August: den ersten Geburtstag feiern

März: Kindergarten Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt für Kinder und Eltern. Welche praktischen Dinge müssen vor dem Kindergartenstart erledigt werden, wie z.B. Anmeldung und Gesundheitsvorsorge? Welche pädagogischen Aktivitäten kannst du zu Hause durchführen, um die kognitiven Fähigkeiten deines Kindes zu stärken? Hast du noch weitere Einfälle, für eine gute Vorbereitung zum Kindergartenstart?
Elternforum
HiPP-Elternservice
1. Aug 2016 07:56
August: den ersten Geburtstag feiern
Egal, ob der erste Geburtstag schon gefeiert wurde oder noch ansteht: Für die meisten Eltern ist er etwas ganz besonderes. Ihr kleiner Schatz ist jetzt nämlich schon 1 Jahr alt!

Wie haben Sie diesen Tag verbracht und welche Tipps haben Sie für die anderen Eltern?

Wie viel Gäste sollen kommen?

Welche Geschenke machen Sinn –und welche vielleicht auch nicht?

Wie haben Ihre Kleinen den Tag erlebt?
Mami151
3. Aug 2016 22:02
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Hallo,
Unser erster Geburtstag steht Freitag an :D
Wir haben nur Oma und Opa, Tanten und Onkel eingeladen und das auf zwei Tage aufgeteilt. Freitag direkt wird mit Oma und Opa Kaffee und Kuchen, Samstag wird mit dem Rest gegrillt. Wir schenken ein kleines Holz Puzzle und von der Verwandtschaft haben wir nur Geld gewünscht da große Anschaffungen wie Kindersitz und Fahrrad Helm anstehen. Zu viel Spielzeug finde ich nicht gut und momentan sind tupper Dosen der Hit weil man schön was rein schmeißen kann. Bin gespannt wie er über die Deko staunen wird :D
Liebe grüße
KristinMo
4. Aug 2016 20:43
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Mami151 hat geschrieben:
> Hallo,
> Unser erster Geburtstag steht Freitag an :D
> Wir haben nur Oma und Opa, Tanten und Onkel eingeladen und das auf zwei
> Tage aufgeteilt. Freitag direkt wird mit Oma und Opa Kaffee und Kuchen,
> Samstag wird mit dem Rest gegrillt. Wir schenken ein kleines Holz Puzzle
> und von der Verwandtschaft haben wir nur Geld gewünscht da große
> Anschaffungen wie Kindersitz und Fahrrad Helm anstehen. Zu viel Spielzeug
> finde ich nicht gut und momentan sind tupper Dosen der Hit weil man schön
> was rein schmeißen kann. Bin gespannt wie er über die Deko staunen wird :D
>
> Liebe grüße

Meine Grüße.
Ich bin auch dafür, nicht alle auf einmal einladen. Ich würde doch nicht sehr viel dekorieren. Ein paar Luftballons, Serpentine und vielleicht würde ich auch die Ziffer 1 machen und dekorieren. Finde das genug.
Mami151
4. Aug 2016 22:49
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Hallo,
Was meinst du mit Serpentine? Das kenne ich nicht :oops:
Unsere Deko ist sonst eigentlich gering. Eine Luftballon Kette und eine selbst genähte wimpelkette. So hat er was zu gucken aber es ist nicht überladen. Auf den muffin gibt es dann eine Kerze und gut ist. Luftschlangen, Konfetti oder so reichen wenn er mir sagen kann das er das möchte :lol:
BarbarinaF
6. Aug 2016 02:05
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
> Luftschlangen, Konfetti oder so reichen wenn er mir sagen kann das er das
> möchte :lol:

Und wenn sie nicht mehr gekostet werden ;)
BarbarinaF
6. Aug 2016 02:09
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Ich bin generell dafür, nicht mit zu vielen Menschen zu feiern in den ersten Jahren, da zu viel Trubel nur für Stress und eine angespannte Atmosphäre sorgt. Und es soll ja nicht unbedingt eine Party für die Eltern werden, meiner Meinung nach.
Lieber in kleinem, feinen Rahmen.

Bei uns gab es ein Babykeyboard, lose verpackt zum Selberaufreißen :D

Und ebenfalls einen Muffin mit Kerze.

Oma und Opa waren abends eingeladen und tagsüber wurde fleißig gekuschelt und gespielt.
gast.1917391
24. Aug 2016 18:30
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Wir hatten eine Girlande gebastelt mit jeweils einem Foto aus jedem Monat des ersten Jahres, beginnend mit dem 3D Bild aus dem Bauch und das erste aus dem Krankenhaus, geendet hat es mit dem Foto vom Geburtstagfrühstück in der Früh. Jedes Foto in der Größe 20x30 cm auf ner Wäscheleine mit Wäscheklammer fest gemacht und durchs Wohnzimmer gespannt. Das war schön, so als Übersicht über das erste Jahr.
Nic1906
31. Aug 2016 11:59
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Bei uns gibt es zum ersten Geburtstag diesmal eine Party, aber auch nur deswegen, da wir an dem Tag auch heiraten. So sind dieses Mal wenigstens auch alle Großeltern da :D
Ansonsten finde ich, daß bei den ersten zwei Geburtstag weniger mehr ist. Finde es meist schade für die Kids, wenn fast nur Erwachsene da und sich dann kaum um die Kleinen gekümmert wird (alles schon erlebt) :(
cookiex2
7. Nov 2016 17:37
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
also bei uns war es eine riesen-party mit 20 leute, davon 6 kinder im alter von 1 bis 7. töchterchen war der absolute mittelpunkt und hat jedesmal wenn wer anderes auf sie zu kam, bis über beide ohren gestrahlt. ich hab das ganze haus dekoriert, luftballons, girlanden, kinder-papp-geschirr mit mini mouse motiv, luftschlangen, 2 torten, eine partybrezel...alle waren voll begeistert. töchterchen hat immer auf alles mit "des, des" gezeigt und durfte natürlich auf abmontieren :lol:

ich wollte als kind immer so eine party mit deko, hab sie aber nie bekommen. und ich hatte zu keiner zeit das gefühl dass sie überfordert wäre. im gegenteil, wir sind dann spazieren gegangen und sie hat seelenruhig geschlafen. ich würde und werde es bei jedem weiteren geburtstag wieder so machen :)

lg
gast.2588650
9. Nov 2016 13:57
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Ist zwar noch das Thema aus dem August, aber vielleicht mag ja jemand die Idee. Meine Hannah hatte damals von meiner Schwester ein Kuscheltier von Hello Kitty bekommen und seitdem hat sie es nicht mehr abgelegt und so kamen wir auf die Idee zu ihrem 1. Geburtstag eine Hello Kitty Party zu schmeißen. Es war alles in Pink gehalten zu Hause mit vielen Luftballons und auch auf den Einladungskarten durfte Hello Kitty nicht fehlen. :D Es gab sehr viel Essen und tolle rosa Milchshakes und Limonaden, die zu dem Motto gepasst haben.

Liebe Grüße!!
gast.2137577
25. Nov 2016 14:44
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Haha, dass ist ja richtig witzig :)

So eine ähnliche Story habe ich auch im Freundeskreis.
Jedoch feiern die das Raudi-Fest...Ihr Hund heißt Raudi und sie feiern lieber sein Geburtstag als ihren. Finde ich ganz witzig, wenn die Geburtstag unter einem Motto stehen und wenn man die dann regelmäßig feiert :D
gast.2613774
23. Dez 2016 12:46
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Hi ihr lieben :),

wir haben den ersten Geburtstag mit der kompletten Verwandtschaft und Freunden bei uns zuhause gefeiert.
Das war ein ganz besonderes Ereignis für uns alle!

Liebe Grüße Dora
SusiB2
5. Jan 2017 11:18
Re: August: den ersten Geburtstag feiern
Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Geburtstag meiner Tochter erinnern, obwohl er nun auch schon wieder über zwei Jahre zurückliegt. Da stimme ich Euch zu, der allererste Geburtstag muss für die Kids etwas ganz Besonderes werden, die Erwachsenen sind da eher nebensächlich.

Weil wir einen Garten am Haus haben und meine Sina sich für alles begeistert, was da kräucht und fläucht - insbesondere die Marienkäfer haben es ihr angetan - haben wir kurzerhand eine Mottoparty zum Thema Käfer gefeiert, wo auf dem Partygeschirr und den anderen Bestandteilen der Tischdeko und des Raumschmuckes niedliche Käferchen mit bunten Tupfen zu sehen waren, so wie hier etwa:

xxxxxxxxxxx Der Werbelink wurde vom HiPP Moderator entfernt

Sogar eine schöne Pinata in Form eines Marienkäfers haben wir gefunden - ja ja für das Spiel ist sie mit einem Jahr noch zu klein, aber erstens war es ein wunderschönes Dekorations- Accessoire und zweiten waren ja noch andere Kinder aus der Verwandtschaft anwesend, die dann zur Freude meiner Sina das lustige Pinataspiel durchgeführt haben.
Jetzt wird sie schon vier Jahre und die Ansprüche wachsen. Habt Ihr Anregungen, was ich im April zum vierten Geburtstag machen könnte?
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...