PCO und 2. Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Sweet2012
6. Mai 2013 12:12
PCO und 2. Kind
Hallo Zusammen,

Steinigt mich jetzt bitte nicht alle direkt. Ich möchte nur mal eure Meinungen und Erfahrungen :)
Bei mir wurde schon 2009 PCO diagnostiziert. Meine Frauenarzt meinte eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege sei so gut wie unmöglich. Im alter von 24 zuerst mal ein Schock natürlich. Die Pille ( egal welche hab schon 5 probiert) vertrage ich leider nicht. Im Januar 2012 kam dann vollkommen ungeplant und Vorallem unerwartet unsere Tochter auf die Welt. Ich bin sehr sehr dankbar dass ich das große Glück habe und ich schwanger wurde und jetzt unsere kleine Prinzess bei uns ist :)
Jetzt hab ich allerdings schon wieder pco :( dachte vielleicht reguliert sich alles durch die Schwangerschaft aber Fehlanzeige. Meine letzte Periode war am 1.3.2013.
Habe aber seit 6 Wochen so scgmierblutungen. Kennt das jemand von euch??
Ich hätte gerne noch ein 2. Kind und jetzt stellt sich mir die frage ob ich einfach nicht mehr verhüten soll und auf gut Glück schwanger zu werden. Ich habe eben Angst dass es später immer schwieriger wird und ich mich dann zu sehr unter Druck setze. Wie habt ihr das denn so gemacht?
Ihr merkt ich bin zur zeit etwas verwirrt und habe Angst dass ich kein zweites Kind mehr bekommen kann. Für viele hier bestimmt ein luxusproblem. Das tut mir leid. Ich hoffe ich finde hier trotzdem Verständnis :)
Lg und danke!
gast.936109
6. Mai 2013 12:42
Re: PCO und 2. Kind
Warum sollst du hier denn gesteinigt werden mit deiner Frage?? :)

Also ich hab zwar kein PCO (zumindest nicht dass ich wüsste) aber ich würde an deiner Stelle einfach nicht verhüten. Wenn du ein zweites Kind möchtest und dein erstes auch auf natürlichem Wege entstanden ist dann würde ich einfach die Verhütung weglassen und schauen ob was passiert ;)

Wenn du deine Mens nicht regelmäßig bekommst und nicht verhütest dann mach doch einfach alle 4-6 Wochen einen Schwangerschaftstest, dann dürfte doch nichts schiefgehen oder?

Lg Regina
gast.931568
6. Mai 2013 12:54
Re: PCO und 2. Kind
ja so würde ich das denn auch machen.
ovulutionstest vielleicht auch um zu sehen wann der eisprung ist?
Sweet2012
7. Mai 2013 11:49
Re: PCO und 2. Kind
Danke für eure Antworten.
Ich dachte mir es kommt nicht so gut an, wenn ich hier jammere, dass ich gerne ein zweites Kind möchte und ich ja schon das große Glück habe eine kleine Maus zu haben. Viele haben leider dieses Glück nicht und können nicht verstehen wieso ich mir so einen Stress wegen einem zweiten Kind mache :roll:
Meine Situation ist ein bisschen kompliziert weswegen ich jetzt eigentlich noch gar kein zweites Kind will. Unsere Maus ist ja erst 15 Monate und eigentlich würde ich mir gerne noch ein jahr zeit lassen und dann erst versuchen wieder schwanger zu werden. Aber ich denke mir wenn wir das planen und dann mache ich mir zuviel stress ( was ich ja jetzt schon tue) und dann klappt es vermutlich gar nicht. Also wäre es doch dann vielleicht sinnvoller es einfach drauf ankommen zu lassen und wenn es klappt dann wäre das schön auch wenn es zeitlich nicht gerade passen würde :)
wisst ihr wie ich meine?
ovaluationstest hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich meistens keinen eisprung habe sind die wohl eher sinnlos :( zumindest habe ich das so gelesen.
gast.931568
7. Mai 2013 11:58
Re: PCO und 2. Kind
Ich würde sonst noch etwas warten weil du ja meinst ja noch nicht weil deine Maus noch jung ist.wenn du denn meinst jetz wäre es ok einfach machen und gucken was passiert so zu sagen.unverhofft kommt oft :-D
Man liest so oft die Ärzte sagen kann nicht schwanger werden und machen deswegen künstliche Befruchtung und klappt und klappt nicht und denn wenn se denke bringt alles nix werden se denn doch auf ganz normalen Wege schwanger.
Naja wa ja auch bei dir so ne :-D
Also einfach drauf ankommen lassen ;-)
Sweet2012
7. Mai 2013 12:06
Re: PCO und 2. Kind
Genauso war es bei mir. zwei frauenärzte haben mir das bestätigt. es ist nicht möglich auf natürlichem wege schwanger zu werden :)
Mein frauenarzt meinte dann "wunder gibt es immer wieder".
Das ist ja mein problem. soll ich noch warten und planen oder einfach nicht verhüten?! eine schwangerschaft ist ja eh wie ein 6er im Lotto für mich von daher werden wir wohl die verhütung einfach weglassen. so schnell wir das sowieso nicht klappen :roll:
gast.936109
7. Mai 2013 13:17
Re: PCO und 2. Kind
Hmmm, wenn dir jetzt eine weitere Schwangerschaft zu früh ist dann würde ich an deiner Stelle aber schon verhüten.
Nehmt doch Kondome her, da hast du zumindest schon mal keine hormonelle Verhütung.
Es kann dir halt keiner sagen ob du schnell schwanger wirst oder ob es ewig dauert ;) Ich würde schon verhüten denn meistens klappt es dann ganz schnell wenn man es eigentlich gar nicht will ;)
Khisanee
8. Mai 2013 11:52
Re: PCO und 2. Kind
Hallo,
ich habe PCO, und unser Sohn ist jetzt 18,5 Monate alt.

Ich zitiere einfach mal einen Beitrag aus meiner Hibbel- und Schwangerschaftszeit:
Khisanee hat geschrieben:
> Mir ist hier schon einige Male nun aufgefallen, dass es hier Frauen mit dem
> PCO-Syndrom gibt, und einem entsprechend unerfüllten Kinderwunsch.
>
> Es gibt Hilfe!
>
> Ich habe es auch, und bin heilfroh, dass ich hier einen sehr guten FA habe.
> Aufgrund des zuerst unerfüllten Kinderwunsches hatte er einen
> Glukoseintoleranztest gemacht. Ergebnis war, das ich wie die meisten
> PCO-Frauen eine Insulinresistenz habe. Also hat er mich an einen
> Diabetologen überwiesen, der auf PCO-Patientinnen spezialisiert ist, und
> diese mit einer Metformin-Therapie behandelt.
> Seit einigen Jahren wird gegen das PCO erfolgreich mit Metformin
> therapiert, besonders mit dem Ziel einer Schwangerschaft.
>
> Hier die Wikipedia-Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzystis ... ialsyndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin
>
> Die Metformintherapie hat Erfolg. ;-)
>
> Ganz wichtig ist zu wissen, das die meisten PCO-Patientinnen auch an einer
> Insulinresistenz mit nachfolgender Hyperinsulinämie leiden.
> Diese gelten sogar als Mitursache für das PCO! Daher sollte immer ein
> Glukoseintoleranztest bei PCO Diagnose gemacht werden.
>
> Ich habe großes Glück, das ich einen aufmerksamen FA habe und einen
> Diabetologen, der Metformin einsetzt.
> Voraussetzung für die Einnahme des Metformin als Therapie war eine
> Schulung, die über ein paar Abende ging, weil es eben leider noch nicht
> zugelassen wurde, als Medikament bei PCO-Patientinnen mit Kinderwunsch.
>
> Wikipedia ist da mitlerweile auch schon weiter, als viele Frauenärzte ;-)

Ich habe im November / Dezember 2010 mit der Einnahme von Metformin begonnen.
Am 16.02.2011 habe ich morgens den positiven Test in der Hand gehalten.
Unser Traum war in Erfüllung gegangen, und liegt nun nebenan im Kinderzimmer und schläft ;-)

Metformin hilft den Teufelskreis zu durchbrechen, und hat vor allem noch eine fruchtbarkeitsfördernde Wirkung.
Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine. Einzig der Magen und Darm brauchen eine gewissen Anpassungszeit. Es kann zu Beginn Magen-Darm-Probleme auslösen, die aber auch schnell wieder verschwinden.

Mein Frauenarzt und wir wollten es erst einmal ohne Clomifen und Co. probieren, da eben die positive Wirkung von Metformin bekannt war.

Bei mir hats geholfen, und bei 3 weiteren Frauen aus der PCO Schulung, die schwanger werden wollten ebenfalls. Von den anderen beiden die noch da waren weiß ich es nicht. Aber 3 von 5 ist finde ich ein super Ergebnis. Und wie gesagt bei den beiden weiß ich es einfach nicht.

Als ich schwanger war und auch während der Stillzeit anschließend, habe ich das Metformin abgesetzt, da es eben keine Studien zur Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt. Logisch, weil welche Schwangere erklärt sich zu so einer Studie bereit. ;-)

Nach der Stillzeit habe ich es wieder angefangen zu nehmen, und nehme es auch weiterhin.
Denn es wirkt sich eben auf den gesamten Teufelskreis aus.
Ich habe vor der Schwangerschaft 88 kg gewogen. Jetzt wiege ich 76 kg. Meine Haut ist besser, es geht mir besser, mein Zyklus stimmt, und bei der letzten Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall war eine mehr als deutliche Verbesserung des PCOs zu sehen.
Noah soll auf alle Fälle noch ein Geschwisterchen bekommen.
Aber ich nehme das Metformin auch für mich ein, weil es sich eben auf PCO, Gewicht und Zyklus so positiv auswirkt.


Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Achso.... und bei uns steht auch der Wunsch nach einem zweiten Kind an.
Ich nehme das Metformin ja sowieso. PCO habe ich nach wie vor. ABER ich habe einen regelmäßigen Zyklus dank des Metformins, und auch das PCO hat sich sehr sehr deutlich verbessert. Die Chancen ohne Metformin stünden bei unter 15 % mit Metformin habe ich eine Chance wie jede gesunde Frau auch :D

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mich auch gerne per PM an. ;)
gast.1630018
3. Jul 2013 11:07
Re: PCO und 2. Kind
Hallöchen,

also PCO wurde bei mir auch vor Jahren festgestellt.

Ich habe damals gekämpft das ich das Metformin bekomme, da es damals nur in der Kinderwunschbehandlung eingesetzt wurde, aber auch noch nicht so richtig.

Lange haben wir es probiert schwanger zu werden und hatte damals auch schon übergewicht. Ich habe mit Metformin begonnen und war innerhalb kürzester Zeit Schwanger.

Nun habe ich 5 Jahre lang nicht verhütet, wusste ja das ich nicht Schwanger werde und habe im Januar begonnen Metformin zu nehmen um mein Gewicht auch ein wenig runterzu bekommen. Schliesslich wollte ich erst richtig mit Hormonbehandlung im September diesen Jahres beginnen. Meine Periode hatte ich die 5 Jahre regelmäßig und zudem kommt noch dazu, dass ich noch mehr Übergewicht habe als bei meinem ersten Kind.

Als meine Periode nicht kam, war ich schon enttäuscht und dachte, mensch jetzt geht das schon wieder los dass ich keine Tage bekomme. Hab dann aber ein Test gemacht und ich war Schwanger. Das ist echt der Hammer.

Mir wurde damals schon weiss gemacht, ich muss abnehmen sonst klappt es nicht.

Wie wird das nun begründet, mehr übergewicht, regelmäßige Periode und mit der Einnahmen von Metformin gleich schwanger. Wird mir kein Arzt beantworten können.

Viele Grüße
gast.1546095
3. Jul 2013 21:49
Re: PCO und 2. Kind
Hallo!

Ich hab auch PCO und weiss es seit 5 Jahren. 3 Jahre hab ich Medikamente genommen, welche so gar nichts bewirkt haben. Nach 3 Jahren habe ich erfahren, das eine Schwangerschaft auf natürliche Wege nicht mehr möglich ist.
Ich lehnte vorerst jede weitere Behandlung ab. Nach einem weiteren Jahr habe ich mich selber dazu überredet einen Termin bei einem Spezialisten für Kinderwunsch zu machen. Vorher traute ich mich nicht, da ich Angst vor den Untersuchungsergebnissen hatte.
Knapp 2 Monate nach meinem Entschluss hatte ich den Termin, doch dazwischen kam noch Weihnachten. Unter dem Weihnachtsbaum erzählte meine Schwägerin dass sie das 2. mal schwanger ist. Meinen Wunsch kannst dir wahrscheinlich denken, ich wünschte mir ein Kind.

Dann war es am Tag vor Silvester so weit dass ich den Termin hatte: ich erzählte nervös von den Schwierigkeiten schwanger zu werden und der FA meinte er wolle sich ein eigenes Bild mache, nach dem er die Befunde durchgeschaut hatte machte er ein Ultraschall und plötzlich konnte ich meinen Weihnachtswunsch betrachten, der ist heute 11Monate und seit einem Monat veruchen wir es auf ein 2. Kind.

Ich würde dir raten, wenn du dafür bereit bist versuch es, du weisst nicht was passiert und ein Kind ist, wie du weisst, das grösste Geschenk.
LG
gast.1328635
5. Jul 2013 12:03
Re: PCO und 2. Kind
Du kannst zu einem Facharzt für Hormone (Endokrinologe) gehen. Der behandelt PCO und kann dir vermutlich auch bei Kinderwunsch weiterhelfen.
Sweet2012
18. Jul 2013 14:48
Re: PCO und 2. Kind
Hallo zusammen,

Ich war jetzt auch bei meinem Frauenarzt und habe lange mit ihm geredet. Sorry für die etwas indiskrete frage aber ist von euch jemand normalgewichtig und hat pco?? Ich hab nämlich Normalgewicht und höre somit laut meinem Gynäkologen zu den 5% der Frauen die trotz Normalgewicht pco haben :shock: ich bin 1,64cm und Wiege 53kg! Mein Fa hat mir erklärt dass metformin nur bei übergewichtigen wirkt und dort dann auch meistens noch zusätzlich clomifen eingesetzt wird! Ich hab jetzt am Montag einen Termin und dann bespricht er mit mir das weitere Vorgehen aber vermutlich muss ich zuerst wieder die Pille schlucken. Ich hab schon ein bisschen Angst! :(
Liebe Grüße
Khisanee
21. Jul 2013 22:52
Re: PCO und 2. Kind
Sweet2012 hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> Ich war jetzt auch bei meinem Frauenarzt und habe lange mit ihm geredet.
> Sorry für die etwas indiskrete frage aber ist von euch jemand
> normalgewichtig und hat pco?? Ich hab nämlich Normalgewicht und höre somit
> laut meinem Gynäkologen zu den 5% der Frauen die trotz Normalgewicht pco
> haben :shock: ich bin 1,64cm und Wiege 53kg! Mein Fa hat mir erklärt dass
> metformin nur bei übergewichtigen wirkt und dort dann auch meistens noch
> zusätzlich clomifen eingesetzt wird! Ich hab jetzt am Montag einen Termin
> und dann bespricht er mit mir das weitere Vorgehen aber vermutlich muss ich
> zuerst wieder die Pille schlucken. Ich hab schon ein bisschen Angst! :(
> Liebe Grüße

Da hat dein Frauenarzt unrecht.
Erstens wird Clomifen nicht automatisch mit eingesetzt. Metformin ist sogar das bessere und zuverlässigere Mittel bei Schwangerschaftswunsch.
Und zweitens wird Metformin bei bestehendem Schwangerschaftswunsch auch bei normalgewichtigen Frauen mit PCO eingesetzt. Bei übergewichtigen Frauen wird es ausser bei Schwangerschaftswunsch durchgehend gegeben. Ich nehme es dauerhaft, damit ich überhaupt eine Chance habe Gewicht zu verlieren, denn ohne Metformin würde mein Insulin eben nicht richtig andocken.
Ich habe mal 54 kg gewogen, und bin innerhalb von weniger als 3 Kahren auf 89 kg hochgeschossen, trotz sehr aktiven sportlichen Betätigungen, und normalem Eßverhalten. Egal wieviel Sport ich gemacht habe, ich habe kein bissel abgenommen. Mit Metformin geht das nun wunderbar. :-)
Wie gesagt bei normalgewichtigen wird es bei PCO eingesetzt um beim Kinderwunsch zu helfen.
Dein FA hat anscheinend keinen Schimmer.... bzw. ist noch auf einem total veralteten Stand.
Oder aber ihm sind andere Mittel lieber, weil sie deutlich teurer sind als Metformin. Ich bezahle 16 € für eine Großpackung. Die reicht für 3 Monate.
Albilaura
11. Aug 2013 17:00
Re: PCO und 2. Kind
Hallo,

Mhm ich glaube ich weiß was dein Arzt meint. Die Frage ist ob der insulientest bei dir gemacht wurde. Und wie wahr das Ergebniss? Bei der Frage der Form der Hormonstörung und deren Ursache ist das entscheiden. Lass das bitte klären mit den acth wert. Das wäre als orientierung wichtig. Oh 17 mit dea oder nicht ist auch entscheiden.
Als mal anfänglich zur erklären, wenn der insulintest aufällig ist hast du ein normales pco, ist er es nicht muss man die organe prüfen lassen die für die Bildung der enzyme/ hormone verantwortlich sind.
Nebenniere, hypophyse. Eierstöcke..... Es gibt mehr endogrine Drüsen die das verursachen können.
Hattest du schon mal wenn auch nur in der Pubertät Störungen der Schildrüse?
Oder wie ist dein Bindegewebe? krämpfe? Verstopfungen?
Also wenn der insulintest negativ ist, geh zum endogrinologen.
Ach und ja ich habe auch zwei Kinder bekommen ohne was tun zu müssen und wäre bestimmt mehr schwanger geworden, wenn ich es gewollt hätte. Bin nicht übergewichtig, obwohl ich zeitweise ein kleiner Nimmersatt bin.
Ach ja und pille?????? Wieso Pille? Die würde ich nicht nehmen manchmal begünstigt sie eher die schwangerschaft, aber pco patienten sollten nun eigentlich keine pille nehmen. Das würde ich dann mal hinterfragen. Auch würde ich die Leberwerte nehmen lassen in verbindung mit der einnahme der pille, und überprüfen lassen ob die überhaupt sinn macht.
Und ehrlich lass dich nicht aus der ruhe bringen. Aber bestehe auf eine richtigen hormonbefund, mit acth oh 17 .
Albilaura
11. Aug 2013 17:06
Re: PCO und 2. Kind
Also, ich meinte vor allem woran wird denn das fest gemacht das du pco hast?
Ist das wirklich abgeklärt wurden ob du das hast oder wahr dein testosteron zu hoch und u hast keine Kinder bekommen und schon hattest du pco?
18 Beiträge
loading 19538...