sobald ihr mit dem pos. Test zum FA geht :)
Solange Ihr euch nicht müde, schlapp oder sonst was fühlt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Mangel vorliegen.
LG
20 Beiträge
loading 19538...