Februar: Umgang mit Eifern der älteren Geschwister

März: Kindergarten Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt für Kinder und Eltern. Welche praktischen Dinge müssen vor dem Kindergartenstart erledigt werden, wie z.B. Anmeldung und Gesundheitsvorsorge? Welche pädagogischen Aktivitäten kannst du zu Hause durchführen, um die kognitiven Fähigkeiten deines Kindes zu stärken? Hast du noch weitere Einfälle, für eine gute Vorbereitung zum Kindergartenstart?
Elternforum
HiPP-Moderator
1. Feb 2022 07:49
Februar: Umgang mit Eifern der älteren Geschwister
Ein neues Familienmitglied ist da! Das kann bei den älteren Geschwistern oftmals Eifern auslösen. Dass sie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern nun mit einem weiteren Familienmitglied teilen müssen, ist anfangs oft schwer zu akzeptieren. Haben Sie hier bereits Erfahrungen oder Tipps sammeln können, die Sie den anderen Eltern weitergeben möchten?
gast.4331494
2. Feb 2022 10:09
Re: Februar: Umgang mit Eifern der älteren Geschwister
Hallo liebe Mamis,

ich find es total wichtig, mir mit meinem älteren Kind Exklusiv-Zeit zu nehmen. Wir versuchen dann, dass der Papa oder die Oma den Kleinen hat und der Ältere so dann auch "auf seine Kosten kommt". Da verbringen wir dann ein paar richtig schöne Stunden miteinander, spielen, kuscheln usw. ;)

Ich meine, wenn man überlegt dass auf einmal von so einem anderen Kind 50% der Eltern weggenommen werden, dann ist das schon ziiiiiemlich blöd.

Was meint ihr?

Lg S
Jonas Mama
3. Feb 2022 09:35
Re: Februar: Umgang mit Eifern der älteren Geschwister
Um ganz ehrlich zu sein, das ist einer von mehreren Gründen, dass wir uns aktiv dazu entschieden haben, nur ein Kind zu bekommen. Ich hätte viel zu große Angst, ihm bei einem Geschwisterchen einfach nicht mehr gerecht werden zu können.
Denn ich stelle es mir auch ziemlich blöd vor, wenn die Aufmerksamkeit der Eltern auf einmal geteilt werden muss, wenn es ganz doof kommt, fühlt sich das ältere Kind einfach zurückgestellt, weil das neue Familienmitglied vielleicht mehr Aufmerksamkeit benötigt aufgrund von High-Need oder anderem.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...