Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.999452
25. Jul 2010 13:52
Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Liebe Mütter und Väter und alle, die es noch werden und werden wollen,

ich weiß nicht so recht wohin mit diesem Beitrag, aber ich empfand ihn bei der "Familienplanung" noch am passendsten.

Die Schwarz-Gelbe Regierung hat schon vor geraumer Zeit ihr Sparprogramm veröffentlicht in welchem selbstverständlich wieder die Ärmeren der breiten Masse die Leidtragenden sind.

Nun kam heraus, dass die Pläne von Schwarz-Gelb noch darüber hinaus gehen, dass das Elterngeld für HatzIV-Empfänger gestrichen werden soll.
So sollen zum Beispiel Neben,- oder Minijobs bei der Berechnung des Elterngeldes keine Rolle mehr spielen.

Wieder also trifft es die am härtesten, bei denen es ohnehin schon an allen Ecken und Enden fehlt.


Ich möchte an dieser Stelle keine Debatte über die verschiedenen moralischen Grundlagen derer auslösen, die die Gelder in Empfang nehmen.
Denn Eines ist ja mal klar: Eltern sein ist ein extrem anstrengender Vollzeit-Job, der viel Verantwortung erfordert. Dies rechtfertigt eine finanzielle Unterstüzung unbedingt! Wer seine Kraft dem Wohl seines Kindes und der Familie widmen möchte sollte das Recht haben dies als seine einzige Aufgabe wahrzunehmen.
Das Elterngeld ist eine Position die sicher stellt, dass wir dies auch können.

Nun aber soll es HartzIV-Empfängern gestrichen werden, womit sie wieder für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Diese Politik wird sicher nicht von Eltern gemacht.

Alle die, die mittlerweile Kleinstkinder Zuhause haben werden sich kaum zur Wehr setzen können. Ihnen fehlt schlicht die Zeit und die Energie dafür. Das macht diesen Angriff auf Familien der ärmeren Bevölkerung zusätzlich ungerecht.
ABER WIR MÜSSEN UNS WEHREN!!! JETZT!!!!!

Wozu haben wir denn eine Demokratie, wenn wir sie nicht benutzen?
Wozu haben wir Meinungsfreiheit, wenn wir unsere Meinung nicht laut sagen?
200Jahre lang und länger haben Menschen dafür gekämpft, dass wir haben was wir jetzt haben: Mitbestimmungsrecht!

Ich räume ein, dass es wohl auch viele Nichtwähler sind, die nun zu den Leidtragenden gehören. Nichtsdestotrotz haben wir ALLE immernoch das Recht (und die Pflicht unseren Kindern gegenüber) gegen Ungerechtigkeit laut zu werden.

"Gerechtigkeit" in dem Sinne gibt es nicht. Eine Erfindung der Griechen. Die meinten einst, es müsse Gerechtigkeit geben, wenn es Ungerechtigkeit gibt. Wenn man darüber nachdenkt merkt man bald, dass es Humbug ist.
Es gibt aber Recht und Rechtssprechung. Unsere Verfassung schützt unsere Würde, die Menschenrechte, die Demokratie.

Wir, Mütter und Väter und die, die es noch werden (wollen) müssen jetzt zusammenhalten!
Resignation macht es nicht besser!!!
Wenn wir alle mitmachen und an einem Strang ziehen können wir wirklich etwas bewegen.
Denn wir sind das Volk!!! (Ja, dieser Spruch gilt immernoch und immer wieder.)

Ich richte das Wort hier absichtlich nicht ausschließlich an Betroffene, sondern an ALLE! Selbstverständlich gibt es Menschen, die sich auf HarzIV ausruhen und damit der Idee eines funktionierenden Sozialstaates Schaden zufügen.
Doch gibt es gleichermaßen sogut wie Niemanden mehr, der davor bechützt ist ebenfalls in diesen Teufelskreis abzurutschen. Es kann alles sehr schnell gehen und schon gehört man dazu und kann sich aus eigener Kraft kaum noch oder gar nicht mehr befreien.
Damit ist dies ein Thema was uns alle betrifft! Arm und Reich; Faul und Fleißig, Jung und Alt!!!
(Ich selbst bekomme übrigens kein HarzIV. Nur, dass mir hier nicht gleich blanker Eigennutz unterstellt wird... ;) )

Was also können wir tun?
Petitionen unterstützen? Demos organisieren?
Lasst uns hier doch ein bischen sammeln, gemeinsam überlegen, den Ball ins Rollen bringen...

...den führenden Köpfen zeigen, dass wir sehr wohl etwas dazu zu sagen haben. Auch wenn wir es Nachts zwischen zwei Mahlzeiten und vollen Windeln tun müssen... Es ist für unsere Kinder!!!

Liebe Grüße,

zettine
gast.1249387
25. Jul 2010 15:37
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Ich weiß nicht was das bringen soll, die machen doch eh was sie wollen wir weden doch garnicht gefragt. was ich eh noch nie verstanden habe is, das die reichen leute die wo sich mit dem geld( den Ars....... abwischen) könn und aber noch elterngeld bekomm. naja was soll ich sagen eigendlich nix es bringt ja so oder so nichts was man macht oder sagt und das wissen die trotel auch deshalb machen die sich keinen kopf. brauchen sich doch nicht wundern wenn es kinder gibt die hungern müssen und daran sterben... lg
gast.959823
25. Jul 2010 22:37
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Toll und wer kümmert sich um das arbeitende Volk ? Wir werden ja auch nicht entlasted...da sollte man vielleicht mal anfangen. Ich habe auch keine gelds****** und muß zusehen wie ich mit mein bisschen geld klar komme. Uns unterstützt ja auch keiner. Ich kann mir keine 3Kinder leisten, im gegensatz zu manchen harz4 empfängern...Will hier auch niemanden angreifen, man kann auch schwanger sein und da reinrutschen, die lasse ich mal aussen vor ;) ...Ich denke da eher an die langzeit Harz4, die ein Kind nach dem anderen machen....
gast.953228
26. Jul 2010 09:38
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Sunshine2483 hat geschrieben :

> Elterngeld soll eine Unterstützung für diejenigen sein, die arbeiten
> gegangen sind, und denen auf Grund der Geburt eines Kindes nun das Gehalt
> fehlt. Das Elterngeld soll also dazu dienen arbeitenden Menschen zu helfen,
> damit diese nicht sagen "bekomme ich ein Kind, habe ich kein Gehalt
> mehr und somit kein Geld, also lasse ich das mit dem Kind".
>
Elterngeld ist eine Lohnerstzleistung. Kein Lohn, kein
> Lohnersatz...
>
Nur hier liegt Lohn vor, also ist
> auch ein Lohnersatz gerechtfertigt...

du sprichst mir aus dem Herzen... Es ist schade dass die aussterbende Mittelschicht bei der Familienplanung so wenig unterstützt wird. :evil:

LG Jule
gast.959823
26. Jul 2010 11:32
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
*puh* ich hatte erst sowas ähnliches geschrieben wie sunshine und dachte es wäre zu provokant ^^

Aber sunshine du sprichst mir aus den herzen :)
gast.916964
26. Jul 2010 14:30
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Ich kann mich auch nur sunshine anschließen, ich sehe es in meiner eigenen familie, die machen da eher noch plus statt minus wie die die arbeiten gegangen sind. Mich stinkt das schon länger an das immer an den die arbeiten gehen und grad so davon leben können immer das meiste abgezogen wird.
gast.959823
26. Jul 2010 17:22
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Also ich empfinde Hartz4 empfänger leben nicht schlecht...meine schwiegereltern sind seid 20 Jahre arbeitslos und was die sich leisten können.... Die haben eine Küche dafür müßte ich ein Jahr erstmal sparen...und was die unserem kleinen alles gekauft haben, alles aus einen marken babygeschäft...hätte ich mir nicht gekauft, weil es zu teuer wäre... Und bei ihrem Tier stecken die auch viel geld rein... also wie gesagt ,deswegen kann ich nicht verstehen warum Hartz4 empfänger so nörgeln....Ach und ein sparbuch für den kleinen haben die auch eingerichted XD, ok habe ich auch gemacht, aber trotzdem...
gast.925132
27. Jul 2010 13:21
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo,

auch ich muß Sunshine recht geben.
Elterngeld ist nun mal für "Beruftstätige"!
Das dieses Hartz IV Konzept schlecht durchdacht ist, war schon von Anfang an klar. Diese Unterscheidungen zwischen den einzelnen Empfängern zu machen ist denke ich kaum möglich, denn es müssten noch mehr Beamte beschäftigt werden die dies alles überprüfen und feststellen! Hier wäre doch ein Gutscheinsystem von Vorteil, dass sich Hartz IV Eltern mit Artikeln (Windeln, Kleidung, etc) für ihr Kind eindecken können und nicht mit Zigaretten usw. aber leider haben wir da kein Mitspracherecht, wir können lediglich die Regierung wählen und hoffen, dass es helle Köpfe gibt, aber gibt es die in der Politik? ;)

Schönen Tag noch!
gast.887583
27. Jul 2010 20:07
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
hallo ihr lieben,
ich weiß nicht wie ihr auf meine meinumg reagieren werdet aber bei uns is so mein mann is harz empfänger, ich war arbeiten bis zur geburt, finde das mit dem elterngeld nich so schlächt, jedoch muß ich auch sagen das es wirklich solche und solche giebt, grad mit einem kind nach dem andern.
sie sollten das ganze mal neu überdenken und unterschiede darausziehen.

und was das finanzielle bei hartz betrift, ich kenn ne menge die 3-5 mal im jahr urlaub machen u die tollste einrichtung haben u sich zeugs leisten können von dem mancher harzler nur träumen kann, weiß ich nich wie die das anstellen

lg
gast.999452
28. Jul 2010 23:06
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Da muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden..
Sunshine, deine Meinung in allen Ehren, wirklich! Prinzipiell sehe ich das ähnlich, würde es nur anders ausdrücken.
Es kann nicht sein, dass faule Menschen faul bleiben dürfen nur weil sie dazu Bock haben. Solche Menschen gibt es natürlich, aber darum geht es mir hier doch nicht.
Elterngeld gibt es doch nicht zum Harz dazu! Zumindest soweit ich das verstanden habe.. Das wird gegengerechnet. Der einzige Zweck, den das Elterngeld für den HarzIV Empfänger hat ist, dass derjenige, der in Elternzeit geht dem Arbeitsmarkt in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht.
Da kann man sagen: Die kriegen ja nur Kinder weil se nich arbeiten wollen; oder man kann sagen: Jetzt müssen die kurz nach dem Mutterschutz schon wieder jede (Zeit)arbeitsstelle annehmen, wenn die eine angeboten bekommen.
Ich finde, auch ein HarzIV Empfänger muss das Recht haben in Elternzeit zu gehen. Kann doch nicht sein, dass du zum arbeiten gezwungen werden kannst, nur weil du vorher keine Stelle hattest. Während jemand der arbeiten geht sich gemütlich ein Jahr oder länger um sein Kind kümmert.

Und; was mich dabei am meisten stört ist die Auffassung, dass Kinder, wie Haustiere, einfach mal so nebenbei mit da sind.
Kinder sind Arbeit!!!

Ich dachte gerade in einem Forum voller Eltern bedarf dies keiner Erklärung..?

Ich bin ein großer Fan der Emanzipation, nur dass das hier nicht falsch rüberkommt...
Es ist toll, dass Frauen in der Berufswelt ganz normal Fuß fassen können, dass sie wählen gehen können (auch wenn dieses Recht leider kaum noch einer wahrnimmt) und ich finde es auch toll, dass Frauen mittlerweile auch vom Amt genauso wie Männer behandelt werden. Wer keine Arbeit hat, soll sich welche besorgen, soll vermittelt werden, was auch immer.

Aber wann haben Frauen das Recht verloren sich di Familie zum Hauptberuf zu machen? Seit wann müssen Frauen es schaffen die Kindererziehung nebenbei zu betreiben?

Kinder und Karriere. Wie wollen alles; alles gleichzeitig. Das wird uns so propagiert und wir wollen es tatsächlich.
Aber was ist mit denen, die es nicht wollen?

...den Gedanken weitergedacht sind wir schon fast wieder beim bedingungslosen Grundeinkommen... Auch ein interessantes Thema; aber soweit will ich hier eigentlich nicht gehen, denn hier geht es ums Elterngeld.

Berichitgt mich, wenn ich falsch informiert bin und das Elterngeld doch auff HarzIV aufgeschlagen wird.

Wie lief denn das damals beim Landeserziehungsgeld, welches das Eltergeld ja schließlich ersetzt hat?

Soviel erstmal zu Punkt 1. Dem offensichtlichen Streitpunkt bei diesem Thema. Dieser Teil ist mir eigentlich auch fast egal, denn finanziell ist das Plusminus nüscht und solang das Kind keinen Kindergartenplatz hat, wird mit Arbeiten eh nichts.

WICHTIGER IST ABER EIGENTLICH PUNKT ZWEI:
Anfangs wurde das bei den Sparplänen gar nicht mit veröffentlicht. Und wahrscheinlich habt ihr es auch bei meinem Text oben überlesen.
Also:
Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen (meist sind die ja finanzieller Art) darauf angewiesen ist einen Zweitjob oder Minijob zusätzlich zum Hauptberuf auszuüben, so wurde dies bisher bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt. Das fällt nun weg!!!
Das heißt, dass der Lohnersatz, der ohnehin schon vermindertes Geld bedeutet hat, nun noch weniger wird. An den Prozenten wurde ja zusätzlich auch noch gekürzt, hm?

Ich würde jetzt gern noch was zur bisherigen Diskussion ergänzen, aber dann strapaziere ich wahrscheinlich die Geduld eventueller Leser über und der Kern der Aussagen geht wieder flöten.

Entschuldigt, dass ich so umständlich viel schreibe. Um die Sachen besser auf den Punkt zu bringen brauch ich meist sehr lang und die Zeit hab ich im Moment einfach nicht.. :)
gast.953228
29. Jul 2010 10:26
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
zettine hat geschrieben :
Der einzige Zweck, den das
> Elterngeld für den HarzIV Empfänger hat ist, dass derjenige, der in
> Elternzeit geht dem Arbeitsmarkt in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht.
> Da kann man sagen: Die kriegen ja nur Kinder weil se nich arbeiten wollen;
> oder man kann sagen: Jetzt müssen die kurz nach dem Mutterschutz schon
> wieder jede (Zeit)arbeitsstelle annehmen, wenn die eine angeboten bekommen.

Dafür werden Arbeitslose doch auch bei allem unterstützt. Und ich denke auch dass sie dahin gehen finanziert werden, was die Tagesbetreuung ihrer Kinder angeht.
Ich, die jahrelang arbeiten gegangen ist, bekomme nichts... NICHTS!!!!!!!! :evil: :evil:
Und mich kostet ein Kind genauso viel.
Ich sehe ein Kind nicht als Pause vom Beruf, sondern, habe ich die letzten 10 Jahre damit verbracht mich auf ein Kind vorzubereiten. Finanziell!!! Ich habe brav in den Rententopf eingezahlt um es später mal ein wenig besser zu haben. Aber das wird vom Staat ja mit Füßen getreten. Ich hab mich nicht in Vater Staats Schoß gesetzt und gesagt: Ich mach mir jetzt 1-2 Kinder und dann brauch ich erstmal nicht arbeiten gehen.
Und von denen gibt es wirklich genug. Ich hab Bekannte gehabt die das auch so gemacht haben und es schockiert mich immer wieder. :evil:

> Ich finde, auch ein HarzIV Empfänger muss das Recht haben in Elternzeit zu
> gehen. Kann doch nicht sein, dass du zum arbeiten gezwungen werden kannst,

Nein ich finde dieses Recht sollte jemand haben der vorher jahrelang arbeiten war. Und für den eine Ganztagsbetreuung sehr teuer ist.

Während jemand der arbeiten geht
> sich gemütlich ein Jahr oder länger um sein Kind kümmert.

Erstmal: gemütlich ist das bestimmt nicht. Arbeitende haben doch gehaltsmäßige Einbuße... Wir müssen uns Gedanken machen ob das Geld reicht. Ich kann nicht zum Amt gehen und sagen: mein Kinderbett ist kaputt... und schwupp bekomm ich ein Neues!!! Neee ich muss es mir selber kaufen und bezahlen obwohl ich auch kein Großverdiener bin!!!! :evil:

>
> Aber wann haben Frauen das Recht verloren sich di Familie zum Hauptberuf zu
> machen? Seit wann müssen Frauen es schaffen die Kindererziehung nebenbei zu
> betreiben?

Seitdem die Familienplanung vom Staat nicht mehr unterstützt werden. Sondern nur noch die, die in den Topf eh nichts einzahlen...
Man muss sich heute nunmal entscheiden: Kinder oder Karriere.
Wenn man nicht wie ich einen Mann hat der zu den besser Verdienenden gehört oder selber gut Geld gespart hat, kann man sich ein Kind nicht leisten. Deswegen muss man als ARBEITENDE die ein Kind haben will versuchen beides unter einen Hut zu bringen!!! :x Traurig aber so ist es eben.

>
> Kinder und Karriere. Wie wollen alles; alles gleichzeitig. Das wird uns so
> propagiert und wir wollen es tatsächlich.
> Aber was ist mit denen, die es nicht wollen?

Diejenigen die das nicht wollen, müssen entweder einen reichen Mann haben oder machen auf HartzIV... wo wir beim Thema wären. Heute kann man sich das nicht mehr aussuchen. Ich will nicht mehr arbeiten ich will mich um mein Kind kümmern bis es in die Schule kommt... :roll: die goldenen 80iger sind vorbei. Die Zeit in der man auch nach 10 Jahren Kindererziehung mit Handkuss in jeder Firma genommen wurde gibt es schon lang nicht mehr. Ich muss nach der Elternzeit auch sehen wo ich bleibe. Mir fällt auch als AN nichts in den Schoß und ob mein Job in einem Jahr wirtschaftlich noch rentabel ist weiß mein Chef heute auch noch nicht. Also muss ich auch sehen wo ich bleib, das kümmert doch niemanden.


> Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen (meist sind die ja finanzieller Art)
> darauf angewiesen ist einen Zweitjob oder Minijob zusätzlich zum Hauptberuf
> auszuüben, so wurde dies bisher bei der Berechnung des Elterngeldes
> berücksichtigt. Das fällt nun weg!!!
> Das heißt, dass der Lohnersatz, der ohnehin schon vermindertes Geld
> bedeutet hat, nun noch weniger wird. An den Prozenten wurde ja zusätzlich
> auch noch gekürzt, hm?

genau da haben wir es doch wieder. Die die gar nicht arbeiten gehen WOLLEN!!!!! werden unterstützt und bekommen alles finanziert.
Aber die, die arbeiten, denen es aber zum Leben trotzdem nicht reicht sind am Ende wieder die Idioten. Es ist leider so. Aber wer ehrlich arbeiten geht ist in diesem Land der Mops!!!!!

(Bevor ihr mich alle hasst: ich meine diejenigen die nicht arbeiten wollen und sich mit dem Kinder kriegen durchs Leben schlängeln und noch nicht einmal gearbeitet haben und dann solche Aussagen wie: Oh ich wollte schon immer ne Großfamilie mit 11 Kindern, aber den Einkauf kann ich mir fast nicht leisten... gehts noch????. Jedem kann es passieren in Hartz zu rutschen, aber wenn ich da schon seit Jahren bin muss ich mir nicht noch zusätzlich ein Kind machen, nur damit ich aus der Vermittlung raus bin!!!! sorry aber das ist asozial und die sollen sich mit meinen Aussagen angesprochen fühlen :evil: :evil: )

Gruß Jule
gast.959823
29. Jul 2010 11:06
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
*mal in die Hände klatscht und tränchen weg wischt* Genau Julchen, du sprichst mir aus der seele !!!
Willst du nicht Familienministerin werden ? :)

Ich bekomme auch keine Unterstützung und kann mir, im gegensatz zu einer Hartz4 Familie, nur ein Jahr auszeit leisten. Und selbst danach gehen 350€ für die Krippe drauf und wir bekommen keinen cent. Wir müssen zu sehen wo wir bleiben. Und wir sind echt nur mittelverdiener. Wenn mein Freund keine 2Jobs hätte, könnten wir uns auch kein Kind leisten.

LG
gast.953228
29. Jul 2010 11:25
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
das wäre doch mal was :lol:
dann müsste ich mir wenigstens um meine Rente keine Sorgen machen... :D

LG
gast.925132
29. Jul 2010 13:06
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo,

ich MUSS leider auch nach einem Jahr wieder arbeiten, ob ich will oder nicht, ich kann mich nicht ruhig auf`s Sofa legen und mich um meine Kleine kümmern, schade, würd ich gerne, aber ich kann meinem Mann nicht die ganze finanzielle Last auf`s Auge drücken! :(
Um Unterstützung vom Staat zu erhalten verdienen wir zu viel, also muss ich arbeiten! Selbst einen Krippenplatz können wir uns nicht leisten, auch wenn es mittlerweile Auflage ist, dass die Kindergärten ab 2013 Kindern unter 3 Jahren einen Platz anbieten, ja klar, machen sie ja auch, aber habt ihr Euch mal erkundigt was dafür hingelegt werden muss? :o
Bin ich froh, dass meine Eltern in der Nähe wohnen! Diese Sorgen haben die Hartzler nicht, denn so viel ich weiß bekommen sie diese Kosten gezahlt! HALLO? IST DAS FAIR?
Ich finde nicht und ab und zu kommt mir da echt die Galle hoch, dass sich Vaterstaat von manchen so ausnehmen läßt!
Ich stand selbst kurz vor Hartz IV, war nicht schön und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit erhalten habe mich in meinem Job zu beweisen!
Doch manchmal stelle ich mir die Frage, ob dass so gut war, wir als Arbeitnehmer müssen manchmal jeden Cent zweimal umdrehen und überlegen, was wir uns leisten wollen und können, manch ein Hartz IV Empfänger bekommt es vom Amt, so z.B. die Einrichtung für`s Kinderzimmer, wie schnell ist man da ein tausender los? Obwohl man preisbewußt einkaufen geht? Ihr wisst selber was benötigt wird, Einrichtung, Farbe, Vorhänge usw. wir haben keinen Cent bekommen, fair? Ich glaube nicht!

Jeder weiß von Anfang an, was Kinder kosten, man bereitet sich vor um seinem Kinde(er) eine sichere Zukunft bieten zu können, auch wenn man selber sich auf Jahre gesehen nichts mehr großartig leistet und man macht es gerne, :) wir zumindest und dann ist es doch gerechtfertigt, dass diejenigen Elterngeld erhalten, die Arbeiten waren und nicht diejenigen, die die Füsse hochlegen und nichts tun ausser ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen!
Versteht mich nicht falsch, ich spreche von den Dauerarbeitslosen, die wahrscheinlich aus lauter Langeweile in der Gegend rumpoppen! :evil:

So,bevor ich mich noch weiter aufrege hör ich auf!

Schönen Tag noch!
Melanie-München
30. Jul 2010 10:41
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
@lolikom, julchen u. sunshine...

also ich finde eure Meinung super! Mein Mann und Ich haben uns des auch viel, viel leichter vorgestellt mit unserem bald kommenden Baby. Wir dachten dass ich ruhig 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen kann und danach das Kind in den Kindergarten tu und ich wieder voll arbeite, aber denkste... Wir würden dabei gar nicht leben können, ich war letzt Woche bei einer SS-Beratung und die hat mir ausgerechnet, dass wenn ich für 2 Jahre in den Erziehungsurlaub gehen würde und mein Mann dann die beste Lohnsteuerkarte 3 hätte, dann würden wir am existens Minnimung leben, also genauso viel bekommen wie Hartz4 leute, ist das gerecht???
Ich war am Boden, wo ich das hörte, obwohl ich und mein Mann schon immer Vollzeit gearbeitet haben... Naja, ich nehme jetzt trotzdem 2 Jahre, da mir 1 Jahr bisschen zu wenig ist, ich vertraue nämlich nicht so den Kinderkrippen, man hört leider viel schlechtes und bei uns in München kosten diese zu viel, es lohnt sich daher auf beiden seiten nicht so wirklich ;-(
Naja, das ist leider Deutschland und wir müssten Demonstrieren, aber Nein, die Hatz4-Empfänger wollen das tun... hahah, ist das gerecht???

Liebe Grüße
Melanie ;)
45 Beiträge
loading 19538...