Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1103761
8. Dez 2011 23:44
Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Hallo zusammen,

ich habe nachdem ich über zwei Jahre nicht schwanger wurde, durch eine künstliche Befruchtung einen kleinen Sohn (Philipp 8 Monate) bekommen. Die Ärzte sagten mir, dass wir falls wir noch ein zweites Kind möchten nicht lange warten sollen, da ich nur noch über wenige Eizellen verfüge. Ich hatte trotz extremer Hormontherapie nur 2 Eizellen, obwohl es laut den Ärzten bei dieser Medikation mindestens 8 hätten sein sollen. Der Arzt hat mir dann mitgeteilt, dass die Medikamente bei mir wohl nicht anschlagen und falls wir es nochmal versuchen dies mit einem "Spontanzyklus" mit nur ganz wenig Medikamenten für die Eireifung nochmal versuchen können. Mein Mann hat auch ganz schlechtes Sperma. Seine Spermien können sich fast alle nicht bewegen.

Mein Frauenarzt hatte mir nach der Geburt, allen Ernstes empfohlen zu verhüten, weil er meinte das man nach einer künstlichen Befruchtung vielleicht doch auf normalen Weg schwanger werden kann. Aber wir verhüten nicht, da wir uns ja noch ein Kind wünschen.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand zufällig irgendwelche guten Tipps, wie und ob überhaupt man die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern "natürlich" steigern kann???

Ist hier jemand nach einer künstlichen Befruchtung auf "natürliche Weise" schwanger geworden?

Sorry für den langen Text. ;)
Nonna
27. Sep 2018 17:03
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Zuerst, liegt die Hauptursache der Unfruchtbarkeit beim Mann, ist eine ICSI-Behandlung häufig die einzige Chance auf ein leibliches Kind. Die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion hilft langsamen Samenzellen auf die Sprünge. Denn das Spermium wird bei dieser Methode der Kinderwunschmedizin direkt in die Eizelle injiziert.
Die ICSI kann die Durchführung einer IVF-Therapie ergänzen. Dabei wird ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle injiziert. Dies ist dann sinnvoll, wenn die Spermienqualität im besonderen Maße eingeschränkt oder in einer zuvor durchgeführten herkömmlichen IVF-Therapie keine Befruchtung eingetreten ist. Es handelt sich um eine mittlerweile weltweit etablierte Technik, durch die auch in früher aussichtslosen Fällen einer ausgeprägten männlichen Fruchtbarkeitsstörung mit guten Chancen auf eine Schwangerschaft gerechnet werden kann.
Folglich ist das Vorgehen für die Frau identisch zum IVF-Verfahren, die Vorbereitung des Ejakulats hingegen etwas umfangreicher. Angezeigt ist die ICSI hauptsächlich im Falle einer ungenügenden Spermienqualität, sodass in der Regel zunächst eine Aufbereitung der Spermienflüssigkeit erfolgt, bevor eine Samenzelle ausgewählt werden kann. Auch eine Untersuchung des Erbmaterials im Blut z. B. auf möglicherweise erbliche Fruchtbarkeitsstörungen kann sinnvoll sein.
merlii8
7. Mai 2019 13:38
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
hi an alle! Pro Zyklus liegen die Erfolgsaussichten etwa bei IVF und ICSI durchschnittlich bei 50 bis 60 Prozent. Das Kinderwunschpaar wird durch medizinischen Assistentinnen am Empfang des IVF-Zentrums herzlich und kompetent aufgenommen. Während bei einer schlechten Spermienqualität im Zweifel immer noch eine künstliche Befruchtung mit Hilfe einer ICSI helfen kann. Ist man in einer Kinderwunschbehandlung, wird von ärztlicher Seite sicher alles unternommen, die Beschaffenheit der Eizellen zu verbessern. Zum anderen erhöht sich durch die ICSI-Methode die Chance auf Befruchtung der Eizellen, weil die Samenzelle gleich in die Eizelle hineingebracht wird. Auch bei der künstlichen Befruchtung wird die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, erhöht, wenn mehrere Behandlungszyklen durchgeführt werden.Viele Paare, deren Kinderwunsch auf natürlichem Wege nicht in Erfüllung geht, wählen eine künstliche Befruchtung mit ICSI oder IVF. Bei der ICSI wird eine entnommene Eizelle mit einem einzelnen Spermium befruchtet, das mit einer sehr feinen Nadel direkt in die Eizelle injiziert wird. Die meisten Kinderwunschzentren haben die Möglichkeit, Hormonbehandlungen und reproduktionsmedizinische Maßnahmen wie ICSI und IVF durchzuführen.
die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft bleibt, aber mit jedem Jahr verringern sich die Chancen.
gast.3007075
11. Mai 2019 00:04
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Hallo, hast du schon eine Antwort gefunden?
daisy8111
20. Jun 2019 14:52
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Ich habe mal gehört, das Granatapfel, Löwenzahn, Ingewer und Mönchspfeffer die Fruchbarkeit fördern sollen...
SabineU79
18. Jul 2019 21:04
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Hallo
bin mit unserer 1. Tochter nach mehreren frühen FG mit Hormontherapie(vermutl. Gelbkörperschwäche) schwanger geworden, Clomi usw, musste Heparin spritzen , Utrogest nehmen ...
dann für das 2. Kind mehrere Jahre immer wieder Hormontherapien, KiWu Zentrum. Mehrere Fehlgeburten in der 5/6. ssw. dann hieß es mein AMH Wert ist zu niedrig (das sei der Grund für die FG s) und so schnell wie möglich ICSI . Haben 4 künstl Befruchtungen hinter uns mit 1x keiner und 3x je 1 Eizelle.
hat leider nicht geklappt:-(
Ich bekam gesagt ich kann mich darauf einstellen, dass nun bald die Wechseljahre beginnen... Also haben wir den Kinderwunsch aufgegeben.
2 Jahre später (im März) bekam ich von meiner FÄ wg "Wechseljahresbeschwerden" (Hitze nachts, Schmierblutungen vor der Mens etc)
Agnus Caston verschrieben.
Nach 6 Wochen war ich schwanger!
ungeplant, einfach so
und ich bin es immer noch. Ohne irgendwas an Medikamenten Hormonen oder sonst was. Jetzt in der 16. ssw.
meine FÄ meinte, dass Mönchspfeffer Hormonschwankungen ausgleicht (ausgleichen kann)
irgendwie ärgert mich es schon, dass kein Arzt das früher mal erwähnt hat...

Ich bin jedenfalls begeistert von Mönchspfeffer!
und jetzt freuen wir uns total über unser kleines Wunder 😍
aminna777
24. Okt 2019 16:04
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
zuerst- ist die Anzahl und Qualität der Samenzellen eingeschränkt, empfehlen FÄ die ICSI-Methode. die Reproduktionsbiologen wählen das am besten geeignete Spermium unter einem hochauflösenden Mikroskop aus und spritzen es direkt in die Eizelle hinein. bei der ICSI injiziert der Embryologe ein Spermium direkt in die Mitte einer Eizelle. ICSI erfolgt gleichzeitig zur Ivf, also der Befruchtung außerhalb des Körpers. der FA kann so zeitgleich mehrere Eizellen injizieren. damit steigen die Chancen auf eine Empfängnis. Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg einer unterstützten Vereinigung von Spermien mit der Eizelle (ICSI)-immer gibt es eine Erfolgsgarantie. besonders wichtig, bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über eine Einschätzung der Erfolgsaussichten. auch wenn die ICSI heute schon häufiger durchgeführt wird, als die IVF, so ist sie oft die letzte Hoffnung für Paare, die mit den anderen Behandlungsmethoden nicht schwanger geworden sind. doch die Chancen auf eine Schwangerschaft sind nach einer ICSI in etwa so hoch wie nach einer IVF... bei Frauen unter 30 Jahren kann die Schwangerschaftsrate bis zu 70-75 Prozent erreichen, bei Frauen ab 40 Jahren sinkt sie auf 50-55 Prozent pro Versuch. Die Reproduktionsmedizin beschäftigt sich mit der Erforschung, der Diagnostik und der Behandlung von Prozessen der Fortpflanzung.
milla022
18. Dez 2019 17:22
Re: Wie die Fruchtbarkeit natürlich steigern? Nach ICSI
Die ICSI ist die häufigste Methode einer künstlichen Befruchtung. Die allermeisten Kinder, die mit einer ICSI entstanden sind, entwickeln sich ganz normal. jetzt großer Nachfrage sich erfreut die Klinik für Reproduktionsmedizin in der Ukraine. Die ICSI-Methode räumt dem Spermium das größte Hindernis aus dem Weg. Es muss die Eihülle nicht selbst durchstoßen, sondern bekommt durch die Injektion freie Fahrt direkt in die weibliche Keimzelle. ICSI im Einzelfall Erfolg hat und die Frau schwanger wird, liegt an einer Vielzahl von Faktoren. Aber so immer so erfolgreich!!! Während bei einer schlechten Spermienqualität im Zweifel immer noch eine künstliche Befruchtung mit Hilfe einer ICSIhelfen kann. Ist man in einer Kinderwunschbehandlung, wird von ärztlicher Seite sicher alles unternommen, die Beschaffenheit der Eizellen zu verbessern. Die Möglichkeiten der Kinderwunschmedizin sind so vielfältig wie nie zuvor und verhelfen zu Schwangerschaften, wo früher ein unerfüllter Kinderwunsch das Ergebnis gewesen wäre. So muss man ruhig psychisch und emotional bleiben. es ist wie bei jedem Plan- wenn Sie etwas Großes vor haben, ist es wichtig, dass Sie alle Kräfte darauf konzentrieren. ICSI ist ein häufig angewendetes Verfahren in der Reproduktionsmedizin.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...