Kinderwunsch nach Trauma Schwangerschaft und Geburt

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Lumila9818
24. Apr 2023 22:15
Kinderwunsch nach Trauma Schwangerschaft und Geburt
hallo ihr lieben ich und mein freund möchten gerne ein kind zusammen .ich habe schon eine kleine tochter aus einer anderen beziehung. ich habe leider keine gute geburtserfahrung gehbat ich musste leider eine woche nach der geburt meiner tochter notoperiert werden da ich innere blutungen hatte und dadurch fast gestorben wäre. ich habe nun angst das dies wieder so sein wird und es diesmal nicht so gut ausgeht. Habt ihr einen tipp wie ich damit umgehen kann und ob ich wirklich angst haben muss oder kann ich ohne zweifel schwanger werden
danke für eure antworten im vorraus
Atha7
21. Mai 2023 19:22
Re: Kinderwunsch nach Trauma Schwangerschaft und Geburt
Hallo,
Ich hatte als 2. Schwangerschaft eine unerkannte Eileiterschwangerschaft, der Eileiter ist geplatzt und ich hatte rund 2 Liter Blut im Freien Bauchraum - Not-OP und entfernen eines Eileiters inklusive.
Jetzt, 6 Monate später, versuchen wir wieder schwanger zu werden.
Die Chance dieser Risiken und Komplikationen sind sehr gering, ich habe mich mit meinem
Frauenarzt beratschlagt.
Gefeit davor ist man nie, entweder ist die Angst oder der Kinderwunsch größer - das musst du selbst wissen.
Passieren kann leider immer etwas…

Alles Gute!
Andrea1405
24. Mai 2023 11:29
Re: Kinderwunsch nach Trauma Schwangerschaft und Geburt
Hallo,
grundsätzlich spricht nichts gegen eine neue Schwangerschaft. Am Besten du besprichst dich mit deinem Frauenarzt und wenn du hast mit deiner/einer Hebamme deines Vertrauens. Sprich offen deine Sorgen an. Gibt auch die Möglichkeit, solltest du zu gestresst oder ängstlich während deiner Schwangerschaft sein, verschiedene Entspannungsübungen zu machen. Im Zweifel nimm auch professionelle Hilfe in Anspruch. Hier kann z.B. ein Traumafachberater möglicherweise helfen.
Liebe Grüße Andrea
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...