2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Kadda91
2. Jan 2018 10:34
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ah ok danke :) drück euch weiter die Daumen.
Ich warte gerade auf die Periode. Ich hab beschlossen heute mal einen Test zu machen :D
gast.2484689
2. Jan 2018 13:09
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Kadda91 hat geschrieben:
> Ich wollte auch immer nur 2
> Kinder aber jetzt könnte ich mir auch mehr vorstellen. Sind das noch die
> Hormone oder hab ich mich da wirklich verändert durch meinen kleinen
> Schatz?

Hallo an alle und ein Frohes neues Jahr,

ich hab hier mal ein bisschen mitgelesen... finde das Thema total spannend... also die meisten, die ich kenne, wünschen sich zwei Kinder dicht hintereinander. Gibt ja auch viele gute Gründe dafür! Über finanziell bis hin zum Spielkameraden, und dass man es dann nach ein oder zwei anstrengenden Jahren ruhiger hat und nicht wieder "von vorne beginnen muss".

Bei denen die ich kenne ist der Grund warum es länger dauert entweder der, dass es nicht gleich klappt, oder weil der Mann es noch nicht so schnell möchte. Aber die meisten Frauen die ich kenne wünschen sich einen geringen Altersunterschied, was mich zu dem Zitat oben bringt, denn ich glaube wirklich dass die Hormone da eine große Rolle spielen.... mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und nun ist meine Freundin schwanger und irgendwie fiebere ich total mit und hab auch schon wieder "Lust" schwanger zu sein, weil es so schön war... das muss an den Hormonen liegen denn mein Verstand sagt mir, dass ich einen größeren Altersunterschied haben möchte.

Ich kenne tatsächlich außer mir ( ;-) ) nur noch eine andere Mutter in meinem Umfeld, die lieber einen größeren Altersunterschied hätte. Sie hat einen 5jährigen Sohn und jetzt ein Baby bekommen. Sie meint man hat sonst nicht so viel vom ersten Kind, wenn gleich das zweite hinterher kommt.... da ist sicher auch was dran. Ich persönlich möchte mir deshalb auch mehr Zeit lassen, und aufgrund der Tatsache dass meine Brüder nur 16 Monate Altersunterschied hatten und das eine totale Katastrophe war... der jüngste war über 6 Monate ein Schreikind... es gab nicht viel Unterstützung damals für meine Mutter, sodass der ältere der beiden echt zu kurz gekommen ist. Die beiden haben nie gut zusammen gespielt, das Verhältnis war immer belastet weil der Ältere eifersüchtig war. Bis heute verstehen sie sich nicht gut.... ich denke diese Situation kann auch auftreten, ohne dass einer der beiden viel schreit. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Letztendlich kann ja jeder froh sein, wenn es klappt und man noch ein zweites Kind bekommen kann, und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält und wie es zur jeweiligen Lebensituation passt. :) Und Unterstützung zu haben ist sicher auch wichtig.

Jetzt wo ich Mutter bin weiß ich das :lol: Ich drück euch allen die Daumen dass es genauso läuft und klappt wie ihr es euch vorstellt!
Kadda91
2. Jan 2018 20:07
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Schön geschrieben KimH2016.
Mein kleiner wird in zwei Wochen 15 Monate und ich hab heute positiv getestet ❤️
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Hoffe das die es bestätigen kann und das alles gut ist.
Ich freu mich gerade schon so sehr 😍
Minchen33
2. Jan 2018 20:11
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
❤- lichen Glückwunsch....

Drücke dir gaanz fest die Daumen✊
LG
gast.2291347
7. Jan 2018 23:45
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo zusammen ;)

Meine beiden Söhne sind gerade mal ein Jahr und fünf Monate auseinander!! Das zweite Kind war nicht geplant und natürlich ist es anstrengend,aber ich finde es toll,dass es so gekommen ist. Bald können sie zusammen spielen und mein großer liebt seinen kleinen Bruder. Ob nun früher oder später,es wird immer eine Herausforderung sein und auch ältere Kinder können eifersüchtig oder anstrengend sein. Meine Freundin hat ihr zweites Kind bekommen,als ihr Sohn bereits fünf war und sie sagt,dass ihr der Abstand viel zu groß ist,weil beide ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen haben. Somit macht das,was euch euer Herz sagt und versucht nicht so viel zu planen! Es kommt wie es kommt 😊
Kadda91
10. Jan 2018 10:50
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Da hast du wohl recht. Man hört viel zu wenig auf sein eigenes Gefühl und überdenkt alles ;)
Kadda91
10. Jan 2018 19:39
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ich war heute beim Arzt und es ist alles gut und entwickelt sich ❤️
Ich drück euch weiterhin die Daumen, es klappt bestimmt auch bald.
Lauschen
22. Jan 2018 18:24
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hallo miniwe,

Ich kenne deine Bedenken. Um mich herum sind momentan nur Paare, deren Kinder einen Bestand zwischen 18-höchstens 24 Monate haben.
Ich sehe das für und wider, das jeder für sich selbst klären muss:

Einerseits hat man zwei kleine Racker, die oft noch wenig bis gar keine Gefahren Einschätzung haben und natürlich ein begrenztes Maß an Verständnis für viele Themen. Zudem oftmals 2 Wickelkinder, Eifersucht (wobei das sicherlich immer mal zutrifft egal wie das Alter ist) und die man oft noch tragen muss etc.
Andererseits ist man quasi noch voll in Thema (also egal ob Ernährung, Anfangsprobleme wie Darm etc wo ich bei vielen mit mehr Abstand zwischen den Kindern höre, dass sie so überlegen müssen und es nicht mehr genau wissen). Ob die Kinder deswegen mehr miteinander spielen weiß ich nicht, habe ich unterschiedlich erlebt. Man hat beide quasi schneller aus dem Gröbsten raus wie man so schön sagt.

Das muss jedes Paar also für sich und für seine Familie entscheiden. Ich sehe meine Freundinnen immer sehr ausgelaugt aber auch glücklich. Egal mit welchem Abstand, Kinder möchte man nie missen.

Alles Gute bei eurer Entscheidung!
gast.2883339
26. Jan 2018 04:21
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Mein Mittlerer war gerade 2 Jahre, als unser Dritter kam und eigentlich war es so schnell gar nicht angedacht. Zwischen meinen 1. und 2. liegen 7 Jahre und unser Großer freute sich von Anfang an sehr, spielt auch mit ihn und hilft ihn bei vielen Dingen. Ich denke ab 3 Jahren Unterschied, ist es einfacher.

(Ich empfinde persönlich, dass 2. Lebenjahr am anstrengsten. Baby und Kleinkind gleichermaßen gerecht zu werden, ist oft sehr stressig :roll: )
BatRobin
1. Mär 2018 15:59
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Was den Altersunterschied angeht, kann es immer Probleme geben, egal wie groß er ist ;)

Mach dir darüber also keine Gedanken. Wenn du jetzt das Gefühl hast, für ein zweites Kind bereit zu sein, dann schaffst du es auch.
miniwe2016
23. Mär 2018 17:33
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Danke für die ganzen lieben Nachrichten.
Ich kann dank positivem Test und mittlerweile der 9. Woche in den nächsten Chat wechseln. :D
Die Mäuse sind dann ca. 22 Monate auseinander.
Ich drücke allen die noch hibbeln die Daumen!
gast.3016384
2. Apr 2018 13:12
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Hi,
ich finde dass der geringe Altersunterschied für dich am Anfang bis die Kinder ca. 10 Jahre alt sind sehr stressig sein wird. Für die Kinder wird es eine schöne Zeit, da diese gleich miteinander viel Unternehmen können. Mit zunehmenden Alter wirst du sehen, dass du mit den Kindern viel Spaß haben wirst.
Viele Grüße
Thomas1237
gast.2963377
23. Aug 2018 12:43
Re: 2. Baby - evtl. geringer Altersunterschied
Ich sehe es genauso; finde es sogar gut wenn der Unterschied nicht so krass groß ist. Da können die Kiddies zusammen aufwachsen und haben auch später jemanden mit dem sie spielen als auch mal ausgehen können.
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden wann er Kinder machen will und für sich abschätzen ob er mit dem Stress klarkommt.

Wir sind bald auf eine Hochzeit von einem befreundeten paar eingeladen. Deren Kinder sind 2, 3 und 5 Jahre alt..die haben also echt Gas gegeben :d..kommen aber super klar.
Haben auch schon ein tolles Geschenk gekauft als auch bei (xxx Werbelink wurde entfernt) einen tollen Spruch für die Hochzeit gefunden.

Aber unsere sind auch knapp 1,5 Jahre auseinander und wir haben auch keinen großen Stress oder so gehabt.
43 Beiträge
loading 19538...