Nur noch Theater (Sohn 27Monate alt)

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Silke240920
17. Dez 2022 20:41
Nur noch Theater (Sohn 27Monate alt)
Hallo Zusammen,

ich bin leider langsam am Rande des Wahnsinns.
Ich weiss auch nicht was ich mir erhoffe durch den Post.
Ratschläge...Ideen...Aufmunterung?

Ich denke wir befinden uns mitten in der Trotzphase...zumindest hoffe ich das. Unser Sohn ist in vielem sehr anstrengend geworden.

Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll...versuche es aber mal.

Morgens geht es schon los...Er wird wach und schreit erstmal direkt und ruft ständig aua. Kommt man rein und machr normales Programm ( Zähne putzen, Windel usw) dann geht es langsam wieder.
Unten in der Küche angekommen geht es aber weiter...
Bsp. Eier kochen...möchte Er "selber" ...wenn man Ihm erklärt das es nicht geht dann ist wieder geschrei und geheule. Ablenkung mit was anderem klappt mal ja mal nein.
Dann gehts zum Frühstück...Toast ja...nein...ja...trocken...ja...dann doch Frischkäse...dann wieder nicht...irgendwie so wird dann gegessen.

Es geht im Endeffekt den ganzen Tag.
Alles selber machen wollen. Wenn etwas nicht geht dann wird geschrien und gejammert. Selbst bei Sachen die Er bekommt wird zuvor gejammert...zb ein Keks möchte Er haben.
Man sagt das Er den gleich bekommt wenn man die Hände abgetrocknet hat. Dann steht Er hüpfend jamnernd neben einem und sagt immer weiter "Keks...Keks"...

Wir versuchen es wirklich immer lieb. Aber mamchmal fällt das einem dann schon schwer wenn nur gejammert wird...

Er war bis vor ca. 6 Monaten nicht so.

Was können wir nur machen? Ist es eine Phase? Oh Bitte lass es eine sein.

VG
Silke
Mamarobbe
7. Jan 2023 21:08
Re: Nur noch Theater (Sohn 27Monate alt)
Also unser kleiner Trotzkopf hier ist jetzt etwas über drei Jahre alt und ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Die gute:Ja, es ist nur eine Phase
Die schlechte: Ich glaub die hört nie wieder auf 😆
Ne ernsthaft es wird besser und leichter. Wir haben zwar auch Tage da geht gefühlt alle paar Minuten die Welt unter, aber dazwischen gibt es Tage, da staunst du einfach nur wie sich dein Kind entwickelt hat. Und er wird immer deutlich sagen können was er möchte und immer besser verstehen (nicht unbedingt im Sinne von akzeptieren 😉) wenn etwas gerade nicht geht. Also die Wutanfälle wegen Verständigungsproblemen nehmen mit der Zeit ab 👍
Aber alles was du schreibst klingt zmd aus meiner Erfahrung völlig normal.

Tipp zum Toast: lass ihn selber schmieren. Selbstgemacht wird hier bei uns eher akzeptiert und schmeckt immer besser 😅

Kennst du das Buch "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" ? Da wird ganz viel erklärt zu der Phase.

Irgendwann ist die Trotzphase aber garantiert vorbei! Spätestens dann mit Beginn der Wackelzahnpupertät 😬
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...