Kind 2,5 Jahre wiederholt Sätze

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
BellaSoul
11. Jun 2022 15:53
Kind 2,5 Jahre wiederholt Sätze
Hallo Zusammen,
unsere Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind normalerweise. Sie singt gerne Lieder, quasselt viel. Aber seit ca. 2 bis 3 Wochen ist sie sehr quengelig und anhänglich. Auch hört sie nicht so gut und regt sich schnell über ein Nein auf. Das ist in dem Alter mit Trotzphase nicht ungewöhnlich. Doch was mir Sorgen bereitet, sie wiederholt seit Paar Wochen ständig die Sätze. Man kann nicht richtig mit ihr kommunizieren. Zum Beispiel wenn man ihr normalweise eine Frage gestellt hat. Dann kam ein Ja oder Nein. Oder halt eine andere Antwort. Aber aktuell wiederholt sie nur die Frage. Entweder komplett den ganzen Satz oder nur das letzte Wort. Es ist nicht jedes Mal so. Aber es macht die Kommunikation schwierig momentan. Kennt das jemand? Kann es ein Schub sein in dem Alter?

Der Kinderarzt meinte am Telefon er würde sich keine Sorgen machen. Es könnte eine vorübergehende Marrote sein oder sie wiederholt weil sie sich erst die Worte durch den Kopf gehen lassen muss. Und wir sollen es beobachten Paar Wochen. Trotzdem macht man sich natürlich Sorgen.
Jasmin 2070
12. Jun 2022 20:27
Re: Kind 2,5 Jahre wiederholt Sätze
Hallo,

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst Kinder lernen Sprache durch wiederholen, nach sprechen und ganz viel ausprobieren. Und wie du von vorigen Schüben evtl weisst findet oft eine "Rückentwicklung" statt damit es nachher wieder sprunghaft nach Vorne geht.
Ich würde einfach wie bisher kommunizierien und evtl mit nonverbaler Kommunikation unterstützen (zeigen, Mimik, ja/Nein nicken) das hilft bei unsrem Sohn immer und fördert noch dazu.

LG Jasmin
BellaSoul
13. Jun 2022 15:10
Re: Kind 2,5 Jahre wiederholt Sätze
Vielen Dank Jasmin für die beruhigenden Worte. Genau das haben wir auch gedacht. Es wird ja so eine Art Reset bei einem Entwicklungsschub vorgenommen.. vielleicht ist es bald wieder normal...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...