Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.959823
30. Jul 2010 11:18
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Huhu Melanie,

ich würde ja auch 2Jahre gehen..aber wir haben es durchgerechnet, das wir unseren juetzigen Lebensstandard nicht weiter leben können...und ich will meinen spatz ja alles bieten.
Krippe ist nicht schlecht, da lernen sie meistens eh mehr als daheim. Sie werden dort auch schneller sauber, da die das schnell weg haben möchten :)
Ich kam damals ab der 7.Woche in die Krippe und geschadet hat es mir überhaupt nicht, im gegenteil,war immer sehr traurig wenn ich da weg mußte. Früher war das aber vollkommen normal. Unsere Krippe hat einen sehr guten ruf, es ist auf einen dorf und die Gruppe ist sehr klein gehalten :) ...Ok 350€ finde ich auch sehr hart, ist aber billiger als eine Tagesmutti
Ob ich dann aber volltags gleich gehe wissen wir auch noch nicht...aber ich glaube 2Jahre nur Mutti,würde ich nicht aushalten, brauche auch noch andere menschen um mich und andere aufgaben :)

LG
gast.1026203
2. Aug 2010 01:03
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Jetzt komm ich ;)

Also es gibt viele Hartz4 Empfänger (Mann & Frau), die sich alles kaufen können was sie wollen... ABER wenn man sich die Kinder dieser anschaut, sieht man, warum das so ist. Da wird das Kindergeld/Elterngeld etc. nicht in die Kinder investiert (wo es eigentlich hingehört) sondern in Zigaretten, LapTops, LCD-Flachbild-Fernseher (das Telepoint-Angebotsblatt liegt grad neben mir ;) ) und so weiter ...

Bei uns ist es so: Trotz täglicher Arbeit haben wir einen alten Computer und einen Röhren-Monitor. Auch der Fernseher ist schon ein paar Tage älter.
-> Wir können uns solch einen Flachbildschirm etc nicht leisten...

Nunja, aber ein Kind werden wir trotzdem bekommen. Denn man will ja auch seine Gene weiterreichen. Unsere Familie darf ja schließlich nicht aussterben!


Haltet davon, was ihr wollt ;) das ist meine Meinung und so ist es halt ;)
gast.959823
2. Aug 2010 09:55
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Naja die armen Hartz4 empfänger sollen ja bald mehr geld bekommen.... Ich muß dringend mal mit meinen chef reden, ich hatte seid 4 Jahren keine Lohnerhöhung mehr :evil:
gast.865984
4. Aug 2010 16:13
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
hallo zusammen,
ja ja die lieben politiker....
sparen sparen und nochmals sparen, wo?
natürlich bei den kleinen, bei uns!
ich war vor meiner 2ten ss auch nur auf 4oo euro basis beschäftigt, bekam statt 2 jahre auch nur 1 jahr elterngeld, das fand ich schon frech diese kürzung.
aber was sie jetzt vorhaben, haut dem fass den boden weg...
man geht arbeiten, auch nur wenns auf 400 euro ist, und man bekommt einen vorm kopf.
als mutter kann man halt nur einen 400 euro job nehmen, muß ja mit den kiga zeiten passen und welcher arbeitgeber nimmt einen, wenn er die wahl hat, zwischen mir, als mutter und einer nicht mutter.
jedenfalls sind das meine erfahrungen.
man will wieder ins berufsleben zurück und fängt klein an und man wird bestraft :evil: dafür das man kinder in die welt setzt.
die politiker heulen uns die ohren voll, es müssen mehr kinder in die welt gesetzt werden, dann machste das und bekommst null unterstützung.
ist kinder bekommen jetzt auch nur noch was für reiche..?
am liebsten würde ich gaaanz viele politiker rausschmeißen und wir sollten uns da mal hin setzen :D
ach ich könnte noch soooo viel schreiben, weil da echt einem der hut hoch geht :roll:
ich wollte noch sagen, wir haben auch mal eine aufstockung bekommen, wir konnten allerdings nicht so ne sprünge machen, wie hier zum teil geschrieben worden ist. ich finde das geld wirklich schon sehr knapp, obwohl wir wirklich sparsam sind, hat es gerade mal gerreicht.
wie machen die das?
es wäre klasse wenn wir was erreichen könnten, nur wie????
Mo_Jo_03
6. Aug 2010 07:42
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo zusammen,

erstmal ist das Elterngeld wie schon so oft geschrieben eine Lohnersatzleistung. Das heißt, meiner Meinung nach sollten es auch wirklich nur die Leute bekommen, die gearbeitet haben. Das schließt alle Minijober und Zusatzverdienste und Alles mit ein. Wer m.E. KEIN Elterngeld (nach der aktuellen Definition) bekommen sollte sind einmal die Hartz Empfänger aber andererseits auch die Hausfrauen, die zu Hause sind, kein Geld verdienen aber bisher (auch nach neuer Regelung) weiterhin Anspruch auf die 300€ für ein Jahr haben.

Eine Idee, die mir Gestern kam: Wenn JEDER das Elterngeld bekommen soll, dann sollen die ersten 300€ bitte für ALLE in Gutscheinen ausgezahlt werden, die nur dem Kinde dienen. Z.B. für Kindernahrung, Windeln, Kleidung (Stilleinlagen?) etc.
Wie das in der Praxis funktionieren würde weiß ich nicht, vielleicht so als aufladbare Chipkarte, die monatlich mit 300€ befüllt wird, mit der man alles, was mit Kleinkindern zu tun hat in jedem deutschen Laden kaufen kann. Damit wäre einmal sichergestellt, dass das Geld wirklich dort landet, wo es hingehört und andererseits würde Niemand durch die Ausgabe von Gutscheinen diskriminiert werden, da alle Elterngeldempfänger solch eine Karte bekommen.
Vielleicht schaut ja mal ein Politiker hier rein und wir können Vorschläge machen. ;-)
gast.959823
6. Aug 2010 08:54
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Huhu, und wann bekomme ich auch gutscheine ?

Ich muß auch zusehen, das wir mit unserem geld klar kommen... wir bekommen doch auch keine gutscheine, das ist wiedermal total ungerecht. Also wenn Gutscheine, dann ja wohl für alle... bzw. bis zu einem Mittellohn.

LG
gast.916233
23. Aug 2010 10:14
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo an alle Mütter im Forum,

das ach so tolle elterngeld ist doch eh nur was für die oberschicht die meist garnicht darauf angewiesen ist!
Also ich beziehe elterngeld bin vorher vollzeit arbeiten gegangen habe ein durchschnitts gehalt gehabt von ca. 850€ netto aber was jetz beim elterngeld rauskommt ist lachhaft durch abzug der werbungspauschale von ca 70€ nicht viel und von der steuererklärung graut es mir jetzt schon weil da holt der Vaterstaat sich so einiges wieder :evil: in inserem fall um die 550 € :shock: und das nur durch den Bezug vom elterngeld naja und wie es nach dem einen Jahr weitergeht sagt uns auch kein Politiker wenn ich die Frau van der Leyen schon höre könnte ich kotzen find mal eine Betreuung für ein ein Jähriges Kind das ist zwar möglich aber man muss schon suchen die gibt es nicht gerade wie sand am Meer und kosten ein Vermögen ich würde quasi bis zum Kindergarten nur für die Tagesmutter arbeiten .
Wir haben schon eine ganz tolle Regierung :cry:
gast.999452
23. Aug 2010 16:22
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
@ sunshine: tatsächlich! Es ist mir jetzt natürlich peinlich, dass ich mir nur aufgrund von Mundpropaganda eine Meinung gebildet habe.. Eigentlich nicht meine Art. Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich nachgeholt was schon lange anstand, habe mich nochmal belesen und auch nochmal lange über die ganze Sache nachgedacht.
Fazit: Ich bin der selben Meinung wie vorher.
Ich finde es sogar noch trauriger, was hier von einigen zu lesen ist.
Wenn ihr davon sprecht, dass HarzIV Empfänger ihr Geld für Tabak und Alkohol ausgeben ist das doch kein Grund für Neid sondern eher für Mitleid, oder?
Einige regen sich auf, weil sie "nur" soviel Geld wie die haben und dass das nicht reicht; die anderen regen sich auf, weil die HarzIV Empfänger "zu viel" haben.. Ich verstehe den Neid nicht!
Und so manchen, der besonders viel ningelt, dem möchte ich nur noch zurufen: Mach doch was dagegen. Ningeln nützt nichts. Jeder ist seines Glückes Schmied!

Desweiteren möchte ich noch sagen dass in einer Konsumgesellschaft, wie wir eine sind ein HarzIV Empfänger genauso Steuern bezahlt wie jeder andere auch...
Wem das nicht einleuchtet, der kann und sollte sich ein wenig mit den Thesen von dm-Gründer Götz Werner zum Thema Grundeinkommen beschäftigen.

Amsonsten erinnert mich diese Pauschalhetze gegen die Arbeitslosen irgendwie an das, was bis Mitte des Jahrhunderts mit den Juden gemacht wurde... Harter Vergleich? Das war am Anfang auch mal alles "ganz harmlos"...

Wenn ich weiter diesen Unfug lese krepiere ich innerlich noch..
Traurig.........

Aber selbstverständlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung.

Liebe Grüße,
zettine
gast.959823
23. Aug 2010 20:57
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
@mausemama- ganz so ist es auch nicht, man bekommt dank des Elterngelds halt mehr als früher...sonst waren es ja glaube nur 300€ ...da hätte ich mir ja nie ein Kind leisten können.

Ich persönlich mache ja nur ein Jahr, um auf kein minus zu kommen.
Wie steuerrückzahlung ? Davon habe ich noch nie was gehört !!! Ich bekomme eh immer ein haufen zurück, durch ein Jahr pause, wird das auch so bleiben.

Es gibt schon Kindergrippen, bei uns sogar recht viele.... einfach in den Kitas nachfragen, sowas steht eigentlich nicht öffentlich.Ok man zahlt schon recht viel...aber ist ja nur 1Jahr und da habe ich letztendlich mehr geld als mit Elterngeld. Kann mir leider keine 2Jahre leisten.

@zettine: dein vergleich ist schon recht krass und beleidigend. Hartz4 empfänger können in gegensatz zu mir 2Jahre zu hause bleiben, ohne einbusen...also bitte... ist doch klar das man da das kotzen bekommt.
Und ja ich beneide sie deswegen.
Die zahlen steuern ? lol ? willst du mich veralbern ? Also die zahlen steuern, von ihrem geld, was sie von unseren steuern bekommen... unlogisch ^^
Im übrigen kannst du aufhören sowas zu schreiben, hier findest du eh keinen befühworter.

Mal was anderes ,was ist bitteschön eine Werbungspauschale ? zahlt man die einmalig oder mehrmalig ?

LG
gast.959823
23. Aug 2010 21:13
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
ach habe das mit den steurn gefunden...ist bei mir ausgeschlossen, zahle eh immer zuviel ...
gast.865984
25. Aug 2010 17:19
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
aber von dem elterngeld kauft man doch eigentlich was fürs kind oder nicht?
also so habe ich es immer gemacht..
auch wenn ich gleich feuer von euch bekomme, ich finde es nicht schlimm, dass hartz IV empfänger auch 300 euro elterngeld bekommen.
so kann man doch familien unterstützen, so soll das doch auch sein. nicht nur das gute verdiener kinder bekommen können.
leider gibt es auch familien, denen das egal ist und das geld für sich ausgeben, es gibt aber auch familien die das echt gebrauchen können. leider kann man da schlecht die leute raus suchen.
ich finde es extremer, das die das elterngeld für minijober und 400 euro leute streichen wollen, da kann man ja nur zum amt rennen, die lassen einem doch keine wahl. du gehst arbeiten, hast bereits ein kind, wirst bestraft das du auf 400 euro basis arbeiten gehst...???
wo gibst denn sowas
gast.1010825
7. Sep 2010 14:55
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Ich bin auch der Meinugn dass das gepalnate Vorhaben der Regierung richtig ist. Wer Arbeit hat bekommt schließlich auch nicht das Elterngeld und zusätzlich noch sein Lohn/Gehalt. Mein Elterngeld ist weniger als manch ein Hartz4-Empfänger bekommt.
Wo leben wir denn??? Ach ja, und as Elterngeld wird ja dann auch noch besteuert wenn wir wieedr arbeiten gehen. Nochmal weniger Geld in meiner Tasche. Ich könnt mich nur aufregen. sorry.
gast.865984
7. Sep 2010 15:52
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
das ist ja nu totaler blödsinn,
du bekommst sicherlich nicht weniger elterngeld, als ein hartz IV empfänger an leistungen bekommt.
das ist ja auch kein gehalt fürs nix tun, sondern um nicht auf der strasse leben zu müssen.
meiner meinung nach, werden da wieder die kinder bestraft, die die am wenigsten dafür können.
die politiker wollen sparen, aber immer an der falschen stelle. sollten mal bei sich und anderen anfangen, die es dicke haben.
gast.865984
7. Sep 2010 22:12
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
ja klar ist das ein lohnersatz, und von luft und liebe konnte wohl noch keiner leben.
aber hartz IV ist nu mal nicht viel, da ist man froh wenn man noch etwas dazu bekommt, denn man weiß ja was ein kind kostet, und vom kindergeld bekommst du dein kind weder satt noch hat es was zum anziehen oder windeln etc.
und wenn ich eine aufstockung vom amt bekomme, weil ich nur ein mini job oder 400 euro job habe, werde ich bestraft und bekomme nix...?
wie gerecht ist denn das?
Melanie-München
8. Sep 2010 13:55
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
@Sunshine: Ich bin deiner Meinung!!! Hartz4 -Empfänger sollten NIEMALS das gleiche Geld bekommen, wie wir hart Arbeitenden!!!

Diese Aussagen von wegen, dass Hartz4-Empfänger sollten das Recht haben, dass gleiche zu bekommen, kann nur jemand aussprechen, der davon lebt!!!

Ich bin trotzdem froh und STOLZ, dass ich kein Geld von Staat benötige!

Liebe Grüße
Melanie ;)
45 Beiträge
loading 19538...