Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.3074978
25. Mai 2018 21:49
Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Hallo ihr Lieben,

Ich fände es schön, wenn ihr mir zu folgendem Thema, eure Erfahrung teilt.

Mein Problem ist folgenses:

Ich habe eine Tochter von 4 und einen Sohn von knapp 2 Jahren und der Wunsch nach einem 3 Kind wird bei mir als stärker. Mein Mann möchte nur leider nicht. Als Argument nennt er immer, dass er froh ist, wenn das Kleinkindalter endlich vorbei ist und man mehr mit den Kindern anfangen kann. Z.b. Fahrradtour, skifahren etc. Außerdem müssten die "Großen" dann immer zurück stecken. Außersem hat er Angst, dass es wieder ein Schreikind werden könnte. (Mein Sohn hat wirklich das erste Jahr nur geschrien und war wirklich 24 std auf dem arm oder an der Brust) .

Grundsätzlich kann ich seine Argumentation verstehen, allerdings bin ich auch mit 2 Geschwistern aufgewachsen und finde den Zeitraum, wo man zurückstecken musste im Verhältnis sehr gering. Ich kann mich immer nur an eine schöne Kindheit mit meinen Geschwistern erinnern. Er ist selbst Einzelkind und fand es immer furchtbar und wollte deswegen unbedingt 2 Kinder.

Der abstand der ersten beiden war mit 2 jahren auch wirklich anstrengend, deswegen fände ich es auch besser, erst in 1 bis 2 jahren ein neues anzusetzen. Dann kommt aber immer das Argument, dass er dann mit 47 zu alt wäre. Ich bin aber 15 Jahre jünger und finde dass das genauso ein Argument dafür ist. Er wusste ja auch, dass ich echt noch jung bin. Aber zur zeit lässt er gar nicht darüber reden und ich bin wirklich traurig darüber. Zusätzlich sind hier wirklich momentan gefühlt alle um uns herum schwanger.

Finanziell geht es uns auch gut, haben 2 gute jobs und ein schönes Haus.

Gibt es hier evtl Frauen, die ihren Mann irgendwann überzeugt bekommen haben?
Sgreidle
25. Mai 2018 22:42
Re: Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Hey,

ich kann dich absolut verstehen!
Habe eine Freundin, der es so ähnlich geht. Drei scheint da wohl irgendwie die magische Zahl zu sein, bei der die 2fach Papas keine Lust mehr haben.

Also theoretisch ist das natürlich zu verstehen und auch zu akzeptieren, wenn er nach 2 Kindern kein drittes möchte. Ist ja nicht so als würde er dir den Kinderwunsch komplett verweigern.

Andererseits ist auch der Wunsch nach dem dritten Kind nicht wirklich schwächer oder unbedeutender nur weil schon zwei da sind.

Allerdings darf sowas kein Beziehungskiller sein! Ich würde nicht empfehlen das so schwer wiegen zu lassen, dass das potenzielle Dritte die Realität einer schon bestehenden Familie zerstört.

Eine einfache Lösung habe ich natürlich auch nicht zu bieten, nur Denkansätze.
Vielleicht kommt ja noch jemand, der das Todschlagargument hat.

Kopf hoch und viel Erfolg!
gast.2234491
15. Aug 2018 07:19
Re: Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Andererseits ist auch der Wunsch nach dem dritten Kind nicht wirklich schwächer oder unbedeutender nur weil schon zwei da sind. :lol:
claudiberg
17. Aug 2018 09:21
Re: Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Ich würde niemals meinen Mann dazu zwingen, ein drittes Kind zu setzten gegen seinen Willen. Hier ein Kompromiss zu finden, was für beide Parteien ideal ist, ist ziemlich schwer. Man merkt doch aber, dass du und dein Mann definitiv von euren damaligen Zeit als Kinder geprägt seid und ihr dadurch dann urteilt, entweder weitere bzw. keine weitere Kinder zu haben. Also seid ihr beide in eine Pattsituation gefangen, denn ihr beide benutzt quasi die selbe Basis als Argumentation. Ich persönlich sage immer: Weniger ist mehr!
ValeriaJunker
19. Aug 2018 21:09
Re: Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Hallo Lena!

Wenn dein Mann kein weiteres Kind möchte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen.. Da würde es nur Probleme geben...

Warte doch ab, vielleicht ändert er seine Meinung .. :)
gast.1570680
23. Aug 2018 18:36
Re: Wunsch nach 3 Kind, Partner möchte aber nicht.
Also mir gehts ganz genauso wie dir Lena, aber eine Lösung hab ich auch nicht.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...