Kaiserschnittnarbe

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.950621
27. Sep 2010 23:06
Kaiserschnittnarbe
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage an Mütter mit einer Kaiserschnittnarbe die danach nochmal schwanger waren.

Schmerzt oder beeinträchtigt die Kaiserschnittnarbe eine folgende Schwangerschaft? :?

Mein Sohn ist zwar schon 10 Monate aber wenn er beim auf-Mama-rumkrabbeln manchmal auf die Narbe kommt tut sich doch noch weh. Verheilt ist sie aber gut und nur noch schwach sichtbar.
Nun überlege ich wenn der Bauch bei der nächsten Schwangerschaft dann wieder so unter Spannung steht - wie wird das dann wohl sein?

Meine nächste Schwangerschaft ist erst in 2-3 Jahren geplant, also noch ne ganze Weile hin aber grübeln tu ich schon seit ich die Sectio bekommen hab.

liebe Grüße
gast.960698
28. Sep 2010 11:23
Re: Kaiserschnittnarbe
Ich hab gelesen, dass in 60% eine Spontangeburt möglich ist ( Naja so viel mehr als 50% sind auch nich lol)
Ich hatte vor 24 Tagen ne Notsectio, ich hatte eine wundeschöne dicke Wulst, die schön schwarz war. Die Naht ist mir an einer Stelle aufgegangen, auch gut so, so konnte das alte Blut schön abfließen! Aber alles ist noch nicht raus. Ist noch ganz hart die Narbe und so etwas geschwollen, aber es wird alles besser....
gast.950621
29. Sep 2010 12:59
Re: Kaiserschnittnarbe
Huhu,

im Prinzip ist die Narbe so ganz gut verheilt (zumindet waren die Hebamme und FÄ immer zufrieden bei der Untersuchung) und die Taubheit hatte ich auch aber mittlerweile hat die sich weitgehend gelegt. Vielleicht ist es normal das der Bereich um die Narbe etwas empfindlicher bleibt und ich schaue mal ob es beim nächsten mal eine normale Geburt wird und nicht wieder eine Notsectio.

Danke euch
gast.960698
6. Okt 2010 10:11
Re: Kaiserschnittnarbe
Noch mal was anderes dazu.
Ich hab selbstauflösende Fäden drin ( wurde mir zumindest gesagt ) aber irgendwie hängen die da immer noch rum, links ist der bestimmt noch so 2 mm draußen zu sehen...wie son Bogen halt. soll ich den mal durchschneiden? auf der rechten Seite hatte ich das auch, aber ist irgendwann weggewesen...
gast.960698
6. Okt 2010 11:30
Re: Kaiserschnittnarbe
na knoten sind das irgendwie gar nicht. kommt an einer stelle raus und an der anderen gehts wieder rein, bogen halt ;)
naja 2 wochen ist gut, ist schon 4 1/2 wochen her :(
gast.960698
6. Okt 2010 11:37
Re: Kaiserschnittnarbe
das stück guckt auch so ca. 2,3 cm neben der narbe raus, also ist nicht direkt an der wunde dran. sonst würd ich mir das auch nicht zutrauen zu schnibbel :oops:
gast.1066597
23. Okt 2010 10:52
Re: Kaiserschnittnarbe
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dennoch weiter.
Ich hatte jedenfalls vor fünf Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt und weder die Schwangerschaft hat Probleme gemacht, bezüglich der Narbe, noch das verheilen der neuen Naht. und es ar keineswegs schlimmer als beim ersten Mal. Zwar habe ich das von der einen oder anderen auch schon gehört, aber das sollte man wohl nicht verallgemeinern!

Liebe Grüße, Christine
gast.939376
23. Okt 2010 13:12
Re: Kaiserschnittnarbe
Hallo,
mit einer Kaiserschnittnarbe habe ich keine persönliche Erfahrung, aber ich habe eine dicke hässliche Blinddarmnarbe. Die OP war vor einigen Jahren. Als sich in der Schwangerschaft die Haut dehnte habe ich ab dem circa 7. Monat immer wieder mal ein Ziehen in der Narbe gespürt. Richtig schmerzhaft war das nicht, eher lästig und ein bisschen unangenehm.
Liebe Grüße
gast.1082274
8. Nov 2010 19:07
Re: Kaiserschnittnarbe
Hallo Sunshine,

hatte am 13.09.2010 auch einen Kaiserschnitt mit selbstlösenden Fäden.
10 Tage später waren noch die 2 Endfäden da, die der Frauenarzt auch entfernt hat. Wieder ein 2-3 Wochen später waren wieder welche da, die hebamme wollte sie diesmal entfernen doch als sie beim nächsten Besuch da war, war auch dieser Faden weg. Gestern Abend langte ich mir an die Naht und da ist schon wieder einer. Ich frag mich wo die alle her kommen ??????
gast.960698
9. Nov 2010 17:43
Re: Kaiserschnittnarbe
ich glaub der körper drückt die irgendwie raus...
also ich find meine narbe sieht komisch aus.
der schnitt ist immer noch rot und das gewebe dunkel und hart :(
hoffe das geht bald weg und auf das wetter reagiert sie auch wunderbar, ich weiß nachts um 2 wenn ich mäuschen die flasche mache schon, dass morgens anderes wetter ist^^
gast.1082274
9. Nov 2010 21:37
Re: Kaiserschnittnarbe
Also bei mir ist der Schnitt schön gerade ;)
Bei meiner Schwester dagegen krum und schäpp :(
Aber die Fäden halt, ich denke das sie vielleicht wie du schon geschrieben hast von innen kommen, da haben se ja schließlich auch nähen müssen.
Lg Jessi
gast.910704
9. Nov 2010 22:24
Re: Kaiserschnittnarbe
Jane30 hat geschrieben :
> Hallo ihr Lieben,
>
> hab mal eine Frage an Mütter mit einer Kaiserschnittnarbe die danach
> nochmal schwanger waren.
>
> Schmerzt oder beeinträchtigt die Kaiserschnittnarbe eine folgende
> Schwangerschaft? :?
>
> Mein Sohn ist zwar schon 10 Monate aber wenn er beim auf-Mama-rumkrabbeln
> manchmal auf die Narbe kommt tut sich doch noch weh. Verheilt ist sie aber
> gut und nur noch schwach sichtbar.
> Nun überlege ich wenn der Bauch bei der nächsten Schwangerschaft dann
> wieder so unter Spannung steht - wie wird das dann wohl sein?
>
> Meine nächste Schwangerschaft ist erst in 2-3 Jahren geplant, also noch ne
> ganze Weile hin aber grübeln tu ich schon seit ich die Sectio bekommen hab.
>
> liebe Grüße
Mach dir mal keinen Kopf hatte vor 6j meinen ersten sectio,wurde wieder schwanger und habe keinerlei Probleme mit der Narbe,und ich habe auch bei dieser Schwangerschaft einen riesen Bauch!!das diw Narbe platzen könnte bei der Geburt ist gegeben aber das hat seltenheitswert!! Hab einfach keine Angst davor bedenklicher wäre es nach dem zweiten Schnitt und deiner 3schwangerschaft aber auch da gibt es fälle die ihre n vierten sectio hatten. habe solchen fall im Fahrstuhl kennengelernt. ;) ;)
gast.1090174
25. Nov 2010 05:03
Re: Kaiserschnittnarbe
Hallo



Ich hatte jetzt meinen 2. Kaiserschnitt vor 4 monaten und ich fand es schlimmer als beim ersten mal :( Also die heilung hatte diesmal länger gebraucht ....

Es wird auch noch mal die gleiche stelle geöffnet das ist das was einem zu schaffen macht ,aber wenn du einen Kaiserschnitt hattest solltest du doch schon mindestens 1 -2 jahre warten mit ner 2. ss ,oder frag deinen Artzt

Also in der schwangerschaft allerdings hatte ich an der narbe keine schmerzen ,dafür habe ich jetzt am bauch unterhalb des nabels und die linke seite zwischen den beinen taub das ist ein sehr unangenehmes gefühl....

Mit den selbstlösenden fäden ja ,die Hebamme muste sie rausschneiden hatte 3 knoten ...... und hatte sich danach etwas entzündet aber jetzt nach 4 monaten kann ich fast wieder alles unbedenklich machen auser sit ups ;)
gast.1090174
25. Nov 2010 05:07
Re: Kaiserschnittnarbe
... dazu fällt mir auch etwas ein die Ärtztin im KH hatte mir von einem fall erzählt wo eine frau 6 Kaiserschnitte hintereinander hatte immer in folge von einem jahr :roll: Sie sagte das ist schon sehr bedrohlich und auch schon lebensgefährlich ,ich meine so 2 Kaiserschnitte sind schon nicht ohne aber 6????
gast.923270
28. Jan 2011 14:36
Re: Kaiserschnittnarbe
Blackpanta hat geschrieben :
> hallo jane,
>
> das die narbe weh tut kann ein anzeichen sein, dass die mal entzündet war.
> denn im normalfall sollte die narbe nach 6-12 wochen so gut abgeheilt sein,
> dass man das nur noch als narbe spürt und nicht mehr weh tut.
> ich hatte eine notsectio und die hat nur 1 1/2 wochen weh getan danach habe
> ich nichts mehr gemerkt, außer ich wollte auf dem bauch schlafen und das
> ging nach 3 wochen wieder.
> hattest du so eine wulst als narbe danach eine zeitlang gemerkt oder war
> dein bauch unterhalb des bauchnabels taub? das kann sein das die nerven
> verletzt wurden. das hatte ich nämlich mein unterbauch war gut 4 monate
> fast taub beim anfassen war das immer so ein mulmies gefühl an den stellen.
> aber das gab sich wieder.
>
> eine sectio beeinträchtigt eine weitere ss eigentlich nicht. man merkt
> zumindest nichts davon soweit ich gehört habe allerdings tut es doppelt so
> weh wie der 1ste kaiserschnitt wenn man einen 2ten hat denn die narbe wird
> wieder aufgemacht. hatte eine frau im kh auf dem zimmer die 2 hatte und
> länger brauchte als beim ersten um wieder fit zu sein nach der op.
>
> will dir keine angst machen aber du hast gefragt und ich bin ehrlich.
>
> lg franzi


Bei mir ist die Narbe über 1 Jahr her ist aber noch ziemlich sichtbar und ich habe immer noch kein Gefühl auf der Haut am Unterbauch
16 Beiträge
loading 19538...