Kind läuft weg

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Carohoch3
12. Mai 2022 09:45
Kind läuft weg
Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne mal berichten wie es uns aktuell so geht bzw was sich bei uns häufig abspielt, und dazu mir eure Erfahrungen und evtl Tipps anhören.
Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt, ein sehr aufgewecktes Mädchen, geht gerne in den Kiga, manchmal auch etwas wild und frech aber insgesamt lieb. trotzdem habe wir immer wieder das große Problem, das wenn wir irgendwo sind, zB bei Freunden, im Freien, Spielplatz oder wie gestern am See, dass es immer nur einen Weile lang gut geht, bis sie dann plötzlich einfach nicht mehr hört. Sie rennt oft einfach davon oder entfernt sich zu weit von uns. Auf Rufen reagiert sie nicht, auch nicht wenn ich mich runter kniee und mit ihr auf Augenhöhe sprechen will. Ich habe das Gefühl sie hört mich dann einfach gar nicht mehr und blendet aus was ich sage. Immer wieder müssen wir ihr dann hinterher rennen und sie zurück holen, denn das sie sich dadurch teilweise in Gefahr begibt, ist ihr ja trotz Erklärungen noch nicht bewusst. Und häufig gibt es dann natürlich Wutausbrüche usw wenn ich sie dann quasi einfange und festhalten muss, wenn zB ein Auto kommt.
Ich weiß gar nicht mehr was ich da noch machen soll, damit dieses weg rennen aufhört, es ist anstrengend und wir sind bei jeder Aktivität ziemlich angespannt und müssen sie immer im Auge haben. Natürlich sollte man das sowieso, aber ich sehe am See entspannte Mütter auf ihren Decken liegen wärend die Kleinen schön im Sand spielen und einfach da bleiben. An sowas ist bei uns nicht zu denken.
Die Erzieherin im Kiga meinte, meine Tochter sei halt ein sehr aufgewecktes Kind und habe großes Vertrauen in uns, da sie nun mal denkt ihr könne nichts passieren. Sie hat vorgeschlagen einmal in der Woche ins Feld zu fahren, und mit ihr Weglaufen zusammen zu spielen, damit sie da die Möglichkeit hat dem Drang einmal nach zu gehen und ich solle ihr einfach erklären, das wir das nur dann machen uns sonst nicht.
Aber ich finde das nicht gut, oder ? Wenn wir daraus ein Spiel machen, würde sie sonst unterscheiden können wann Ernst ist und das sie das sonst eben nicht darf. ( im Kiga macht sie das übrigens nie, sondern nur bei uns oder bei den Großeltern)
Wie seht ihr das, kennt ihr auch solches Verhalten und wie kommt ihr damit klar?

Langer Text ;-) Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße!
Jasmin 2070
13. Mai 2022 21:21
Re: Kind läuft weg
Hallo,

Ich kenne das genau so von meinem Sohn nur mit dem Unterschied, dass er diese Phase im Alter von 1,5-2 hatte. War sehr mühsam und anstrengend. Beobachte mal wann sie das macht also was die Ursache sein könnte. Sei es, dass sie sich über was ärgert oder sonst eine Emotion mit der sie in dem moment grad nicht umgehen kann und dann in den Fluchtmodus wechselt.
Auf keinen Fall würde ich ein Spiel daraus machen das halte ich für gefährlich.
Ich bin meinem Sohn ruhig ohne zu schreien nach gelaufen und habe ihm immer wieder erklärt, dass ich nicht möchte, dass er weg läuft er soll mir ein Zeichen geben (er konnte noch nicht sprechen aber konnte schon über 100 Gebärden) wenn er nach Hause oder woanders hin will. Er hat das dann nach einiger Zeit wirklich gemacht mich gerufen und wo hingezeigt oder das Zeichen für zuhause.
Es war meistens wenn entweder viele Leute und Kinder zb am Spielplatz waren oder er schon müde war jedenfalls war ihm immer was zuviel.
Heute mit fast 3 rennt er nicht mehr weg aber ich hab ihm immer ein bissl im Auge da er sensibel reagiert und oft nach dem Kindergarten zb müde ist und nicht unter soviel Leuten sein mag und darauf nehme ich Rücksicht und wir gehen dann wohin wo mehr Ruhe ist. Er hat also keinen Grund mehr weg zu laufen.
Habe am Anfang auch gerufen wie hysterisch half nix, war sehr nervös unterwegs und dann hat er es noch mehr gemacht. Bin durch Recherchen auf den Tipp gekommen zu beobachten und ruhig zu bleiben.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Wünsche dir viel Geduld es wird sicher vorüber gehen!
LG Jasmin
Tani87
4. Dez 2022 01:23
Re: Kind läuft weg
Meine ist vor kurzem 2 geworden und läuft seit sie gehen kann weg😊 sie geht immer genauso weit wie sie mich sehen kann. Sobald sie mich nicht mehr sieht kommt sie zurück.
Es ist anstrengend… grade beim Einkauf oder so. Sie will nicht an der Hand bleiben und wirft sich dann auch mal hin und schreit… einige haben mich schon gefragt warum ich immer eine Karre dabei habe, sie kann ja schließlich laufen… ja aber ich habe irgendwann keine Lust mehr.
Auf dem Spielplatz und wenn wir spazieren gehen lass ich sie laufen wenn es sicher ist. Ich beobachte was sie macht und schreite ein wenn es sein muss.
Auch im Garten darf sie sich frei bewegen wie sie mag.

In der Kita war es am Anfang auch so, sie ist einfach gegangen. Hab die Erzieherinnen gewarnt und dann war gut.
Mittlerweile bleibt sie bei der Gruppe. Das ist der Gruppenzwang wie es so schön heißt😊

Am Anfang war ich echt total genervt davon ständig hinterher und am rufen.
Aber sind wir ehrlich lieber so ein aktives Kind was genügend Selbstvertrauen hat, als so eine kleine Schlaftablette die nicht von Mamis Seite weicht😊👍
Tani87
4. Dez 2022 01:23
Re: Kind läuft weg
Meine ist vor kurzem 2 geworden und läuft seit sie gehen kann weg😊 sie geht immer genauso weit wie sie mich sehen kann. Sobald sie mich nicht mehr sieht kommt sie zurück.
Es ist anstrengend… grade beim Einkauf oder so. Sie will nicht an der Hand bleiben und wirft sich dann auch mal hin und schreit… einige haben mich schon gefragt warum ich immer eine Karre dabei habe, sie kann ja schließlich laufen… ja aber ich habe irgendwann keine Lust mehr.
Auf dem Spielplatz und wenn wir spazieren gehen lass ich sie laufen wenn es sicher ist. Ich beobachte was sie macht und schreite ein wenn es sein muss.
Auch im Garten darf sie sich frei bewegen wie sie mag.

In der Kita war es am Anfang auch so, sie ist einfach gegangen. Hab die Erzieherinnen gewarnt und dann war gut.
Mittlerweile bleibt sie bei der Gruppe. Das ist der Gruppenzwang wie es so schön heißt😊

Am Anfang war ich echt total genervt davon ständig hinterher und am rufen.
Aber sind wir ehrlich lieber so ein aktives Kind was genügend Selbstvertrauen hat, als so eine kleine Schlaftablette die nicht von Mamis Seite weicht😊👍
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...