2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
miniwe2016
25. Jul 2017 13:36
2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo zusammen,

wir wollen ab Oktober wieder in die "Übungsphase" gehen, das würde bedeuten, das wenn es gleich klappt, die Kinder 22 Monate Altersunterschied hätten. Hat jemand Erfahrung, mit einem so geringen Altersunterschied?

Lieben Gruß
gast.1712476
25. Jul 2017 22:38
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo
Meine 2 mädls sie 22 monate auseinander. Es ist zwar oft sehr anstrengend aber auch schön. Sie sind jetzt knapp 3,5 jahre und 19 monate. Ich würds immer wieder so machen weil es einfach schön ist wenn sie zusammen aufwachsen. Ein großer vorteil ist auch das die babysachen gleich wieder weiter verwendet werden können und nicht jahrelang zwischen gelagert werden müssen.
Wünsch dir alles gute das es bald klappt ;)
miniwe2016
31. Jul 2017 11:24
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch und das Glück wünschen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt ;)
gast.2291347
14. Aug 2017 22:54
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Unsere Kinder werden 17 Monate auseinander liegen! Die Kinder meiner Freundin liegen gerade mal 14 1/2 Monate auseinander. Geht also alles 😂 Viel Spaß beim üben 🔥🔥🔥
gast.1099429
21. Aug 2017 14:19
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo. Meine 2 großen Zwerge 4 und 6 sind 24 monate und 14 Tage auseinander. Und jetzt kommt noch mal ein Nachzügler.
Ich würs wieder so machen dass die Kinder so nah beieinander sind, da sind die Interessen auch oft noch gleich und sie können viel miteinander anfangen. Klar ist das erste halbe Jahr echt sehr aktionreich, aber mei dann wickelt man halt zwei gleichzeitig ;) .
Sind auch am überlegen wenn jetz alles passt ein 4tes nachzuschieben, und das dann auch gern wieder so nah aneinander wie bei den großen.
LG Tinschgerl
miniwe2016
22. Aug 2017 13:00
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Das klingt ja alles sehr positiv. Ich habe halt nur etwas Angst, das ich meiner Tochter dann nicht mehr gerecht werden kann, zumal sie ab Oktober 2018 in die Kita geht. Nicht das sie sich abgeschoben fühlt, weil ich dann ggf gerade ein Baby bekommen habe oder Schwanger bin...
Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich die Eingewöhnung mit einem Säugling nebenbei machen sollte, denn mein Mann kann diese leider nicht übernehmen.
Minchen33
25. Aug 2017 18:40
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo miniwe2016,
ich kann deine Sorgen nachempfinden. Wir sind jetzt wieder schwanger und unsere beiden Mäuse werden 23 Monate auseinander liegen. Obwohl es so gewollt und geplant war, stellt man sich eben genau diese Fragen. Aber ich bin mir sicher, es wird klappen. Daran glaube ich ganz fest und ich freue mich sehr auf das Würmchen. Denke in dem Alter stecken, die Kurzen das besser weg, als wir annehmen. Klar wird die erste Zeit anstrengend, aber das ist sie so oder so ;)

Liebe Grüße und tut das, was ihr für euch wollt :D
Kadda91
31. Aug 2017 13:31
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo,
Mein kleiner ist jetzt fast 11 Monate und ich hab in mir immer wieder mal den Wunsch nach einem zweiten Baby obwohl ich für mich immer gesagt hatte ich hätte gerne so 3 Jahre dazwischen Zeit. Ich wollte auch immer nur 2 Kinder aber jetzt könnte ich mir auch mehr vorstellen. Sind das noch die Hormone oder hab ich mich da wirklich verändert durch meinen kleinen Schatz?
Klingt vielleicht blöd die Frage aber wie habt ihr das entschieden das ihr ein zweites so schnell wolltet?
Da mein Mann sich da gar nicht so drauf einlässt mach ich mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken aber ich denke doch schon oft an ein zweites kleines Wunder. :)
Miniwe2016 ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg in der " übungsphase" ;)
Liebe Grüße
gast.2837684
1. Sep 2017 09:21
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Finde einen so geringen Altersunterschiede sehr schön. Mein Bruder und ich liegen auch nur 18 Monate auseinander und fand das als Kinder super. Als Eltern ist es aber sicher mega anstrengend :(
Minchen33
1. Sep 2017 10:28
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo Kadda 91

Also mir war es schon in der ersten SS klar, das wir einen ungefähren Altersunterschied von 2 Jahren haben wollen. Und als unsere Maus jetzt 1 Jahr geworden ist, waren wir uns sicher!
Aber jeder muss das für sich entscheiden.
Ich bin so groß geworden. Sind 4 Kinder gewesen und alle im Abstand von ca. 2 Jahren. Es war toll und auch jetzt schweißt es mehr zusammen👍
Kadda91
13. Sep 2017 20:08
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Mittlerweile hat mein Mann festgestellt das es finanziell gut ist wenig altersabstand zu haben :roll: aber das spielt natürlich auch irgendwie eine Rolle dabei :)
Ich hab nur einen Bruder und der ist 4 Jahre älter als ich und mein Mann ist Einzelkind ich denke mal das er sich das grundsätzlich deswegen nicht so vorstellen kann wie das mit zwei Kindern ist.
Ich glaube ich werde mit ihm dann nächstes Jahr nochmal reden das wir es probieren. Probieren heißt ja nicht das es auch gleich funktioniert. Das war auch schon beim ersten sein Denkfehler er hatte irgendwie immer im Kopf das das Kind gleich morgen da ist wenn wir sagen wir probieren :D
Danke für die lieben Ratschläge :)
Minchen33
14. Sep 2017 15:42
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ha ha ha...
Genau das gleiche hatte ich mit meinem Mann auch bevor wir unsere Tochter erwarteten. Habe ihn immer wieder daran erinnern müssen, dass das Kind nicht am nächsten Tag kommt.

Mein Mann ist auch ein Einzelkind. Aber er wollte auch immer 2. Wünsche euch alles Gute ;)
miniwe2016
18. Sep 2017 21:09
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ach so Viele die Mut machen. Erstmal genießen wir noch unseren Urlaub, und die letzten Pillen werden noch genommen. Und dann fällt die Entscheidung final, ob Baby oder ob mein Mann den "Schnitt" wagt ;) Denn eines steht fest, ich nehme keine Hormone mehr.
Zuletzt hat mein Mann gesagt das es hauptsächlich meine Entscheidung ist, da ich mich 80 % am Tag um die Kinder kümmern müsste, und ob ich glaube das ich das schaffe.
Also mal sehen....
Unsere Tochter ist ja schon sein 2. Kind, denn er hat schon einen 21 jährigen Sohn.

Vielen Dank für's Mut machen!
Kadda91
19. Sep 2017 12:26
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Das klingt doch nach einem super Plan miniwe2016 👍 Im Urlaub wenn man sich entspannt ist meistens förderlich :P das ist gut ;)
Das du keine Hormone mehr nehmen willst kann ich voll verstehen, ich will auch nicht mehr mit Hormonen verhüten.
Minchen33
19. Sep 2017 21:13
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ja genieße den Urlaub.
Das mit den Hormonen kann ich auch nur zu gut verstehen. Werden uns nach der Geburt unseres 2. Engels auch anderweitig wegen der Verhütung umsehen. Entweder mein Mann oder ich ( nur im Falle eines Kaiserschnittes)

Ansonsten wünsch ich alles Gute 👍😁
43 Beiträge
loading 19538...