Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1010825
8. Sep 2010 14:00
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Liebe Nimast, auch ich bekomme sage und schreibe 659 € Elterngeld. Die Rechnung was eine Arbeitslose bekommt hat ja sunshine schon aufgestellt. Und ich hab ne Bekannte, die noch nie etwas gearbeitet hat und Anfang 30 ist, die bkommt sogar über 1000,00€. Und zur Info: Ich arbeite seit meiner Lehre 1998 ununterbrochen als Sachbearbeiterin in Vollzeit, seit einigen Jahren sogar in einer leitenden Position. Und Spaß macht mir meine Arbeit auch noch. Auch wenn man davon nicht leben kann. Zum Glück verdient mein Mann mehr. Leider muß dieser auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten - wo natürlich das Familienleben auf der STrecke bleibt. Und damit wir schnellsten wieder mehr verdienen muß meine kleine auch mit 1 Jahr in die Kinderkrippe dami8t ich auch wieder voll arbeiten kann.
Liebe sunshine2483 - bin ja bissl froh das es anderen auch noch so geht. Wir sind da der selben Meinung. ;) TRAURIGES DEUTSCHLAND: Herr Sarrazin hat schon bisschen Recht.
Und Frauen die in einem geregeltem Arbeitsverhältnis stehen überlegen sich doppelt und dreifach wann und ob sie überhaut Kinder bekommen. Und die Arbeitslosen bekommen ein Kind nach dem Anderen. Warum bloß?????
gast.1093714
10. Sep 2010 07:51
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
@ Melanie-München!

Korrekt!!!!!
Finde es auch gut,das die Erhöhung wenn dann nur in Gutscheinnen erfolgt!
So kann man das Geld nicht für Zigaretten und Alkohol ausgeben.Kenne Leute,die geben das Kindergeld sogar dafür aus.
Wir zahlen von dem Kindergeld den KiTa Platz unseres Sohnes.
Wie aber auch schon erwähnt,jeder kann da mal reinrutschen,aber sollte sich meiner Meinung nach nicht darauf ausruhen.Nur wer stark an sich glaubt,erklimmt jede Bergspitze.
Nur Mut.
LG
Sodo81
10. Sep 2010 12:24
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo an alle,

wollte auch mal meine Geschichte schreiben: ich habe ein Jahr Elternzeit gemacht und bekam 485 euro elterngeld im Monat plus das Kindergeld.
So nach dem Jahr wollte ich zurück in meinem Job als Verkäuferin (Teilzeit) und die sagten mir ich solle weiterhin flexibel einsetzbar sein, d.h. von Montag- Samstag von 7-20 Uhr!
Aber mein Mann arbeitet 3 Schichten und die Großeltern müssen auch arbeiten. Die Kita hat aber nur bis 16 uhr geöffnet!
Das Ende vom Lied war, das ich meine Stelle aufgeben mußte!!
So nun bin ich arbeitslos und finde nicht eine Stelle wo das mit den Arbeitszeiten klappt!
Wir haben uns jetzt überlegt, das wir gleich noch das zweite Kind bekommen, was wir ja sowieso wollten!
Also warum nicht jetzt, wo ich eh keine Arbeit finde!

LG

Sodo81
gast.959823
10. Sep 2010 12:36
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Huhu, ihr bekommt echt wenig elterngeld...nach meiner rechnung dürfte ich so 800€ bekommen.... Mein mann hat ab nächste monat zu8m glück einen neuen job, wo er fast das doppelte verdient, sonst würde es bei uns in dem einen Jahr auch übel aussehen...
Kindergeld deckt bei uns leider nicht die krippe ab... wäre ich Hartz4, wäre sie für mich umsonst...sehr fair...

Nimast ich glaube bald ,du hast selber Hartz4, weil du die so verteidigst... Du kannst hier erzählen wie du willst, es ist eh keiner deiner meinung.... ganz im gegenteil wir regen uns nur über dich auf und finden Hartz4 empfänger noch mehr...

Natürlich jeder kann reinrutschen, aber niemand sollte sich darauf ausruhen... bei uns klappt es später mal super. Mein mann kann das Kind in die krippe fahren und abholen, da er keine schichten hat, im gegensatz zu mir. Bin auch verkäuferin, aber wir haben uns vorher gedanken gemacht,wie wir das schaffen...da wir auch keine oma+opa hier haben.
Sodo81
10. Sep 2010 12:40
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo lolikom,

ausruhen tue ich mich auch nicht, aber ist halt schwer.
Ich hab mir auch vorher gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, das mein AG kinderfreundlich ist und ich max. bis 15 Uhr arbeiten kann, da ich ja eh nur teilzeit war!
Naja man wird eines besseren belehrt!

LG
gast.959823
10. Sep 2010 12:44
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Auf sowas würde ich mich nicht verlassen, weil ich es bei unseren müttern sehe, das es mal gesagt wurde aber nicht eingehalten wird...
Ich sage ja nicht das du dich ausruhst, es ist nur eine meinung ;)
Sodo81
10. Sep 2010 12:49
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo,

du hast geschrieben du hast schichten als Verkäuferin, heißt das das du ne ganze Woche früh hast und dann wieder ne Woche spät?
Bei mir war das nicht so mußte mal früh, mal spät und dann wieder denn ganzen Tag. Also alles schlecht zu planen!

LG
gast.865984
10. Sep 2010 15:35
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
liebste lolikom,

1. ich habe auch nicht erwartet das du oder jemand anders meiner meinung ist. ich muß aber auch niemanden nach dem mund reden, denn ich habe meine meinung, genau wie du auch.

2. ja ich habe auch mal eine aufstockung vom amt bekommen und weiß, wie wenig das alles ist, aber ich schäme mich dafür nicht. so kann es gehen im leben, nach einer selbständigkeit, auf einmal hast du nix...

3. aber heute, meine liebe, bekomme ich gar nix vom amt, und da bin ich stolz drauf, weil wir das alles alleine geschaft haben. mein mann hat einen klasse job, denn ich kann ganze 3 jahre zuhause bleiben ohne arbeiten gehen zu müssen.. das dazu

4. das man sich nicht auf seine lorbeeren ausruhen soll, ist für mich selbstverständlich.

5. ich hatte damals selber auch nur einen 400 euro job gehabt, weil mein chef alles verkaufte und keiner übernommen wurde, und es anders von den zeiten nicht gepasst hat (kiga).
war aber immer dran um einen festen job zu bekommen, nur mit einem kleinkind ist das halt nicht ganz so einfach. wenn da eine ist die genauso qualifiziert ist, aber kinderlos, darfst du raten wer den job bekommt..

6. kann es nicht angehen, wenn man arbeitet zb 400 euro job, das man da nix bekommen soll. man sollte sich mal fragen warum man nur auf 400 euro arbeite, weil es nicht genug kita plätze gibt oder man nicht flexibel genug sein kann, weil man kinder hat..

7. sollten die politiker mal bei sich sparen, die stopfen sich jeden monat so die taschen voll, davon könnte unser einer einiges für kaufen.

8. verurteile nie jemand, wo du nicht weißt, wieso, weshalb und warum das alles so ist, das geht ganz schnell das man da rein kommt

9. man kann nicht alle über einen kamm scheren, man kann leider auch nicht die rauspicken, die da ungewollt rein gerutscht sind und arbeitswillig sind

10. mir auch egal was du oder andere von mir denkt oder meiner meinung sind, jeder hat seine eigene und die darf man kund tun.

wünsche euch trotzdem alles gute
gast.959823
10. Sep 2010 16:32
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Sodo81 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> du hast geschrieben du hast schichten als Verkäuferin, heißt das das du ne
> ganze Woche früh hast und dann wieder ne Woche spät?
> Bei mir war das nicht so mußte mal früh, mal spät und dann wieder denn
> ganzen Tag. Also alles schlecht zu planen!
>
> LG

Ja, im regelfall schon. Ich bin aber auch vollzeit mit leitender position, also habe ich öfters früh...kann aber auch mal 2wochen spät haben...wies halt so ist.... Bei weihnachtszeit fast unplanbar...
Ist halt blöd als Verkäuferin...bin jetzt schon traurig,wenn ich spätschicht habe und meinen spatz dann nur früh kurz sehe :(
gast.959823
10. Sep 2010 16:42
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Meine liebste Nimast,

1.klar jeder kann reinrutschen, ich war mal 2wochen arbeitslos und hätte 152€ bekommen,weil damals gab es noch kein Hartz4...und sonst hätte ich auch nichts bekommen, weil mein Freund arbeit hat.

2. Ich habe nie gegen 400€ job geredet, die ruhen sich ja nicht aus...ich rede und schreibe ausschließlich von den Hartz4 empfängern die nichts tun.

3. Verstehe ich nicht, warum jemand der nur 300€ elterngeld bekommt, keine sonstige unterstützung vom staat bekommt...nur weil der mann vielleicht 1100€ verdient... das ist nämlich das limit einer normalen Familie, jedenfalls in Bayern.

4. Klar hast du deine meinung, und klar must du niemand nach dem mund reden, aber ich hätte keine lust andauernd das thema wieder aufzugreifen, wenn eh keiner zustimmt... sehr hatnäckig sage ich nur dazu...

5. Und weil ich denke es ist alles geschrieben und ich bin ja nicht die einzigste die den standpunkt vertritt, schreibe ich zu den thema nichts mehr....

Wollte mir jetzt das buch von diesen Sarrazin bestellen...2-4wochen wartezeit und 5sterne... soll jetzt kein anreiz für eine neue disskusion sein, aber schon beeindruckend...die Politiker sagen er ist nicht vertretbar, aber die normalen menschen finden ihn gut :) ....bei einer umfrage würde er ja bei einer Parteigründung 16% bekommen, da sollte man sich fragen warum...Naja Politiker dürfen eh keine eigene meinung haben, die auch noch gut ankommt... ;)

LG
gast.890411
10. Sep 2010 19:45
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
omg wenn ich das so lese könnte man glauben ihr habt es lieber wenn die kinder von arbeitslosen in den ersten wochen verhungern.

trauriges deutschland sag ich da nur!
:|
gast.865984
10. Sep 2010 20:55
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
hallo lolikom,
da hattest du mich etwas falsch verstanden.
mit den 400 euro jobs meinte ich, das die politiker das elterngeld auch da streichen wollen, und das finde ich frech, oder??

das mit dem hartz IV satz ist leider im jeden bundesland verschieden, sollte mal einheitlich sein..

oder so wie in spanien: da bekommst du für 12 monate unterstützung und dann hat sich das erledigt.
dann kannst in die berge ziehen und da leben...

jahrzente geld vom staat kassieren ist natürlich ein absolutes no go.

so, nu noch einen netten abend ;)
gast.837839
10. Sep 2010 21:22
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo ihr lieben,

ich hab ein bisschen mitgelesen und meine meinung bislang zurückgehalten aber nun hab ich mich anders entschieden....

Ich finde es ne Sauerrei was die Politiker mit ihren neuen Sparplänen abziehen möchte. Desweiteren ist es so (auch wenn mich jetzt manche verurteilen) ich bin Schwanger geworden als ich noch in der Ausbildung war hatte gerade das 1. Ausbildungsjahr beendet da kam auch schon mein kleiner Schatz auf die Welt. Ich beziehe seitdem Hartz IV und Elterngeld muss allerdings auch dazuschreiben das mein mann selbst noch in der Ausbildung steckt und nächsten Sommer fertig wird.

Ich wüsste nicht wie ich ohne das Geld mein kleine Familie ernähren soll. Ich fange auch in 2 Jahren wieder an zu arbeiten.

Wünsche euch noch nen schönen Abend
gast.1093714
11. Sep 2010 08:45
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
Hallo.
Also mir ist das auch nicht egal,wenn mann denen,die arbeiten auch noch bestraft werden.Ich war ja bis vor kurzem noch schwanger und hätte ab März 2011 ca.1300,00€ Elterngeld bekommen.Ich arbeite seit ich 16 Jahre bin ununterbrochen.Bin jetzt 32 J.!
Nun versuchen wir es natürlich weiter,damit Kind Nr.2 kommt,können uns das auch leisten,wir arbeiten beide.Ich bin dazu Selbstständig,haben ein Haus,ein Auto!Uns geht es gut!Haben aber auch sehr hart dafür arbeiten müssen.Eslohnt sich auf jeden Fall.Und wenn der Staat uns dafür auch noch bestrafen will,finde ich das unter aller ...!
Ständig liest und hört man,wie soll ich denn meine Familie ernähren und und und!Dann setzt doch kein Kind in die Welt,wenn man es sich nicht leisten kann.Selbst wir haben lange überlegt mit Kind Nr.2,obwohl wir es uns leisten könnten.Aber dann müssen trotzdem woanders Abstriche gemacht werden.Man muss für einen mehr bezahlen bei Klamotten,Weihnachten,Essen,Spielzeug,Urlaub und und und......
Das musste ich jetzt einfach loswerden und verabschiede mich aus diesen Thema!Ich muss nämlich arbeiten.
;)
gast.1010825
12. Sep 2010 19:59
Re: Sparpläne beim Elterngeld- Wir sind dagegen!
0531schnuppel78 hat geschrieben :
> Hallo.
> Also mir ist das auch nicht egal,wenn mann denen,die arbeiten auch noch
> bestraft werden.Ich war ja bis vor kurzem noch schwanger und hätte ab März
> 2011 ca.1300,00€ Elterngeld bekommen.Ich arbeite seit ich 16 Jahre bin
> ununterbrochen.Bin jetzt 32 J.!
> Nun versuchen wir es natürlich weiter,damit Kind Nr.2 kommt,können uns das
> auch leisten,wir arbeiten beide.Ich bin dazu Selbstständig,haben ein
> Haus,ein Auto!Uns geht es gut!Haben aber auch sehr hart dafür arbeiten
> müssen.Eslohnt sich auf jeden Fall.Und wenn der Staat uns dafür auch noch
> bestrafen will,finde ich das unter aller ...!
> Ständig liest und hört man,wie soll ich denn meine Familie ernähren und und
> und!Dann setzt doch kein Kind in die Welt,wenn man es sich nicht leisten
> kann.Selbst wir haben lange überlegt mit Kind Nr.2,obwohl wir es uns
> leisten könnten.Aber dann müssen trotzdem woanders Abstriche gemacht
> werden.Man muss für einen mehr bezahlen bei
> Klamotten,Weihnachten,Essen,Spielzeug,Urlaub und und und......
> Das musste ich jetzt einfach loswerden und verabschiede mich aus diesen
> Thema!Ich muss nämlich arbeiten.
> ;)


BRAVO!! Sehe das genauso!!!
45 Beiträge
loading 19538...