Ziehen der Hormonspirale Erfahrungen

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.2484689
23. Jan 2019 10:20
Ziehen der Hormonspirale Erfahrungen
Hallo,

ich habe mir die Hormonspirale nach 2 Jahren ziehen lassen, weil wir uns bald ein zweites Kind wünschen.
Der FA hat erst zu mir gesagt, dass es dauern könne, da der Wirkstoff wohl noch lange im Blut nachzuweisen sei. Dann hat er gesagt ich muss sofort verhüten (das war mir klar) weil ich SOFORT wieder schwanger werden kann.

Mich würde interessieren, wie es bei euch war. Wann hat sich der natürliche Zyklus wieder eingestellt? Wann würdet ihr schwanger, wie lange hat es gedauert?
mellisandre
14. Apr 2019 18:52
Re: Ziehen der Hormonspirale Erfahrungen
Bei der Hormonspirale ist es, soweit ich weiß, so, dass der Zyklus zwar oft, aber nicht immer lahmgelegt wird. Bei manchen Frauen kommt es auch unter der Hormonspirale zu regelmäßigen Eisprüngen, nur dass sich das Ei dann eben nicht einnisten kann, weil die Gebärmutterschleimhaut nur unzureichend aufgebaut wird. Wenn man unter der Hormonspirale einen normalen Zyklus hat, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Fruchtbarkeit rasch wieder hergestellt ist. Ansonsten kann es unter Umständen auch einige Monate dauern, bis man wieder regelmäßige, normal lange Zyklen hat. Es kann also schnell klappen oder etwas dauern.

Bitte denke aber bei Kinderwunsch daran Folsäure zu nehmen, der Bedarf ist bei Frauen, die hormonell verhütet haben, oft erhöht.
gast.1119279
15. Okt 2019 17:36
Re: Ziehen der Hormonspirale Erfahrungen
Hi.
Ich hab mir Ende April '19 die Spirale nach ca 2 1/2 Jahren ziehen lassen. Während der Tragezeit hatte ich keine Blutungen. Meine Gyn hat mir beim Ziehen gesagt "Na, dann gucken wir mal wo in ihrem Zyklus wir uns jetzt befinden!". :D Also, so von wegen schwanger werden. Meine Blutungen kommen seit dem recht stark aber super regelmäßig und pünktlich.
Liebe Grüße, Steffi.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...