Elterngeld 2. Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1990407
16. Aug 2015 07:15
Elterngeld 2. Kind
Hallo Zusammen,

im internet steht soviel aber ich versteh trotzdem nur Bahnhof

Also folgende Frage:

Mein Sohn ist im Feb. 2015 geboren, meine Elternzeit geht bis Feb 2016, danach geh ich wieder arbeiten. Angenommen ich würde im März 2016 schwanger werden, wie setzt sich das elterngeld dann zusammen? Ich würde dAnn ja keine 12 Monatr arbeiten.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
gast.1772901
16. Aug 2015 12:20
Re: Elterngeld 2. Kind
Soweit ich weiß, wird für die Monate, die auf die 12 Monate fehlen das Gehalt vor dem ersten Kind genommen, da die Elterngeldzeit ausgenommen wird.
gast.1767968
16. Aug 2015 20:51
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo, ja es ist ein wenig verwirrend. Ich setze mich im Moment auch damit auseinander und kann dir soweit ich es verstanden habe so erklären.
Ich verstehe es so, dass du lediglich ein Jahr Elternzeit hast und du ab Februar 2016 "normal" arbeiten gehst. Würdest du im März 2016 schwanger werden hättest du Et Dezember 2016. Das heißt dir "fehlen" drei Monate die du nicht gearbeitet hast da du ja noch in Elternzeit von Kind 1 warst. da du aber nur ein Jahr Elternzeit für Kind 1 genommen hast werden einfach die drei Monate vor der Entbindung von Kind 1 dazu gerechnet, in deinem Fall also das gehalt von November 2014-Januar2015.
Man kann also quasi sagen dass wenn Mütter ein Jahr in Elternzeit gehen und danach im besten Fall die gleiche Stelle mit gleichen Stunden arbeiten sie das gleiche Geld bekommen wie bei Kind 1 plus Geschwister Bonus. Selbst wenn du jetzt schwanger wirst und dementsprechend et im Mai 2016 hast werden dir die Monate vor der Geburt von Kind 1 angerechnet.
Alles sehr kompliziert und ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen bzw auch dass ich es so geschrieben habe dass du es verstanden hast. :-)
Bei uns ist es sogar noch komplizierter da ich zwei Jahre Elternzeit genommen habe und das zweite Jahr als null gerechnet wird. Weshalb ich jetzt fragen werde ob ich nicht doch wieder eher während der Elternzeit arbeiten darf. Ansonsten müsste ich erst mal nach Ende der Elternzeit ein Jahr arbeiten damit ich über den sockelsatz komme. Aber dann wären unsere fast vier Jahre auseinander und das wollen wir nicht. :-)
gast.1990407
17. Aug 2015 12:12
Re: Elterngeld 2. Kind
Okey, dann hab ich es doch richtig verstanden. Und wenn ich beispielsweise in april/Mai schwanger werden würde dann würde man die ausgleichsmonate vom Gehalt vor der ersten Schwangerschaft nehmen richtig?

Bekommt man dann auch wiedwr normal mutterschaftsgeld?
gast.1767968
17. Aug 2015 21:02
Re: Elterngeld 2. Kind
Ja natürlich bekommst du mutterschaftsgeld. Selbst wenn der muuterschutz in eine bestehende Elternzeit fallen würde darf man auch ohne Einverständnis des Arbeitgebers die elterzeit zum Beginn des mutterschutzes verkürzen um die Leistung zu erhalten.
gast.2221353
9. Sep 2015 09:47
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo
ich würde mich einfach mal im Jugendamt informieren.
Die können dir genau sagen, wie das berechnet wird und wie lange du Anspruch hast.
Mit freundlichen Grüßen
Bubi67
gast.1482295
9. Sep 2015 21:17
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo, ja es ist so wie Mela-1 und a.zipper schreiben. Bei mir war es auch so. Hatte dass erste Elterngeld von Juli 2012 bis Juli 2013. Mein zweites Kind kam im Mai 2014 zur Welt, also wurde Elterngeld von Mai 2013 bis Mai 2014 berechnet. Mai, Juni, Juli bezog ich noch Elterngeld von Kind 1, somit wurden 3 Monate von vor der 1. Geburt berechnet, wo ich noch Vollzeit gearbeitet habe.
Ich habe zwischen den Kindern einen Minijob auf 450€ Basis gemacht und stand somit bei meinem 2. Elterngeld gar nicht schlecht da. Ich habe (ich weiß nicht mehr ganz genau wieviel) aber auf jeden Fall über 90% von meinem Gehalt vom Minijob + 3 Monate Vollzeitgehalt von vor dem 1. Kind + Geschwisterbonus bekommen.
gast.2238504
22. Okt 2015 14:48
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo

Ja das ein oder andere ist schon sehr verwirrend. Ich auf jeden habe mir mit diesem Seite http://www.schwangerschafts-tipps.de/ki ... indergeld/
weiterhelfen können. Ich bin echt nicht diejenige, die das Beamtendeutsch versteht aber mit dieser Erklärung hatte ich keine Probleme. Also versuchs doch einfach. Es ist doch wichtig wirklich fundierte Erklärungen zu bekommen, damit auch ja nichts schiefgeht.

Viel Erfolg
gast.2295606
20. Nov 2015 12:30
Re: Elterngeld 2. Kind
Erstmal danke für den Beitrag hier, ich steh zwar noch nicht vor der frage weil mein Kind noch nicht da ist, aber wir plan auch das zweite schon. Daher ist es für mich auch interessant...

Ich dachte die nehmen einfach das was ich die letzten Monate hatte (12Monate) und daraus bekomme ich das Elterngeld, was ja dann schlechter wäre... Ihr macht Hoffnung das es nicht so ist...:-)
gast.1998413
3. Dez 2015 12:10
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo ihr lieben,
hier haben ja schon viele gefragt und ich denke auch das ich es verstanden habe, trotzallem möchte ich noch einmal nachfragen :D

Ich bin momentan mit meinem ersten Kind in Elternzeit.
Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, diese hat im April 2015 begonnen und endet im April 2016.

So wir planen momentan Baby Nummer 2.

Noch etwas zu mir, ich bin vor meiner Schwangerschaft 100% arbeiten gegangen.
Konnte während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen, da es im Betrieb keinen geeigneten Platz für mich gab. Also hieß es ab der 12 Woche Zuhause sein.

So wie ist es wenn ich jetzt in der Elternzeit wieder schwanger werde?

Ich würde wieder direkt nach der Elternzeit in ein Berufsverbot gehen.
Heißt ich wäre wieder 7-8 Monate Zuhause (natürlich nur wenn ich auch wieder schwanger werden würde) mit 100% Bezahlung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden dann die 7-8 Monate vom Berufsverbot genommen und die Monate die mir fehlen von vor meiner ersten Schwangerschaft, ist das so richtig?

Ist alles sehr kompliziert...

Vielleicht kann mir einfach jemand beantworten ob das so stimmt wie ich es annehme.

Danke und schönen Tag euch
gast.2863388
21. Sep 2017 13:52
Re: Elterngeld 2. Kind
maarelfe hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ja das ein oder andere ist schon sehr verwirrend. Ich auf jeden habe mir
> mit diesem Seite
> http://www.schwangerschafts-tipps.de/ki ... indergeld/
> weiterhelfen können. Ich bin echt nicht diejenige, die das Beamtendeutsch
> versteht aber mit dieser Erklärung hatte ich keine Probleme. Also versuchs
> doch einfach. Es ist doch wichtig wirklich fundierte Erklärungen zu
> bekommen, damit auch ja nichts schiefgeht.
>
> Viel Erfolg
Maarelfe ich stimme dir zu. Es ist sehr wichtig sich vorher über diese Dinge alle zu Informieren. Und das am besten sehr gründlich. Wie auch du habe ich eine Seite im Internet gefunden die mir sehr gut dabei weiterhelfen konnte. http://www.ich-werde-schwanger.de . Bei mir war es so das mich eine Freundin dazu gebracht hat mich über so viele Dinge vorher gründlich zu Informieren sonst muss ich gestehen sähe ich heute alt aus. Liebe Grüße :-)
gast.2892414
28. Okt 2017 15:54
Re: Elterngeld 2. Kind
Das ist eine echt gute Frage die ich mir auch stelle!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...