Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Während der Stillzeit schwanger werden

Kinderwunsch und Familienplanung

Elternforum

Babybrei2
16. Apr 2020 09:59
Während der Stillzeit schwanger werden
Hallo liebe Muttis,

Wir haben momentan eine 9 Monate alte Tochter und ich Stille noch. Wir würden jetzt gerne am zweiten Baby arbeiten. Kann man während der Stillzeit obwohl man seine Regel noch nicht hat schwanger werden? Gibt es hier Muttis denen das passiert ist? Oder hat mir jemand einen Rat. Muss ich dafür abstillen oder kann ich auf Stäbchen pinkeln und mir werden meine fruchtbaren Tage angezeigt obwohl ich meine Regel nicht bekomme? Blöde Fragen, ich weiß. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand richtige Auskunft geben. Bin sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße babybrei
Traumwaechter
16. Apr 2020 12:38
Re: Während der Stillzeit schwanger werden
Hallo,

Grundsätzlich ist es möglich, schwanger zu werden während man stillt. Der Ursprung findet ja ca. 14 Tage VOR der Periode statt.

Inwieweit die Hormone, die durch das Stillen produziert werden, empfängnisverhütend wirken, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Bei mir z.B. hat die Periode wieder eingesetzt, sobald ich nicht mehr voll gestillt habe, bei einer Freundin von mir reicht eine einzige Stillmahlzeit am Tag, um eine Verhütung zu haben.

Wie das bei dir aussieht, wirst du nur entweder durch ovulatuionstests oder durch ausprobieren herausfinden. Sollte bei dir ein ähnlicher Fall sein wie bei meiner Freundin, dürften die Ovulationstests aber ziemlich ins Geld gehen.
Nameless
22. Apr 2020 09:17
Re: Während der Stillzeit schwanger werden
Hallo,

Ich möchte nicht dass das jetzt jemand falsch versteht deswegen schreibe ich das hier jetzt.

Stillen ist keine Verhütungsmethode. 6 Wochen nach der Geburt ist der Körper wieder Empfangsbereit ob man stillt oder nicht. Natürlich ist es von Frau zu Frau unterschiedlich aber grundsätzlich kannst du schwanger werden.

Eine Bekannte dachte das sie nicht schwanger werden kann weil sie voll stillt und keine Periode bekam. Ca. 12 Wochen nach der Geburt ihres Kindes war sie wieder schwanger.

Ich würde mich nicht stressen lassen und vielleicht mit dem Frauenarzt nochmal reden wie man am besten vorgeht. Er bzw. Sie kann dir bestimmt einige Tips geben und auch per Ultraschall nachschauen ob du kurz vorm Eisprung bist oder ein reifes Ei da ist. So brauchst du dir auch erstmal keinen Ovulationstest kaufen.

Ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute und drück dir die Daumen :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket