Zähneputzen 😥

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
19Michi94
13. Jul 2022 21:38
Zähneputzen 😥
Hallo,

Mein Sohn ist jz 9 Monate alt und er hasst es wenn ich seine Zähne putzen möchte…

Zu Beginn habe ich ihm vorgesungen - hat 3x funktioniert und dann ging nichts mehr

Dann habe ich ihm eine Geschichte erzählt - hat auch nichts gebracht

Papa hat ihn abgelenkt - hat auch nur ein paar mal funktioniert und dann wars vorbei 🤣

Ich hab ihm seine Bürste in die Hand gegeben und habe vor ihm meine Zähne geputzt, sodass er es nachmachen kann auch wenn‘s nur so ansatzweise dem Zähneputzen ähnelt 🤣 - hat aber auch nichts gebracht

Aus Verzweiflung von den missglückten Ideen habe ich ihm meine elektrische Zahnbürste in die Hand gedrückt und eingeschaltet und siehe da er findet es lustig 🤣 ABER er lässt mich trotzdem nicht seine Zähne putzen. Das zweite ABER ist, dass er sich meine Zahnbürste in den Mund steckt und sie im Mund herumschiebt und auch seine Zähne selbst putzt. Sobald ich mit seiner Baby Zahnbürste seine Zähnchen putzen möchte schiebt er diese jedoch wieder mit der Zunge weg und nimmt meine … 😅

Jz stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt schon auf eine elektrische Bürste umsteigen kann? Hab gesehen das es welche gibt ab einem Jahr

Könnt ihr mir vllt helfen 🙏🏼🙏🏼
Aepfelchen
31. Jul 2022 11:40
Re: Zähneputzen 😥
Hallo.

die Kinderaufsätze sollten auch auf das Handstück der Eltern passen. Dann gib ihm deine Zahnbürste, wechsel nur den Kopf vorher und schalte das sensitiv Programm an. Ich arbeite beim Zahnarzt. Ihn alleine putzen lassen geht auch aber er kann es noch sehr lange nicht alleine. Also unbedingt nachputzen. Kinder können erst von der manuellen Geschicklichkeit alleine putzen, wenn sie auch Schreibschrift schreiben können. Und das dauert ja noch ein wenig. :-). Es gibt auch elektr. Zahnbürsten die ein Lied abspielen, so lange sollte gebürstet werden.
viel Glück.
CK aus Niedersachsen
6. Aug 2022 00:08
Re: Zähneputzen 😥
Bleib einfach ganz entspannt und kauf nicht unnötig soviel teuren Schnick-Schnack! Dein Sohn wird nicht mit vierzig zahnlos sein, nur weil du ihm mit 9 Monaten nicht täglich minutenlang die Zähne geputzt hast. Es geht doch in dem Alter nur um die Gewöhnung. Wenn dein Sohn sich absolut dagegen wehrt, dann bleib einfach ruhig und versuche es mit etwas Abstand erneut. Dein Baby möchte dir alles nachmachen, also ist es definitiv sinnvoll, wenn er dir und Papa beim Zähneputzen zuschaut. Irgendwann kommt der Wunsch dann von ihm, aber bestimmt nicht mit neun Monaten!
Wichtiger ist, wie ihr die Beisserchen sonst behandelt. Wenn dein Kind nur Wasser und Muttermilch bekommt und du zwischen den Mahlzeiten genug Abstand lässt ist das schon gute Prophylaxe. Kein ständiges Nuckeln an irgendwelchen Trinkflaschen oder Quetschies und keine ständigen Snacks. Saft hat in keinem Kleinkindergetränk was verloren, sowohl die Säure als auch der konzentrierte Fruchtzucker greifen die Zähne an. Deshalb auch nur in Ausnahmefällen Fruchtquetschies geben. Obst muss gegessen und gekaut werden und nicht getrunken. Auch wenn er zwischendurch an harten Sachen kauen darf ( z.B. Brotrinde ) ist das gesünder für die Zähne als wenn er nur weiche Sachen bekommt.
Bleib gelassen und achte auf eine gesunde Ernährung , dann brauchst du dir (noch) keine Sorgen machen.
Allerdings hat Aepfelchen Recht, dass später das Nachputzen noch in der Grundschule passieren muss. Damit das akzeptiert wurde, habe ich auf anraten einer befreundeten Kieferorthopädin eine elektrische zum Nachputzen genutzt. Für das Kind gabs ne normale. Damit wurde das Nachputzen besser akzeptiert...
Lass ihn jetzt einfach etwas in Ruhe und falls du dir Sorgen wegen seiner ungeputzten Zähne machst, lass ihn auf einem sauberen nassen Frotteewaschlappen rumkauen, das reicht in dem Alter auch.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...