Schlafen im eigenen Bett

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2734937
4. Nov 2022 11:20
Schlafen im eigenen Bett
Kind 3,5 hat bis vor einer Woche bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im Auto. Es ist auch am Abend immer alleine in diesem Bett und in diesem Raum eingeschlafen. Nun ist das Bett zu klein und das Kind zu groß dafür und es soll nun in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer schlafen.
Wenn ich ab Abend zum Einschlafen bei ihm bleibe schläft er genau so wenig ein wie wenn er dort alleine einschläft. Wir haben ihm gesagt, dass er in der Früh zum Kuscheln kommen darf. Er wird jede Stunde munter und sieht auf seine Uhr wie spät es ist. Er hat einen Pullover von mir im Bett - auch die Kuscheltiere und ein eingeführtes Belohnungssystem helfen nicht, die können ihn nicht beschützen, weil keine echten Menschen. Ich habe ihn auch gefragt wofür und ob er sich fürchtet - er hat gemeint, er möchte nicht alleine im Raum sein.
Das geht nun seit einer Woche so und ich bin mit meinem Latein und mit meinen Kräften am Ende und auch sehr müde 😮💨.
Was kann man tun.
Mamarobbe
7. Jan 2023 21:36
Re: Schlafen im eigenen Bett
Habt ihr schon mal über ein Familienbett nachgedacht? Wenn er klar sagt dass er nicht alleine schlafen möchte und die Nähe zu euch noch braucht wäre das doch erst mal ne Überlegung wert.
Erwachsene liegen ganz selbstverständlich zusammen im Bett weil sie die Nähe des Anderen mögen aber bei den kleinen Mäusen geht man ganz selbstverständlich davon aus dass sie alleine im Zimmer liegen wollen. Klar mag es Kinder geben die gerne im eigenen Zimmer schlafen. Aber Ein- und Durchschlafen ist ein nicht zu unterschätzender anstrengender Prozess und da brauchen manche einfach länger.
Mein großer ist ungefähr im gleichen Alter. Wir hatten bis er 2,5 war ein Familienbett,dann kam der kleine Bruder und es wurde etwas voll 😅 Damit mein Mann in Ruhe schlafen konnte (er ist viel mit Transporter unterwegs, Müdigkeit ist also extrem gefährlich) hab ich mir mit den beiden Kids ein Familienbett im Kinderzimmer eingerichtet um den Großen langsam an ein eigenes Bett zu gewöhnen und den Kleinen trotzdem nachts stillen zu können. Hab ne Matratze zwischen Kinderbett und Beistellbett gepackt so dass theoretisch jeder seinen Vereich hat aber trotzdem alle nebeneinander Er wollte aber lieber auf meiner Matratze neben seinem Bett schlafen als im eigenen Bett. Jetzt steht sein Bett neben dem Beistellbett vom Bruder und ich lieg zwischen den beiden. Wenn der kleine Bruder noch etwas älter ist werden wir ein Geschwisterbett ausprobieren aber noch lieg ich lieber dazwischen weil der Große im Schlaf manchmal ordentlich rumrollt aber nicht merkt wohin.
Du kannst ja auch versuchen eine Übergangszeit mit im Kinderzimmer zu schlafen bis er sich an die Situation im neuen Zimmer gewöhnt hat. Wenn er begleitet dann gut einschläft kannst du raus gehen und wieder im eigenen Bett schlafen.

Ich hatte mir das ehrlich gesagt auch ganz anders vorgestellt am Anfang und dachte Kinder müssen doch im eigenen Bett schlafen. Aber der Große hat schon als Baby nur bei Körperkontakt geschlafen und braucht die Nähe heute noch. Da sind halt alle Kinder unterschiedlich. B
Ssfer
21. Jun 2023 13:31
Re: Schlafen im eigenen Bett
Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen und auch bereits durchgeschlafen seit einigen Monaten aber schlaft er zwar in seinem Bett ein aber kommt dann gegen 22:30 Uhr zu uns ins Bett mittlerweile wird es aber etwas eng und wir hätten gerne das er wieder so wie früher in seinem Bett schläft - will aber dann nicht mehr bei sich einschlafen sondern nur bei uns auch wenn wir uns dann mit zu ihm legen klappt es hwar manchmal das er wieder bei seinem Bett einschläft aber sobald man einen Fuß raus macht steht er wieder da- Familienbett kommt aus platztechnischen Gründen und auch so eigentlich nicht in Frage. Er sagt mir leider auch nicht warum es nicht klappen will oder woran es scheitert wahrscheinlich weil er es selbst nicht deuten kann. Habt ihr da Tipps?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...