Spielplatznamen

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?

Elternforum

gast.1978763
9. Jul 2016 16:33
Spielplatznamen
Seid ihr auch häufig auf dem Spielplatz und schnappt dort die Namen der anderen Kinder auf?
Manchmal muss man ja schon schmunzeln ;)
Bei uns gab's gestern folgende:
Jan
Lillifee
Mercedes
Sophie
Helen
Jule
Oscar
Clemens
Tees oder Tes ( war ein Junge )

Was habt ihr so aufgeschnappt?
gast.2484689
11. Jul 2016 13:55
Re: Spielplatznamen
Lillifee ? Darf man sein Kind so nennen ? Ich bin (noch) nicht auf Spielplätzen unterwegs, war aber neulich bei einer KiTa als die Gruppen zum Spielen draußen waren und habe da mind. 5 Jungs mit dem Namen Liam gesehen. Und die Mädels hießen alle sehr ähnlich, Lisa, Lina, Lia, Lea und so weiter.
MagicMoment
14. Jul 2016 09:55
Re: Spielplatznamen
Man darf sein Kind Lilly-Fee nennen. Sind einzeln ja beides "normale" Namen. Hab ich schonmal in so einer Teenie-Mütter Sendung gesehen.

Auf Spielplätzen bin ich nicht, aber ich höre in Supermärkten, auf der Straße etc. fast permanent den Namen Emma. Oder halt so Doppelnamen mit Sophie als Zweitnamen.

Heute regen sich zwar viele darüber auf, dass Eltern einfallslos geworden sind bei der Namenswahl, aber ich denke, früher war es nicht anders. In meiner Generation hießen viele Kinder Sebastian oder Alexander, die Mädchen Katrin, Melanie usw.

Aber eigentlich kann man es den Leute sowieso nie recht machen..nennt man sein Kind z.B. Mia, ist man einfallslos. Nennt man es etwas ausgefallener (wie unten genannt) z.B. Mercedes ist das auch nicht richtig und "das arme Kind".

Würde man einen zur Zeit nicht aktuellen Namen wie z.B. Melanie nehmen, ist das nicht zeitgemäß.

Also alles verkehrt ;)
harasleiht
15. Jul 2016 13:20
Re: Spielplatznamen
Aryan-Severus stand als Name neulich in der Zeitung. Sowas ist sicherlich immer Geschmacksache ;)
Schön ist aber anders.
Es gibt eben schon sehr ausgefallene Namen.
Bei uns höre/lese ich sehr oft ben, Leon, Mia und Sophie etc.
Alles schöne Namen aber eben auch Nummer 5 in der Klasse.

Eine Freundin hat ihre kleine Julia genannt. Find ich gut gibt es fast nicht mehr.
Achja mein Liebling heißt Clemens :)
gast.2484689
15. Jul 2016 15:22
Re: Spielplatznamen
Clemens ist ein schöner Name, der stand bei uns auch erst zur Auswahl. Ist jetzt aber doch ein anderer geworden. Ich finde das ist ein schöner zeitloser deutscher Name, damit kann man nichts falsch machen und er wird bestimmt später in KiTa/KiGa, Schule etc. der einzige sein der so heißt :)

Ich denke Modenamen gab es wirklich schon immer, wie weiter oben schon erwähnt, vor 25 Jahren waren Katrins, Sarahs etc. z.B. echt häufig vertreten. Aber solche Namen sind halt normaler und klingen seriöser als
Aryan-Severus :shock: oder Brooklyn. Also wäre ich Chefin einer Firma hätte ich bei Bewerbern mit solchen Namen direkt Vorurteile und ich glaube nicht dass das in 15 - 20 Jahren anders ist.
harasleiht
17. Jul 2016 09:47
Re: Spielplatznamen
Huhu,

Kim genau aus diesem Grund ist es bei uns Clemens geworden. Hier im kh gab es 2011 das letzte mal einen. Ach und wir wollten auch gern einen Namen mit C :-)
Das Wort modenamen beschreibt es da schon gut. :D

Lg
Bienemaja35
19. Jul 2016 16:35
Re: Spielplatznamen
Lillifee ist ja genial :lol: Habe mal Jayden, Marina, Liam aufgeschnappt
gelberdingo
20. Jul 2016 20:53
Re: Spielplatznamen
uuuuah Jayden find ich gruselig...das ist ja wie "früher" Kevin oder Jayson...da haben die kinder doch gleich nen stempel auf der stirn
gast.1012280
20. Jul 2016 21:33
Re: Spielplatznamen
Ich arbeite mit Kindern, da erlebt man so einiges:
Taraluna, Shakira, Lenja, Lani (Läinie gesprochen), Theis, Devid, Melody, Leandro, Jayson, Mert, Marjan, Jeremy, Frederick, Flemming...
checker28
27. Jul 2016 22:39
Re: Spielplatznamen
Uuuuhh Horizont, arbeitest du in einer Stadt? So Namen sind ja fast gruselig. Zumindest die meisten. Ich arbeite auch mit Kindern, aber die Namen sind nicht so ausgefallen, finde ich. Sehr viele alte deutsche Namen kommen wieder. Z.B. Albert, Wilhelmine, Heinrich, Constantin. Es gibt natürlich auch andere, Nigel, Gina, Lelaina, Thore usw. Jeder muss das aber selbst wissen.
gast.1012280
28. Jul 2016 19:57
Re: Spielplatznamen
@checker Wir liegen eher ländlich. Trotzdem gibt es da Namen....
Aras und Madison hatte ich noch vergessen
Heute kamen die Namen der neuen Kindergartenkinder. Darunter auch noch Juleen und Frederik
gast.2484689
11. Aug 2016 12:09
Re: Spielplatznamen
Ich finde das echt schlimm. Taraluna?? So kann man sein Haustier nennen aber doch nicht sein Kind. Da bin ich viel zu altmodisch eingestellt.
addiB1
11. Aug 2016 12:22
Re: Spielplatznamen
Flemming ist aber jetzt nicht wirklich ein Name, also Vorname, oder?
Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ist echt Wahnsinn wie manche Leute ihre Kinder so nennen.

Gut, selbst mag ich auch eher Namen die nicht jedes Kind hat (wie momentan Lina, Lea, Lukas, Ben, Hanna,...). Allerdings finde ich wieder solche Namen wie Mercedes usw. zu krass.
Sonnen_Mama
11. Aug 2016 12:28
Re: Spielplatznamen
Also Taraluna finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Klingt nicht wirklich nach einem Namen.
Lillyfee - naja also wenn es sein muss, sein Kind nach einem Produkt zu benennen, dann muss man das halt machen.

Ich höre eigentlich nur die derzeit gängigen Top-Namen: Emma, Mia, Lea... oder bei den Jungen halt Liam oder Elias. Den ungewöhnlichsten Namen, den ich mal gehört habe, war Kopernikus. Da dachte ich ja, dass sei ein sehr alter Nachname, aber gut. Der Name geht bei mir noch durch.
gast.1978763
11. Aug 2016 12:32
Re: Spielplatznamen
Ja, ich finde manche Namen auch echt grenzwertig. Klar müssen es letztlich die Eltern immer selbst entscheiden - aber ich finde schon wichtig, dass die Kinder später mit ihrem Namen glücklich sind und nicht von vorne herein Nachteile haben, weil sie mit ihrem Namen aufgezogen werden oder in irgendwelche Schubladen gesteckt werden.
Habe neulich erst wieder einen Artikel gelesen, was in den letzten Jahren alles als Vorname genehmigt wurde. Das war teilweise schon echt schlimm.

In der Kita meiner Tochter sind im Moment viele ältere Namen vertreten, z.B. Theodor, Wilma, Frieda, Anneliese. Kommt alles wieder.
26 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren