Zweitname ja oder nein?

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?

Elternforum

KIH86
25. Apr 2016 13:16
Zweitname ja oder nein?
Hallo,

mich würde mal interessieren weshalb sich so viele für einen Zweit- /Doppelnamen entscheiden. Und ob ihr ihn dann mit oder ohne Bindestrich nehmt.
Luise_24601
25. Apr 2016 14:20
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir wollten unbedingt einen Zweitnamen, weil der so praktisch ist, wenn man mal schimpfen will :-).

Unserer Tochter heißt Luise Matilda, wobei der Rufnamen Luise ist, Matilda ist also nur Zweitnamen.
Auf Doppelnamen stehe ich persönlich nicht so, aber das ist ja alles Geschmackssache.
fleissigesBienchen
25. Apr 2016 17:44
Re: Zweitname ja oder nein?
Bei Zweitnamen kommt es immer darauf an ob er auch "verwendet" wird.

Eine bekannte heißt Anna-Maria und wird auch so genannt. Da sollten die Namen dann aber kurz sein und zusammenpassen. Wenn man sich so entscheidet, dann eben weil man beide Namen schön findet und verwenden will.

Zweitnamen zu wählen die dann gar nicht verwendet werden nur weil man den 2. (3. usw) auch so toll fand finde ich sinnlos weil die ja irgendwie "verliren" gehen mit der Zeit. Hier sehe ich nur sinn wenn der 2. Name eine bedeutung hat zB der Name des Taufpaten oder einer anderen wichtigen Person im Leben oder so ist.

Unser großer heißt mit 2. Namen nach seinem schon verstorbenen Opa, diesen Zweitnamen trägt auch der Papa. Der kleine hat keinen Zweitnamen weil uns da kein passender einfiel, bzw mir manche Namen aus unserer Familie einfach so schlecht gefallen dass ich sie nicht nehmen wollte, als Mädchen wäre der zweitname der von meiner Oma (also der Uroma) gewesen.
KIH86
25. Apr 2016 19:05
Re: Zweitname ja oder nein?
Ja das mit der Benennung nach z.B. Oma/Opa finde ich auch total schön. Aber dann eben als Zweit-, nicht als Doppelname. Also sprich ohne den Bindestrich dann hat das Kind es später beim Unterschreiben leichter. Und wenn doppelt dann stimme ich dir zu dass es mit kurzen Namen einfacher ist. Finde es sonst tatsächlich zu "anstrengend" wenn man immer beide Namen sagen muss.

Finde wie gesagt den Gedanken schön dass der zweite Name eine Bedeutung hat anstatt nur dass man sich einfach nicht entscheiden konnte :)
checker28
25. Apr 2016 21:03
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir haben bei beiden Mädchen den Namen einer Oma hinten dran gehangen.
Ich hab einen Doppelnamen und den Namen meiner Taufpatin hinten dran. Und jeder benutzt nur den ersten Namen. Mein Doppelname benutzt ganz selten jemand.
Jeder denkt sich was bei der Namensgebung seines Kindes und hat irgendeinen Grund es so zu nennen. :)
Saphira871
26. Apr 2016 06:46
Re: Zweitname ja oder nein?
Meine Tochter hat auch einen Doppelnamen mit - geschrieben... Mia-celine...weil wir nicht wollten das jeder sie Mia nennt wie x Mädchen schon heißen und weil wir uns nicht einigwerden konnten. Da ein zweiter Vorname nie wirklich genannt wird war es noch ein Grund einen Doppelnamen zu machen!
nightt
26. Apr 2016 11:08
Re: Zweitname ja oder nein?
Die frage ist sehr interessant. Dass frage ich mich auch seit lange zeit
Traumwaechter
26. Apr 2016 13:36
Re: Zweitname ja oder nein?
Unser Sohn hat zwei Namen - seinen Rufnamen, den haben wir rein nach "gefällt uns" gewählt. Im Nachhinein hat mir meine Mutter verraten, dass es die moderne Fassung des Namens meines Uropas ist. Als Zweitnamen ist er nach seinem (Stief-)Uropa väterlicher seits benannt. Ein Mädchen wäre nach seiner Uroma mütterlicherseits benannt worden, nach der schon ich benannt hätte werden sollen (es wurde dann die bereits verstorbene Oma ^^).
klauzula
26. Apr 2016 18:59
Re: Zweitname ja oder nein?
Mir gefallen Doppelnamen! Auch einen Zweitnamen find ich gut!
Aber von 3 oder 4 halt ich nicht viel!
jellena1
27. Apr 2016 14:59
Re: Zweitname ja oder nein?
Leider finde ich zweitnamen nicht so toll. Es gefällt mir nicht wenn ein kind zwei namen hat
Hasenmami1
27. Apr 2016 21:40
Re: Zweitname ja oder nein?
Manchmal geht es aber nicht darum,ob es einem gefällt!!!
Bei meiner ersten Tochter musste ich einen zweiten Namen geben,da der Standesbeamte ihren Namen so nicht zu lassen wollte :(
Jacsu
28. Apr 2016 13:28
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir haben als Zweitnamen den Patennamen. Wenn der Zweit - oder Drittname eine Bedeutung hat finde ich auch sehr schön :)
Ansonsten finde ich Schreibweisen mit Bindestrich nicht so toll, bei manchen aber durchaus passend. Für mich wäre dass aber nichts ;)

Das habe ich von Bekannten auch schon gehört, dass der Standesbeamte den Namen nicht geben wollte... weil er das Geschlecht des Kindes nicht eindeutig identifiziert
BettinaSchröder
6. Mai 2016 14:57
Re: Zweitname ja oder nein?
Halli Hallo,

Meine Maus hat den Namen:

Alina ( von meinem Mann und mir ausgesucht)
Eva ( heißt meine Mutter)
Elsbeth ( heißt meinem Mann seine Mutter)

Ich finde es total schön wenn man die Namen unserer Mütter oder bei
Jungs die Väter weiter gibt.

Grüßle
Betti
gast.1580386
6. Mai 2016 20:23
Re: Zweitname ja oder nein?
Wenn sie einen Sinn haben sind Zweitnamen echt schön.
Meine Jungs haben keine Zweitnamen. Kam uns auch nicht in den Gedanken :lol:

Mein Vater hat es ein wenig übertrieben. Eigentlich hätte ich Marissa heißen sollen. Am Ende wurde es eine Melanie Melissa (daher auch das Melly Liz) :lol: Und den Abschuß hab ich noch geliefert als ich geheiratet habe :lol: Der fängt auch mit M an :lol:
Gabilotta
10. Mai 2016 18:06
Re: Zweitname ja oder nein?
Hallo alle zusammen,

alle unsere Kinder haben einen Zweitnamen. Jedoch ohne Bindestrich und sie werden auch nicht damit angesprochen. Mein Mann und ich finden soetwas schön. Zum anderen waren wir erschrocken, als wir beide unsere Namen ( Vor- und Nachnamen) im Internet oder in SocialMedia Plattforen gesucht haben. Es gibt echt einige auf der Welt, die den gleichen Namen besitzen. Durch den Zweitnamen verringert sich die Wahrscheinlichkeit.
99 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren