Zweitnamen - Problem mit Schwiegervater

Was ist dir bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen dir?
Elternforum
Mare1234
31. Jul 2023 14:07
Zweitnamen - Problem mit Schwiegervater
Hallo :)

Unser Baby kommt in den nächsten Wochen zur Welt. Der Vorname steht auch schon. Jetzt kam mein Partner vor ein paar Tagen, dass er als Zweitnamen gerne den Namen seines Opas vergeben würde. Er selbst hat den Namen auch Zweitnamen. Der Name an sich gefällt mir auch, jetzt das eigentliche "Problem"...

Der Opa ist der Vater meines Schwiegervaters. Mein Schwiegervater kann mich absolut nicht leiden, ich ihn auch nicht. Also kein Geheimnis für alle Beteiligten.
Ich weiß nur jetzt schon, dass wenn wir den Zweitnamen verwenden, er sich darauf extrem viel einbilden wird und mir ewig vorhalten wird, was er doch für ein toller Kerl ist. Ich kann den Gedanken daran nur schwer ertragen, wie er sich dann wieder benehmen wird und mir erzählen wird, das seine Familie ja so viel besser ist, als meine Familie.

Ich kann den Gedanken an das Verhalten, was kommen wird, wenn wir den Namen vergeben, einfach nicht abstellen.
Auf der einen Seite möchte ich meinem Partner den Wunsch nach dem Zweitnamen erfüllen, auf der anderen Seite will und kann ich meinem Schwiegervater nicht die Genugtuung geben und ihm in seinem Verhalten noch bestärken.

Hat jemand von euch ein ähnliches "Problem" und kann mir ein paar Tipps geben?
Glaciia
14. Aug 2023 12:28
Re: Zweitnamen - Problem mit Schwiegervater
Sprich mit deinem Partner darüber. Mein Freund wollte anfangs auch einen Zweitnamen aber ich bin strikt dagegen und habe gesagt dass, wenn ich UNSER Kind schon 9 Monate im Bauch trage, ich auch die Entscheidung treffen will bzgl Zweitnamen.
Ich würde dann einfach an deiner Stelle keinen Zweitnamen nutzen, dann ist dieses Problem schnell gelöst und es gibt kein Rosenkrieg ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...