Zweitname ja oder nein?

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?
Elternforum
gast.2647315
18. Jul 2017 11:27
Re: Zweitname ja oder nein?
Zweitnamen scheinen ja irgendwie gerade Modern zu sein.
Aber ich finde einen Namen völlig ausreichend.
gast.2647315
18. Jul 2017 11:27
Re: Zweitname ja oder nein?
Zweitnamen scheinen ja irgendwie gerade Modern zu sein.
Aber ich finde einen Namen völlig ausreichend.
gast.2828513
14. Aug 2017 17:35
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich hab mir in meiner Jugend immer gedacht, dass ich mir meinen Namen behalten möchte...
Gründe gab es dafür einige, unter anderem auch der Klassiker " Emanzipation" und so ;)

Aber der Einfachheit zu Liebe habe ich mich dann letztendlich doch dagegen entschieden. Außerdem liebe ich meinen neuen Zunamen :)
gast.2847259
5. Sep 2017 14:52
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich bin nicht wirklich ein Fan von einem Zweitnamen, dass sollte wenn überhaupt dann schon passen. :D
gast.2837069
8. Sep 2017 14:11
Re: Zweitname ja oder nein?
Meine ersten beiden haben jeweils einen Zweitnamen. Die erste heißt Lea Marie (Marie die andere Form von Maria, wegen der Oma meines Mannes) und die zweite heißt Sara Sophie, weil uns der Name so gefällt und sie von ihren Paten nur mit dem Zweitnamen angesprochen wird.

Die dritte, die jetzt unterwegs ist und im November zur Welt kommt, soll Julia Leonie heißen. Hat aber auch lange gedauert bis wir den Namen hatten, da wir uns erst nicht einig waren...Das es einen Zweitnamen geben muss lag für uns fest und das er mit ie enden muss auch, denn es soll zu den ersten beiden passen.
Jasselein
10. Sep 2017 09:51
Re: Zweitname ja oder nein?
Also ich finde 2. Namen auch eigentlich uninteressant. Und trotzdem bekommt mein Sohn nun einen zweit Namen ohne Bindestrich.
Mein Mann wollte schon immer einen Erik finde den Namen auch schön aber irgendwie recht kurz also wollte ich einen 2. Starken Namen wie Erik haben.
Somit bekommen wir und einen Erik Alexander, wir sind beide zufrieden damit und unser Sohn hat später auch die Wahl was ihm besser gefällt ;)

Die Sache mit, nach den Großeltern benennen, finde ich an und für sich auch ganz Ok, aber ein Erik Heinz oder Erik Gerd würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Die Großeltern in allen Ehren aber da kommt es für mich auch auf den Namen an :lol:
Agatha Kristin
13. Sep 2017 18:28
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich finde es immer schwer zu sagen den Rufnamen kann man ja später noch selbst aussuchen...
Sowas etabliert sich so schnell.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
gast.2855524
18. Sep 2017 15:55
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich finde einen Zweitnamen ziemlich verwirrend und unnötig :roll:
gast.2596560
20. Sep 2017 16:49
Re: Zweitname ja oder nein?
Hallo wir finden einen Zweitnamen auch schön und nannten unsere Tochter Emilia Maria. Der Rufname bleibt jedoch bei Emilia. :)
gast.2881218
13. Okt 2017 23:26
Re: Zweitname ja oder nein?
Wir haben einen Doppelnamen gewählt (Sophia-Marie), weil wir den Klang schöner finden.

Ein Zweitname macht eigentlich wenig Sinn. Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Mann erst nach 1 Jahr erfahren, dass er einen hat. Normal bekommt man das ja gar nicht mit :lol:
metalsam
12. Jan 2018 21:39
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich gebe all meinen Kindern drei Namen. Damit ihnen nicht dasselbe wie mir passiert, dass ihnen ihr Name nicht gefällt und sie keine Alternative haben. Dabei wird nur einer als Rufname verwendet (die anderen zwei sind nur für die Behörden :D). Sollte ihnen ihr Rufname nicht gefallen, können sie immer noch auf zwei andere zurückgreifen und sich so nennen lassen ohne großen behördlichen Tamtam mit Umbenennung usw.
Dabei ist auch immer ein englischer dabei, falls sie mal international tätig sein sollten, wird es einfacher, wenn der Name für alle aussprechbar/lesbar ist.
gast.2872444
28. Jan 2018 14:30
Re: Zweitname ja oder nein?
Hallo,

ich denke das liegt an dem Trend mit dem Bindestrich -) Dadurch sind Zweitnamen wieder modern geworden und mehr Menschen vergeben auch einen Zweitnamen.
Yetifreunde
28. Feb 2018 09:56
Re: Zweitname ja oder nein?
Saphira871 hat geschrieben:
> Meine Tochter hat auch einen Doppelnamen mit - geschrieben...
> Mia-celine...weil wir nicht wollten das jeder sie Mia nennt wie x Mädchen
> schon heißen und weil wir uns nicht einigwerden konnten. Da ein zweiter
> Vorname nie wirklich genannt wird war es noch ein Grund einen Doppelnamen
> zu machen!

Ich habe mit Namen Lätzchen besticken lassen hier (xxx der Werbelink wurde gelöscht).
Paul82
28. Feb 2018 13:51
Re: Zweitname ja oder nein?
Ich persönlich finde Zweitnamen auch sehr schön. Ich selber habe auch einen. Auch im Freundeskreis ist es immer wieder lustig die Zweitnamen der anderen zu erfahren. LG
JohnnyA
28. Feb 2018 22:59
Re: Zweitname ja oder nein?
Bin nicht unbedingt ein großer Freund von Zweit- und Doppelnamen. Oft wird der Name dadurch irgendwie lächerlich. :roll: Es gibt aber auch ganz tolle Zweitnamen. Kommt also immer auf den Einzelfall an.
99 Beiträge
loading 19553...