IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Baba41
20. Jan 2023 12:46
IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Liebes Forum,

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit IVF und ICSI im Ausland gemacht?

Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Kleine.
Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wurde nun festgestellt, dass meine Eileiter komplett dicht sind.

Wir waren jetzt auch schon in einer deutschen Kinderwunschklinik und haben uns beraten lassen. Die Kosten sind hoch und
die Erfolgschancen nicht rosig, zumal ich nun schon 41 Jahre alt bin.

Ich habe nun Hinweise im Internet gefunden, dass die Erfolgschancen im Ausland deutlich höher sein sollen.

Könnt ihr uns eine entsprechende Klinik / Anlaufstelle im Ausland empfehlen mit der ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Ihr könnt mir auch eine PN schreiben, falls das nicht öffentlich gesagt werden darf.

Falls diese Frage bereits im Forum gestellt wurde würde ich mich auch über einen Link zu dem Beitrag freuen, ich konnte auf Anhieb nichts finden.

Vielen Dank!!
AnniKa82
1. Feb 2023 21:28
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Baba,

Wir haben zwar keine Auslandserfahrung, aber Erfahrung mit ICSI in Deutschland. Unser Sohn ist daraus entstanden. Wenn es an einem verschlossenen Eileiter liegt, so ist es sicherlich sinnvoll, diesen erstmal öffnen zu lassen. Dann kann es auch auf normalem Weg klappen, insofern ihr nicht noch andere Baustellen habt. Ich an eurer Stelle würde dies vornehmen lassen (frag mal bei der Krankenkasse nach, ob die das übernehmen) und dann 3-4 Zyklen auf natürlichem Wege probieren. Alterstechnisch ist weniger die Befruchtungsrate das Problem (das klappt meist trotzdem) als vielmehr das Fehlgeburtsrisiko. Aber das ist nur Statistik, oft geht es auch gut. Erst danach würde ich eine IVF oder ICSI versuchen. Falls ihr verheiratet seid, übernimmt 80% die Krankenkasse. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Auslandsversuche gilt. Habe in anderen Foren damals Gutes von tschechischen KiWuKliniken gehört, kann aber keine konkrete nennen. Ich glaube, die dürfen da auch schon im Frühstadium bestimmte genetische Sachen untersuchen, was das Fehlgeburtsrisiko senkt, vor allem wenn es genetische Krankheiten in der Familie gibt. Bin mir aber nicht sicher.
Ggfs. könnt ihr bei einer IVF die Wahrscheinlich erhöhen, indem ihr 2 oder gar 3 Blastos/Mehrzeller einsetzen lasst. Vorher würde ich auch noch mehr durchchecken lassen.(Killerzellen, Blutwerte, Hormone, Spermiogramm).Falls ihr euch fürs Ausland entscheidet, so empfehle ich ein Land zu wählen, das nicht allzuweit von euch weg liegt. Du/ ihr müsst für die Eingriffe ja spontan mehrmals dorthin.
Ich hoffe, die Infos haben dir etwas weiter geholfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du diese gern stellen.
VG, Anne

Baba41 hat geschrieben:
> Liebes Forum,
>
> Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit IVF und ICSI im Ausland gemacht?
>
> Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere
> Kleine.
> Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu
> werden, wurde nun festgestellt, dass meine Eileiter komplett dicht sind.
>
> Wir waren jetzt auch schon in einer deutschen Kinderwunschklinik und haben
> uns beraten lassen. Die Kosten sind hoch und
> die Erfolgschancen nicht rosig, zumal ich nun schon 41 Jahre alt bin.
>
> Ich habe nun Hinweise im Internet gefunden, dass die Erfolgschancen im
> Ausland deutlich höher sein sollen.
>
> Könnt ihr uns eine entsprechende Klinik / Anlaufstelle im Ausland empfehlen
> mit der ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Ihr könnt mir auch eine
> PN schreiben, falls das nicht öffentlich gesagt werden darf.
>
> Falls diese Frage bereits im Forum gestellt wurde würde ich mich auch über
> einen Link zu dem Beitrag freuen, ich konnte auf Anhieb nichts finden.
>
> Vielen Dank!!
Christine2050
5. Feb 2023 10:29
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Kontakt (inforhope11965 at gmail . com), wenn Sie an einer Kinderadoption interessiert sind, mein Mann und ich haben von hier privat adoptiert. Vielen Dank

Christine
Christine2050
5. Feb 2023 10:29
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Kontakt (inforhope11965 at gmail . com), wenn Sie an einer Kinderadoption interessiert sind, mein Mann und ich haben von hier privat adoptiert. Vielen Dank

Christine
HappySunshine
7. Mär 2023 22:30
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Baba,

wir haben Erfahrungen mit dem Ausland gemacht in Athen mit einem deutschen Arzt der in Heidelberg studiert hat/Embryoland. Da ich meinen Mann/Seelenpartner erst 2021 kennengelernt habe, wollten wir beide keine Zeit unnötig verstreichen lassen mit 41.
Meine und seine Werte waren top, aber die Deutschen Kinderwunschzentren haben uns wegen des Alters abgelehnt.
Somit war das Ausland klar. Die Vorbereitung zur IVF mit den ganzen Vorbereitungen war identisch mit Deutschland bzw.wäre gewesen. Medikamente deutlich günstiger und der Rest auch. Gleich beim ersten Mal hat es geklappt und mehr wollten wir nicht an Versuchen. Nun werden wir im Sommer mit 42 Eltern von Zwillingen. In meiner Familie gibt es schon Zwillinge und somit ist das nicht schlimm. Man muss mehr liegen und sich mehr schonen und mehr zu Ärzten gehen. Aber ich habe alles dafür in Kauf genommen für unsere zwei Wunder und wir freuen uns riesig. Aber ob man ein Kind oder Mehrlinge will das bespricht man mit dem Arzt. Uns war es nur wichtig nicht ein sogenanntes Windei zu bekommen, was am Anfang der Schwangerschaft sehr stark danach aussah….sich zum Glück nicht bestätigt hat und wir nun das doppelte Glück haben🙏🥰🍀somit Familienplanung abgeschlossen….



[quote=Baba41]
Liebes Forum,

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit IVF und ICSI im Ausland gemacht?

Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Kleine.
Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wurde nun festgestellt, dass meine Eileiter komplett dicht sind.

Wir waren jetzt auch schon in einer deutschen Kinderwunschklinik und haben uns beraten lassen. Die Kosten sind hoch und
die Erfolgschancen nicht rosig, zumal ich nun schon 41 Jahre alt bin.

Ich habe nun Hinweise im Internet gefunden, dass die Erfolgschancen im Ausland deutlich höher sein sollen.

Könnt ihr uns eine entsprechende Klinik / Anlaufstelle im Ausland empfehlen mit der ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Ihr könnt mir auch eine PN schreiben, falls das nicht öffentlich gesagt werden darf.

Falls diese Frage bereits im Forum gestellt wurde würde ich mich auch über einen Link zu dem Beitrag freuen, ich konnte auf Anhieb nichts finden.

Vielen Dank!!
[/quote]
Sherrry83
20. Apr 2023 09:23
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Baba,

wir waren zwar hier in Deutschland, wollten aber nach Istanbul in eine Klinik, von der wir sehr viel positives gehört haben. Bei uns wäre es nicht nur der Kostenfaktor gewesen, wieso wir uns für die Türkei entschieden hätten, sondern auch die ganzen Zusatzleistungen die hier in Deutschland u.a. aufgrund der Ethikkommision nicht erlaubt sind.
Sabuna2035
16. Mai 2023 10:11
Re: IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo Kontakt (chifru11965@gmail.com), wenn Sie an der Adoption eines Kindes (Zwillinge) interessiert sind. Mein Mann und ich haben von hier aus privat Zwillinge adoptiert. Danke
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...