Kinderwunsch aber der Partner will nicht.

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Douglas6
4. Jan 2018 18:58
Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Hallo zusammen,
ich habe 2 Kinder eines 11 Jahre und eins 4 Jahre.
Seit mitlerweile einem Jahr wünsche ich mir ein drittes Kind.
Der Vater meines zweiten Kindes will aber nicht mehr oder besser gesagt rückt er nicht wirklich mit der Sprache raus.
Es hat sich heraus gestellt,dass es in seiner Familie warhscheinlich vererbbare rheumatoide Atritis gibt. Das hengt aber auch vom Lebensstiel der Eltern und des späteren Kindes ab.
Heist also nicht rauchen und gesunder Lebensstiel aber das ist eigentlich ganz klar.
Ich rauche nicht mehr,er aber doch. Unsere Tochter ist kerngesund.
Die Mutter meines Partners hat diese Krankheit aber ist auch klas,dass viele im Alter rheumatische Beschwerden bekommen,dazu ist sie auch noch Kettenraucherin und geht so gut wie nie raus an die frische Luft und gelüftet wird auch nur selten, daher ist es nicht wunderlich,dass sie krank ist.
Jetzt hatte ich die letzten Tage ziemlich Streit mit ihm,da der Kinderwunsch echt immer größer wird.
Er sagt nicht ob er ganz gegen ein Kind ist oder doch noch eins möchte, von ihm höre ich immer nur,dass er nicht will das sein Kind diese Krankheit bekommt. Alles reden meinerseits wird ignoriert oder nicht ernst genommen.
Ich weis echt nicht weiter, ich will ihn ja nicht einfach verlassen,mir einen anderen suchen und mich von dem dann schwängern lassen,weil mein Kinderwunsch so groß ist aber ich kann es auch nicht aushalten so behandelt zu werden. Mir scheint es als wäre es ihm egal,wie ich mich fühle und wie schlimm es für mich ist auf ein weiteres Kind verzichten zu müssen.

Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation oder hat sowas schon hinter sich?
Ein paar darüber,was ich machen kann oder sollte wären ganz nett.
gast.2484689
8. Jan 2018 21:35
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Hallo,

also über deine Theorie über das Rauchen und Lüften in Verbindung mit rheumatoider Arthritis kann ich nur den Kopf schütteln. Ich kann die Bedenken deines Partners ehrlich gesagt verstehen denn die Krankheit ist kein Zuckerschlecken und mit vielen Schmerzen und Einschränkungen verbunden. Dass er das einem zukünftigen Kind nicht antun möchte ist eine Sorge von ihm, die du ernst nehmen solltest. Er will sein Kind nicht leiden sehen. Wenn du um jeden Preis noch ein Kind haben möchtest obwohl du zwei gesunde hast, und er nicht mitzieht, musst du dir wohl wirklich einen neuen suchen.
metalsam
12. Jan 2018 20:42
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Das ist ein ethisches Dilemma: Soll man einem kranken Kind komplett das Leben verwehren? Wie die Frage eines Frühtests auf Trisomie 21 und den Konsequenzen...
Die Entscheidung solltet ihr gemeinsam fällen und dazu stehen.
Ich wünsche mir auch möglichst bald ein zweites Kind, aber mein Mann möchte noch warten. Versteh dich da voll und ganz. Mein Kinderwunsch ist auch so groß. Ich würde ihn allerdings nicht verlassen wollen, weil er ein guter Vater ist und ich mein Kind auch nicht gerne von ihm trennen wollte oder gar alleinerziehend werden. Einen neuen würde ich mir für meinen Kinderwunsch auch nicht holen wollen, weil ich mir Vollgeschwister und keine Halbgeschwister als meine Kinder wünsche. Und ich fände es schwer einen zweiten Seelenpartner zu finden ;)
Berichte doch mal die Tage wie es weitergeht bei euch =)
gast.1031852
20. Jan 2018 08:16
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Hallo,
Wenn es deinem Partner wirklich nur darum geht, die Erbkrankheit zu verhindern, aber er sonst auch gerne noch ein Kind haben möchte, dann könnten euch vielleicht Tests helfen.
Ich habe erst letztens von einer Freundin erfahren, dass sie ihr Blut nach Amerika eingeschickt hat um ihre Schwangerschaft auf Krankheiten zu untersuchen (sie ist 42 und es war ihr letzter Versuch schwanger zu werden, jetzt hatte sie Angst, weil sie doch schon älter ist).
Sie wollte aber keine Fruchtwasser Untersuchung weil das ja auch Risiken birgt - und hat herausgefunden, dass DNA vom Baby im Mutterblut ist und man das gefahrlos (aber recht teuer - 600€ ungefähr) auf alle möglichen Erbkrankheiten untersuchen lassen kann. Vorteil: kein Risiko, Nachteil: man muss halt schon schwanger sein - und entweder dazu bereit sein ein krankes Kind zu aktzeptieren und anzunehmen oder die Kraft zu haben, es gehen zu lassen. Ich möchte bei Gott nicht so eine Entscheidung treffen müssen - aber für meine Freundin war klar, dass sie nicht die Kraft hat ein behindertes Kind Auf zu ziehen. Deshalb auch der Test.

Und ich hab letztens auch irgendwas gelesen, dass man bei einer künstlichen Befruchtung bereits bei der Befruchtung ein paar Tage später, vor der einpflanzung auch verschiedene Tests durchführen lassen kann um das Ei mit „besten“ Chancen ein gesundes Kind zu werden auszuwählen,

Es gibt also Möglichkeiten. Ich kann sowohl dich verstehen, als auch deinen Partner. Aber das wichtigste ist, dass ihr darüber sprecht - vielleicht ist die Krankheit ein Vorwand dafür, dass ihm zwei Kinder eh genügen - und er kein drittes will - dich aber mit seiner Ehrlichkeit nicht verletzen möchte - es ist immer doof wenn der Kinderwunsch einseitig stärker ist.

Viel Glück!
gast.2872444
28. Jan 2018 13:42
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Hallo

so wie du das schilderst, hat er einfach nur Angst, diese Erkrankung weiter zu geben. Ein Mann kratzt es an der Ehre wenn er erfährt, dass er keine guten Gene hat.

Am besten du setzt dich un ihn nicht unter Druck. Gib dir einfach Zeit und vertage ein solches Gespräch in einem halben Jahr. Dann hat sich bestimmt alles wieder etwas gelegt.

Und letztlich gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und es kommt anders als man es geplant hat.

:-)
Miray07
30. Apr 2018 21:05
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Wenn er kein weiteres Kind haben möchte, musst du das wohl oder übel akzeptieren. Solange er für deine 2 Kinder ein guter Vater ist, müsstest du froh sein, dass es ihn gibt.
Ihn zu verlassen, nur weil er nicht auf ein drittes Kind und damit einer dritten Verantwortung eingehen möchte, fände ich absurd.
Ist schon ein Wunder, wenn es heutzutage überhaupt noch halbwegs verantwortungsbewusste Vater UND Mütter gibt.
Juletta1
16. Mai 2018 11:54
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Da gibt es wohl nichts zu diskutieren. Ein Kind ist eine besondere Aufgabe und gleichzeitig irgendwo auch eine Belastung. Wenn man das nicht möchte wird man sich nur schwer überzeugen lassen. Jeden Druck den du da ausübst führt am Ende dazu, dass jemand vielleicht zu einer Entscheidung gedrängt wird die er später bereut. Daher musst du dich wohl damit abfinden...
ManuManu
22. Mai 2018 11:42
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Da kann man Juletta nur zustimmen. Mehr als Reden kannst du nicht. Bei so einer wichtigen Entscheidung sollte man keine Zweifel zulassen.
Douglas6
24. Mai 2018 15:02
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Das ganze hat sich jetzt komplett erledigt.
Er hat seit 2 Monaten absolut keinen Kontakt mehr zu uns. Habe ihn gefragt woran es liegt aber bekomme keine Antwort. Er interessiert sich auch nicht mehr für seine Tochter. Er meldet sich absolut nicht mehr.
Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt habe das Thema Baby sogar weniger erwähnt,weil ich ihm noch zeit geben wollte.
Aber ok, das ganze ist vorbei.
Ich werde mal sehen,ob ein neuer Partner in mein Leben tritt,der dann vielleicht auch den Wunsch nach einem Kind hat.

Finde es nur für die kleine sehr schade,dass ihr Vater plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben will.
Lisa222
25. Mai 2018 13:59
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Das hört sich wirklich sehr traurig an :cry:

Hoffentlich findest du einen anderen netten Partner!


"Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich."
(xxx der Werbelink wurde entfernt)
gast.2234491
15. Aug 2018 07:18
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Versteh dich da voll und ganz. Mein Kinderwunsch ist auch so groß. Ich würde ihn allerdings nicht verlassen wollen, weil er ein guter Vater ist und ich mein Kind auch nicht gerne von ihm trennen wollte oder gar alleinerziehend werden. :shock:
gast.3007075
5. Sep 2018 03:17
Re: Kinderwunsch aber der Partner will nicht.
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte etwas dazu sagen, weil ich auch dieselbe Situation hatte. In unsere Ehe war alles Perfekt bis der Geburt unseres ersten Kindes. Danach war alles anders. Es hat ausgesehen, als ob er mit mir nur wegen des Kindes ist. Ich wollte ein zweites Kind aber es wollte das nicht. Wir waren kurz vor der Trennung, aber ich wollte das nicht machen. Deswegen suchte ich Online nach Tipps, die mir weiterhelfen können. Und dann habe ich die Seite https://www.lerne-zu-lieben.com/bindung ... der-liebe/ gefunden. Da habe ich sehr viele hilfreiche Tipps gefunden die uns wirklich geholfen haben. Wir sind jetzt wieder glücklich und ich bin seit 3 Monaten schwanger. Schau mal da, bestimmt findest du auch etwas Passendes für dich.
Liebe Grüße.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...