Was haltet ihr von einem Zykluscomputer

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1959697
17. Aug 2016 20:56
Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Grüezi :)

Eine gute Freundin hat mir empfohlen, dass ich mir einen Zykluscomputer kaufe. So kann ich wohl besser verfolgen wann der Zeitpunkt da ist um die Eizellen zu befruchten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll..habe auch noch nie etwas davon gehört :/ Wollte aus diesem Grund gerne eure Meinungen zu dem Anliegen erfahren.

Meine Suche hat zum Beispiel einen Test https://www.zykluscomputer-test.de/ erbracht. Jedoch will ich noch paar persönliche Meinungen bekommen bevor ich mich für etwas entscheide :)

Also, was kann das Ding und habt ihr es ?
PüppiLangnerStrumpf
18. Aug 2016 11:42
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Hi,

Also ich hab den cyclotest 2
Von der Handhabung ist er super einfach uns unkompliziert das Problem bei mir war nur das ich zu unregelmäßige Zyklen hatte da konnte sich der Computer nicht richtig auf mich einstellen. Aber sonst war ich zufrieden. Man fängt am ersten Tag der Periode an zu messen und misst dann täglich aufgrund des Temperaturanstiegs während des einsprungs reagiert der Computer dann und zeigt dir mit blinkenden Figuren an das Zeit zum verhüten ist (bzw wenn du schwanger werden willst du loslegen kannst :D) da der cyclotest 2 zur Verhütung gedacht ist speichert er auch erst mal sechs Zyklen und zeigt dir in der zeit zur Sicherheit mehr fruchtbare Tage an, danach hat er sich auf dich eingestellt und du bekommst wirklich nur noch die fruchtbare Tage an. Wenn du das Ding zum ss werden willst gibt es von der Firma ein anderen Computer der wohl eher auf ss werden abziehlt als aufs verhüten.
Wichtig ist halt das du jeden Tag misst, noch besser zur ca selben Zeit.

Werde ihn auf jeden Fall nach der stillzeit wieder verwenden.

Liebe Grüße
Püppi
Kerstin1811
18. Aug 2016 22:39
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Ich nutze seit 6 Jahren Persona. Erst zur Verhütung, später um schwanger zu werden.

Bei mir hat es sowohl als auch funktioniert. Allerdings braucht man auch hier einen regelmäßigen Zyklus. Persona braucht mehrere Zyklen, um überhaupt einen Eisprung festzustellen. Deswegen nutze ich, um schwanger zu werden, zusätzlich Ovulationstests.

Hätte ich Persona nicht sowieso als Verhütungsmittel gehabt, die Anschaffung um schwanger zu werden hätte sich nicht gelohnt.
BjoernFunke
4. Sep 2016 23:15
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Hallo,

meine Frau hat so ein Gerät mal benutzt. Leider hat das ganze nicht so gut funktioniert :( .
So ein Gerät ist einfach zimlich unsicher, ABER es kann ja nicht schaden und als ungefähre Orientierung dienen.

LG
Julius
gast.2934776
1. Jan 2018 16:12
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Huhu!

Wir haben den Ovularing verwendet und ich finde es eine wirklich tolle Sache, denn wie du schon gesagt hast kann man damit eben genau erfahren, wann man seine fruchtbaren Tage hat.
Den Ovularing fügt man sich wie ein Tampon selber ein und ist beim Tragen auch nicht unangenehm, da er sich dem Körper anpasst.
Ich habe nur Erfahrungen mit dem Ovularing und mit keinem anderen Zykluscomputer, daher kann ich dir nur dazu was sagen.
Wie bereits gesagt, zeigt er die fruchtbaren Tage an, eine Eisprungprognose für den nächsten Zyklus und eine ausführliche Zyklusübersicht. Man sieht die Durchschnittliche Temperatur, Zykluslänge, usw.
Besonders praktisch fand ich auch den integrierten Schwangerschaftstest, dann konnte man immer direkt wissen, ob es geklappt hat oder eben nicht.
Für uns war es genau das richtige und hat mir ein besseres Gefühl gegeben, die fruchtbaren Tage nicht mehr zu verfehlen.
Beim Kauf solltest du dich eben genau informieren, für welches du dich entscheidest. Viele sind preislich sehr teuer, daher wäre ein Fehlkauf durchaus ärgerlich.
Mit dem Ovularing war ich sehr zufrieden, kann ich dir sehr empfehlen.
achja, ein gutes neues Jahr euch noch.. :)
und natürlich viel Erfolg..!
Maimami
12. Jan 2018 14:44
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Mir wurde damals auch ein Zykluscomputer empfohlen und ich war anfangs auch etwas skeptisch, da es natürlich auch kostspielig ist.
Wir haben es dann aber trotzdem ausprobiert, da der Wunsch nach einem Kind einfach zu groß war und wir schon viele Monate voller Enttäuschungen hinter uns hatten.
Meine Frauenärztin hat mir den Ovula Ring empfohlen, damit ich den perfekten Zeitpunkt für die Befruchtung weiß. Anwendung war einfach und verlief ohne Probleme.
Da sich der Ring an den Körper anpasst hatte ich auch beim Tragen keine Schmerzen.
Den perfekten Zeitpunkt haben wir ab da dann jedenfalls nicht mehr verpasst, da uns alles angezeigt wurde, von fruchtbare Phase, Eisprung, Temperatur etc.
Die Temperatur wird sogar mehrmals am Tag gemessen. Das ist eigentlich ja nicht notwendig, fand es aber dennoch interessant.
Im Mai soll unser Kleiner das Licht der Welt erblicken und die Aufregung steigt von Tag zu Tag auch wenn es noch eine lange Zeit ist..
Liebste Grüße
Paul82
22. Feb 2018 07:29
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Hallo,

meine Frau hat sich in das Thema NFP (Natürliche Familien Planung) eingelesen. Mit dieser Methode bestimmt man seine fruchtbare und seine unfruchtbare Zeit anhand von Temperaturmessungen und Beobachtungen des Zyklus. Bei uns klappt das sehr gut.

Liebe Grüße
Silke72
14. Mär 2018 22:32
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Ich nutze seit einem halben Jahr das Ava Armband und habe hier einen guten Testbericht gefunden: (xxxx werbelink wurde entfernt)
Gut finde ich an Ava, dass man es einfach nur nachts tragen muss und alle Daten bereits ausgewertet aufs Smartphone bekommt. Super bequem.
gast.3016384
3. Apr 2018 19:11
Re: Was haltet ihr von einem Zykluscomputer
Hi,

finde ich echt eine tolle Sache. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Viele Grüße
Thomas1237
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...