Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.963345
27. Mai 2010 13:20
Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Mein Mann und ich wollen zwei Kinder haben aber, jetzt mal die frage wie lange sollte man warten die im Krankenhaus haben gesagt 1jahr sollte man warten aber, wieso?
Habt ihr auch so lange gewartet?
Okay ich muss eh noch bisschen warten meine Tochter ist erst 20Tage alt.
Vlt könnt Ihr mir ja sagen wie lange man warten sollte.
liebe grüße heike
gast.944421
27. Mai 2010 16:52
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallo,
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie lange man warten MUSS, doch ich persönlich möchte erst das das 2. Kind bei uns in 2. Jahren kommt.
Aber bei mir und meinem Bruder sind nur 15 Monate unterschied.
Da hat meine mutter auch kein Jahr gewartet.
Liebe grüße
gast.989823
27. Mai 2010 23:20
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallo
Also ich möcht auch noch mehr Kinder und werde mal so aus dem Bauch heraus entscheiden wann wir das 2. in Angriff nehmen mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate nur das ich das dann mehr planen muß da bei meiner 1. Schwangerschaft auch mit Hormonen nachgeholfen werden musste.
gast.904611
28. Mai 2010 11:23
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
ich hatte vorlanger zeit die selbe frage gestellt auch an Hebammen. Viele beantworten dir das du auf deinen Körper hören sollst der sagt dir wann du bereit bist den perfecten altersunterschied soll es nicht geben. Habe von einigen gehört 3 monate die nächsten sagten 6 und wieder andere einschließlich mein frauenarzt sagten 12 monate. Ist wohl besser für deinen körper zu verkraften wenn er sich erholen darf. Vobei es nicht schlimm sein muss dierekt danach bzw nach 3 monaten (die sollte man auf jedenfall warten) Meine frage hatte ich gestehlt da war mein sohn 4 wochen alt mittlerweile ist er knapp 5 monate und wir wollen noch 2-3 monate warten da ich mich echt noch nicht soweit fühl. Hör also auf deinem körper der gibt dir die antwort =) Den wir können dir lediglich die meinung und evt erfahrungen nennen aber nicht was richtig oder falsch ist. Viel spaß beim planen wenns dann soweit ist =)
gast.930940
18. Jun 2010 13:37
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
also ich kann da vllt nicht wirklich mit reden da meine beiden 8 jahre altersunterschied haben und die kleine jetzt 3 1/2 monate alt ist ....aber so rein vom gefühl her würde ich mit dem 2ten kind noch warten den grade im ersten jahr entwickelt sich so viel geniesse doch ersteinmal die zeit mit dem kleinen und wenn bisschen grösser ist zb 1 jahr dann könnt ihr ja an einem geschwisterchen arbeiten ich denke auch das es dann einfacher ist wenn wenigstens ein jahr dazwischen liegt =) ich wünsche euch alles gute und entscheide einfach wie es dein herz bzw bauch verlangt und wie du es magst alles gute nochmal lg zynab
gast.992165
19. Jun 2010 09:27
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallöchen!
Meine Tochter wird jetzt 8 Monate und gefühlsmäßig werden ich auf jeden Fall noch 2 Jahre warten wollen bevor wir mit dem zweiten starten.
Lt. Hebammen und Yogalehrerin brauch der Körper 1 Jahr um sich wieder zurückzubilden und um sich zu erholen.
Einige Freundschaften haben relativ schnell das zweite Kind bekommen( 12- 15 Monate danach) und die haben mir davon abgeraten da es extrem stressig ist mit zwei kleinen Würmern.
Also ich würd auch erstmal das erste Kind genießen und wenn Du meinst für das nächste Kind bereit zu sein dann tut es. Es ist natürlich auch eine Altersfrage falls du doch schon an die 40 kratzt dann würde ich auch nicht mehr als ein Jahr warten. Ansonsten nicht stressen lassen!
Alles Gute!
gast.975681
19. Jun 2010 10:09
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallöchen also ich habe auch eine Tochter sie ist seid gestern 6Monate und ich muss zu geben ich bin bereit für das 2baby weil meine Tochter die hat ab der 3Woche durchgeschlafen und kam alle 12stunden habe sie aber alle 4-5stunden geweckt wie der arzt das wollte und sie gefüttert und jetzt kommt sie alle 4-5stunden freiwillig,aber pennt auch nur denn ganzen Tag wenn wir mit ihr spielen kann man schon die Minuten zählen wann sie einschläft!!!!
Da habe ich mal mein arzt gefragt und er sagte das es ein schlafenes Kind ist und das von der Familie geerbt hat(mir)!!!!
Und ich muss zugeben ich wäre bereit für das nächste Baby vllt.kommen da dann noch einbisschen zweifel auf wenn ich im Krankenhaus bin weil meine Tochter ein Mama kind ist aber sonst bin ich mir sicher!!!


Trotzdem alles Gute
gast.942296
20. Jun 2010 00:45
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallo, ich wünsche mir auch ein zweites Kind, mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Mein Wunsch war es schon immer das zweite Kind so schnell wir möglich nach dem ersten zu bekommen, da ich keine so großen Altersunterschied haben möchte. Denn zwischen mir und meinem Bruder sind nur 11 Monate und wir haben immer gut miteinander gespielt. Ich habe auch beim Hipp Elternbrief gelesen, dass somit die Eltern mit der Zeit ausgelastet werden, da beide Kinder zusammen spielen. Jedoch weiß ich nicht so recht, da wir eine neue Wohnung suchen und ein neues Auto gekauft haben. Nun meine Frage an erfahrene Mütter, was würdet iihr am besten tun, zuerst alles anschaffen dann das Kind oder nach dem Kind an alles denken? Bitte hilft mir bin sehr verwirrt momentan. Danke.
gast.940213
21. Jun 2010 10:55
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallo batuhan1,

wir wollen auch ein zweites Kind. Ich kann mir das auch jetzt gut vorstellen, werden aber noch warten bis die Lütte 1 ist mit dem nächsten Angang, da dieses Jahr noch so viel ansteht. Ich bin daher nicht erfahren mit zwei Kindern.Ich würde aber mit Änderungen und Anschaffungen, die nur bei einem zweiten Kind anstehen, warten bis es auch da ist. Man weiß ja leider auch nie, ob sich so ein Geschenk noch einmal auf den Weg macht. Und vieles habt ihr doch bestimmt noch vom 1. Kind, oder? Am Anfang brauchen die Lütten doch gar nicht so viel.

Viele Grüße
gast.1016678
19. Jul 2010 18:19
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Hallo heik2
du musst ein Jahr warten weil dein Körper erst sich wieder stabilisieren muss, und dein Hormone wieder ok. sonst wird dein Körper sehr verwirrt sein.
gast.946261
20. Jul 2010 20:15
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
huhu iljana ist jetzt 8 monate alt und wir fangen jetzt auch an für ein 2. kind... :D
gast.991060
21. Jul 2010 22:26
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Warten mußt du eigentlich nur bis es wieder möglich ist. Dann ist es wirklich eine Sache des Wollens. Meine zwei sind jetzt etwas über drei Jahre auseinander. Hätte es vorher gerne etwas kürzer gehabt. Jetzt finde ich es ideal für mich. Es hat aber auch einfach früher nicht geklappt. Man kann soetwas halt einfach nicht 100% ig planen.Hoffe du findest deinen geeigneten Abstand.Lg :D
gast.768582
31. Jul 2010 21:20
Re: Wie lange sollte man warten mit dem zweiten Kind?
Ich glaube den perfekten Abstand gibt es nicht. Meine beiden sind 15 Monate auseinander und es klappt super... Letztendlich muss das doch jeder für sich selber wissen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...