PCO und unerfüllter Kinderwunsch

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Khisanee
11. Jun 2011 20:11
PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Mir ist hier schon einige Male nun aufgefallen, dass es hier Frauen mit dem PCO-Syndrom gibt, und einem entsprechend unerfüllten Kinderwunsch.

Es gibt Hilfe!

Ich habe es auch, und bin heilfroh, dass ich hier einen sehr guten FA habe.
Aufgrund des zuerst unerfüllten Kinderwunsches hatte er einen Glukoseintoleranztest gemacht. Ergebnis war, das ich wie die meisten PCO-Frauen eine Insulinresistenz habe. Also hat er mich an einen Diabetologen überwiesen, der auf PCO-Patientinnen spezialisiert ist, und diese mit einer Metformin-Therapie behandelt.
Seit einigen Jahren wird gegen das PCO erfolgreich mit Metformin therapiert, besonders mit dem Ziel einer Schwangerschaft.

Hier die Wikipedia-Links:
XXXX (Werbelinks vom HiPP-Moderator entfernt)

Die Metformintherapie hat Erfolg. ;-)

Ganz wichtig ist zu wissen, das die meisten PCO-Patientinnen auch an einer Insulinresistenz mit nachfolgender Hyperinsulinämie leiden.
Diese gelten sogar als Mitursache für das PCO! Daher sollte immer ein Glukoseintoleranztest bei PCO Diagnose gemacht werden.

Ich habe großes Glück, das ich einen aufmerksamen FA habe und einen Diabetologen, der Metformin einsetzt.
Voraussetzung für die Einnahme des Metformin als Therapie war eine Schulung, die über ein paar Abende ging, weil es eben leider noch nicht zugelassen wurde, als Medikament bei PCO-Patientinnen mit Kinderwunsch.

Wikipedia ist da mitlerweile auch schon weiter, als viele Frauenärzte ;-)
gast.1247526
13. Jul 2011 19:36
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Ich bin mit PCO in Kiwu-Behandlung. Dort haben sie das PCO auch diagnostiziert. Ich habe stimulierte Zyklen, auf die ich super anspreche. Ich bin jetzt im 4. Zyklus und in der 5. Woche schwanger, 2 von 3 vorherigen Zyklen waren ebenfalls positiv, nur hats leider nicht gehalten.
gast.1091904
14. Jul 2011 14:48
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Ich habe auch Pco,leider,waren auch in einer Kidnerwunschklinik.
Das Pco stellte damals meine ehemalige FÄ fest(hab eine neue)
Mittlerweile habe ich eine FÄ gefunden die 3 jahre lang in einer Kinderwunschklinik arbeitete und da bin ichbis heute

In unsere Kiwu-Klinik verlief alles reibungslos,bekam Metformin(obwohl ich kene Diabetis hab),eine Zeit lang habe ich Sie wirklich regelmässig genommen,bin aber leider mit Metformin nie Schwanger geworden 2 Insemination fehlgeschlagen.
Wir suchten weiter nach einer Lösung,nach langem Gespräch mit dem Doc der Kiwu
Klinik,sagte er uns ich sollte mir mal die Eileiter durchspülen lassen,haben mir ein Termin deswegen geholt.
Als die Op kam war ich natürlich auf geregt hab die daumen gedrückt das alles okay war mit meinen Eileitern,tja dem war aber leider nicht so,bekam die Diagnose Endometriose Einseitig,sprich habe nur ein Eileiter der durchlässig is,klasse dachte ich mir,was kommt als nächstes.

Beim nächsten Termin in der Kiwu-Klinik,habenwir über die IVF gesprochen,diese haben wir auch machen lassen im Dezember 2010,18 Eizellen wurden mir Entnommen,tja es kam zu einer Nullbefruchtung udn das 2 Tage vor Weihnachten,klasse dachte ich mir und war völlig am ende,es war unsere Letzte Chance gewesen. Naja mittlerweile habe ich es auf gegeben,habe alle Medis abgesetzt auch das Metformin,habe seitdem immer Regelmässig meine Periode,was ich vorher nicht hatte die sich aber mit dem Metformin einpendelte.

Tja seit 1 Jahr ca nehme ichd as Metformin nichtund habe trotzdem regelmässigen Zyklus von 40 +/- ein paar tage.

Wir haben uns Entschieden den Weg der ADOPTION zu gehen.

Vielleicht eines Tages klappt es ja auch so,es soll ja auch mal vorkommen auch wenn ide Chancen sehr gering sind,aber zufälle wird es immer geben

Gruß
Khisanee
14. Jul 2011 16:18
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Das Problem ist, das viele Ärzte einfach einem das Metformin in die Hand drücken und man es nehmen soll. Das wars dann so ungefähr.
Zu der Gabe von Metformin gehört aber auch eine entsprechende Schulung hinsichtlich Verständnis der Problematik und hinsichtlich Ernährung.
Leider weiß ich, dass das hier so ziemlich einzigartig ist bei dem Diabetologen wo ich bin.
Schon traurig.

Achja die Gabe von Metformin hat nicht etwas mit Diabetes zu tun in dem Fall.

Ich habe ja auch keine Diabetes.

Nur mit dem PCO geht fast immer eine Insulinresistenz einher. Einfach oben mal auf den Link im ersten beitrag von mir gehen. Da wird es auch gut erklärt.
Es ist halt ein Teufelskreis, und der wird mit Metformin und entsprechender Ernährung durchbrochen.
Aber ich kann sagen, das die Ernährung wirklich total simpel ist, und nicht wie diese total abgedrehten "dies und das nicht" Diäten.
gast.1122593
29. Jul 2011 07:18
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Ich habe auch PCO und wurde mit Puregon und Metformin (ohne Insulinresistenz!) schwanger. Metformin senkt wohl bei PCO Patienten allgemein das FG Risiko.
gast.1091904
30. Jul 2011 16:15
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Hallo,

ich habe das Metformin jetzt schon ene ewigkeit nicht mehr genommen und soll ciheuch was sagen meinHormonhaushalt reguliert sich von ganz alleine,komisch oder??????

DAS mETFORMIN WAS ICH HIER NOCH HATTE UDN DAS WAR NICHT WENIG MUSS ICHSAGEN;HABE ICH ALLES MEIENR sCHWIEGERMUTTER GEGEBEN;DA SIE dIABETIS HAT

Ich brauche das Metformin nicht mehr,hatte vorher immer sehr unregelmässigen Zyklus gehabt,dank Metformin war der dann regelmässig.
Tja jetzt wo ich das schon eine ewigkeit abgesetzt habe habe ich sie immer alle 40 Tage gehabt und letzten Monat bekam ich meine Regel nach 34 Zyklustagen.Toll oder?

Ich bin wenn ich ehrlich bin auch ganz froh das ich Metformin nicht mehr brauche(bin nicht so der Typ der Medis schluckt)
BettyS.
16. Aug 2011 18:59
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Hallo!
Auch ich habe PCO und Endometriose, dazu kommt noch mein Problem mit der Schilddrüse. Zum Glück war ich bei einem ganz tollen Arzt , der hat mir als erstes ein Schilddrüsenmedikament und das Metformin gegeben, dann die Endometriose mit einer Spritze eingedämmt. Als dann meine Blutwerte wieder normal waren haben wir mit der Stimmulation angefangen, die ICSI gemacht und jetzt bin ich in der 11. Woche schwanger!!!! :D
Ich hatte vorher bei einem anderen Arzt vier Inseminationen, die nichts gebracht haben und dann ist mir "mein" Arzt empfohlen worden und ich bin so froh das ich nicht aufgegeben habe!
Es hat sich echt gelohnt, nach Jahrelangen warten, ich würd alles nochmal über mich ergehen lassen obwohl es sehr anstrengend und oft auch nervenaufreibend war.
Mein Arzt hat 30 Jahre Berufserfahrung und ich muß sagen zu so jemanden zu gehen kann ich nur jeder empfehlen, denn der weiß wirklich was er tut!

Mädels, gebt nicht auf! Wenn es auch auf sich warten läßt und Zeit und Nerven und viele Tränen kostet (vom Geld mal ganz abgesehen), aber der erste Ultraschall mit dem Herzschlag von diesem winzigen Wesen in eurem Bauch entschädigt euch tausendprozentig dafür!!!!!
Khisanee
16. Aug 2011 23:19
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Meinem Arzt und auch mir war es wichtig, es erstmal ohne Hormoncocktail zu probieren.
Habe also die Metformintherapie begonnen und daran gebunden eine Schulung über mehrere Wochen, einmal die Woche, bei dem Arzt besucht.

Voller Erfolg.
Auf Hormococktails konnte ich damit verzichten.
2 Monate Metformin und ein Volltreffer, der sich nun in meinem Bauch austobt. :lol:
gast.1250251
31. Aug 2011 07:39
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Ich habe auch PCO. Bei mir ging alles ziemlich schnell. Ich glaub 14 Tage lang habe ich einen Hormonkur gemacht, die leider nicht angeschlagen hat und dann bin ich nach nur 1 1/2 Monaten Metformineinnahme schwanger geworden. Mir wurde von meiner Kinderwunschärztin gesagt, dass das fast rekordverdächtig ist ^^. Naja auf jeden Fall bin ich jetzt schon in der 17. Woche und würde es aber auch immer wieder genauso machen und werde es auch, da wir später noch ein Geschwisterchen für unser Würmchen wollen.
AMMARETA
3. Dez 2018 12:33
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Die Symptome der Erkrankung sind vielfältig. Das PCOwird bei Frauen ohne Kinderwunsch meist mit Hormonen, sprich einer passenden Antibabypille behandelt. Habt ihr das PCO und möchtet schwanger werden, scheidet diese Therapie natürlich aus. Neben der Therapie vom Arzt könnt ihr auch im Alltag einiges machen, wenn ihr am PCO leidet und schwanger werden möchtet. Ganz wichtig! Stresst euch nicht. Stress ist einer der vielen Gründe, warum ein Menstruationszyklus unregelmäßig ist. Versucht euch so gut es geht zu entspannen und nicht euer ganzes Leben rund um den Kinderwunsch aufzubauen. Ja, es wäre toll, wenn ihr schwanger werden würdet, aber das Leben ist auch so schön.
auch wichtig, mit zunehmendem Gewicht der Patientinnen als auch mit zunehmendem Testosteronwert im Blut vor der OP sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es nach der Operation zu einem regelmäßigen Eisprung und zu einer Schwangerschaft kommt. Daher ist es auch für diese Methode unerlässlich, vor dem Eingriff eine genaue Untersuchung und Blutanalysen durchzuführen. Im Falle einer eingeschränkten Fruchtbarkeit ist auch bei PCO die künstliche Befruchtung weiterhin die Methode der ersten Wahl.
AMMARETA
10. Dez 2018 19:04
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
die PCO-Syndrom Symptome beeinflussen den Körper innen und auaßen. Die Androgene sind häufig für ein eher männliches Erscheinungsbild, übermäßige Körperbehaarung, Akne und Haarausfallverantwortlich. Zusätzlich kann der Hormonhaushalt weitere Schieflagen aufweisen, wie eine Unterfunktion der Schilddrüse oder eine Insulinresistenz.Die Behandlung wird individuell auf die Symptome und die Ziele der Frau abgestimmt. Bei Kinderwunsch kann das ein sehr umfangreiches Programm werden und zwischen wenigen Monaten bis zu fünf Jahren dauern. Ja,ja...Häufig ist eine Schwangerschaft jedoch nur auf künstlichem Weg möglich, PCOS-Patientinnen haben relativ gute Chancen nach einer Kinderwunschbehandlung auch tatsächlich schwanger zu werden. Welche Art der künstlichen Befruchtung in Frage kommt, wird individuell festgelegt.So oft sie kommt häufig nach mehreren fehlgeschlagenen IVF-Behandlungen zum Einsatz,aber das ist Realität. in der Ukraine gibt es so gut Klinik. Die ausgewählten Spenderinnen sind rundum gesund und erwiesenermaßen fruchtbar. Alle haben bereits mindestens ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Sie werden genauestens untersucht und durchlaufen sämtliche von der Europäischen Gesellschaft für menschliche Fortpflanzung und Embryologie, um die Gesundheit von Patientinnen und Kindern zu gewährleisten.
merlii8
7. Mai 2019 12:03
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Oh ja, das ist ein sehr häufiges Problem. so viele Frauen leiden darunter. die meisten Pco-Betroffenen haben keinen oder einen unregelmäßigen Menstruationszyklus. Ohne Eisprung gibt es allerdings auch kein Ei, das befruchtet werden kann. Oft liegt auch eine Kapselfibrose, eine Verdickung um den Eierstock, vor. Ist die Ursache für die Probleme erkannt, können Ärzte helfen. Eisprünge können künstlich provoziert werden. Auch die unregelmäßigen Monatszyklen wirken sich negativ auf das Alltagsleben aus, das gilt vor allem für jene Frauen, die gerne schwanger werden möchten.Ich hatte 2015 auch so ein Problem. Ich konnte lange nicht schwanger werden. Mein Mann wollte mich verlassen. Ich habe einen großen Stress erlebt.Ich habe mit vielen Frauen auf den Seiten gesprochen. Sie haben mir viele Ratschläge gegeben. aber nur dank Reproduktiondsmedizin- brachte ich Zwillinge zur Welt.Da Pco ja häufig mit einer Insulinresistenz zusammenhängt, kann auch der Insulinsensitzer Metformin unter Umständen Erfolge in der Behandlung bringen, doch nicht immer. Es bewirkt eine Absenkung der männlichen Hormone, sorgt für einen regelmäßigen Zyklus und kann einen Eisprung bewirken.vllt,die künstliche Befruchtung ist eine wichtige und einzige Weg zu Möglichkeit einer Befruchtung.
Franziska19921
7. Mai 2019 12:48
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Hallo!
Wir versuchen zurzeit ein zweites Kind zu bekommen.
Da meine Mens ausblieb und ich schon überfällig war machten wir einen Test, leider negativ :(
Ich war darauf beim FA der schickte mich zum Blutabnehmen. Seit der Blutbefund Besprechung muss ich Metformin nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ich hab erst immer nur eine Abends genommen und am 4. Tag dann auch eine in der Früh. Mir ist fast den ganzen Tag nur schlecht und ich muss ständig auf Toilette.

Zusätzlich hat mir mein FA verordnet mehr Sport zu machen und ein paar Kilos abzunehmen. Also setz ich mich fast täglich auf das Fahrrad und Dreh eine Runde. (PS: ich bin nicht übergewichtig, habe 72-73kg)

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Liebe Grüße Franziska
merlii8
29. Okt 2019 15:38
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
Schade,aber,das PCO ist einer der häufigsten bekannten Gründe für eine Unfruchtbarkeit der Frau. Der Eisprung findet selten statt oder bleibt aus. Zugrunde liegt eine Follikelreifungsstörung in den Eierstöcken. eine Fruchtbakeitsstöung kann mehrere verschiedene Ursachen haben. in vielen Fällen steht hinter der Unfruchtbarkeit eine Ursache, jedoch gewöhnlich passiert, es dass mehrere Ursachen aufeinandertreffen und Ihren Traum - ein eigenes Kind zu haben - kann dann lediglich nur noch durch die Hilfe der methode der assistierten Reproduktion sowie IVF also der künstlichen Befruchtung, erfüllt werden. das PCOS tritt vermehrt bei Diabetikerinnen auf und geht häufig mit Übergewicht einher. Insgesamt ist das Syndrom verschiedenster Faktoren.Daher suchen die meisten erst den FA auf, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Die Behandlung wird individuell auf die Symptome und die Ziele der Frau abgestimmt.
Wer vom PCO Syndrom betroffen ist, hat nicht nur Probleme damit, schwanger zu werden, sondern trägt auch ein erhöhtes Risiko, an Brust- oder Gebärmutterkrebs zu erkranken. durch den erhöhten Insulinspiegel ist zudem die Wahrscheinlichkeit höher, von Diabetes mellitus betroffen zu sein. Wichtig, regelmässiger Sport kann dazu führen, dass das Insulin besser durch den Körper aufgenommen wird. Auch, vllt künstliche Befruchtung machen können.
milla022
18. Dez 2019 16:33
Re: PCO und unerfüllter Kinderwunsch
über die Entstehung von PCO wird noch viel gerätselt. Doch einige Fakten sind bekannt, und eine ganze Reihe von Faktoren begünstigt die Erkrankung. typische für das PCO Syndrom ist ein gestörter Zyklus, bei dem der Eisprung entweder nur selten oder gar nicht stattfindet. Die Behandlung des pco-syndroms bei Frauen mit Kinderwunsch besteht darin, den Eisprung auszulösen. Dies erfordert meistens etwas Geduld. Typische Begleiterscheinungen sind Funktionsstörungen der Eierstöcke, Überproduktion von Testosteron und Zysten an den Eierstöcken. um trotz PCO schwanger zu werden - Gewichtsverlust und regelmäßiger Sport können Deinem Körper dabei helfen, besser auf Insulin zu reagieren. Bei Frauen mit PCO hilft die Kombination aus einem gesunden Lebensstil und der Selbstbeobachtung dem Körper, seinen natürlichen Rhythmus wieder zu finden – der sicherste Weg zurück zur Fruchtbarkeit und zum Schwanger werden. mit Hilfe des Clomifens werden die Eizellen zum Wachsen angeregt. wenn Clomifen nicht wirkt oder es nach ein paar Versuchen trotzdem nicht geklappt hat, gibt es als nächste Variante.das ist IVF! irgendwann sind die Eibläschen dann groß genug und der Eisprung wird durch eine Spritze ausgelöst.
16 Beiträge
loading 19538...