Trocken werden

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Lara-Marie1
9. Mai 2022 13:32
Trocken werden
Thema Windel frei/Trocken werden
Ist leider was länger möchte es nur genau ausdrücken

Meine Tochter wird Mitte Juli 3 Jahre alt. Wir hatten es jetzt öfters das den ganzen Tag die Windel leer war und sie dann Bauchweh hatte . Unter der Woche macht sie nachts auch seit Wochen schon nicht mehr in die Windel. Nur am Wochenende, weil sie dort länger schläft oder wenn sie wach ist einfach noch liegen bleiben möchte.
Nun kam letzte Woche Mittwoch die Krippe auf mich zu meinte ich soll mehr wechselkleidung mitbringen sie möchte immer aufs klo gehen und war an dem Tag auch schon ohne Windel.
Gesagt getan habe alles mitgebracht. Donnerstag gab es dann einen Unfall nach dem Mittagsschlaf. Ich denke mal sie war einfach noch müde , bei uns hat sie beim Mittagsschlaf ja auch eine Windel an. Beim spazieren gehen am Vormittag von 2 Stunden war sie aber komplett trocken und hat gehalten.
Freitag gab es dann 2 Unfälle in der Krippe. Wider nach dem Mittagschlaf und sonst dann beim draußen spielen.
Samstag waren wir lange unterwegs. Ich habe ihr zur Sicherheit eine Windel angezogen und als wir daheim waren , war sie trocken . Daheim ist sie dann aufs Klo gegangen und den ganzen Nachmittag/ Abend gab es keinen Unfall. Also war Samstag super toll und alles hat geklappt.
Sonntag hatte sie vormittags beim draußen spielen einen Stuhlgang Unfall aber sie hat dann sofort Bescheid gesagt und im Nachmittag hatten wir einen pipi Unfall. Oma und Opa waren auch da , ich denke da war sie einfach in ihrem Ding.
Montag habe ich sie aus der Krippe geholt sie hatte sich 5 mal komplett eingepinkelt. Zuhause dann nochmal und dann sogar Stuhlgang in die Hose gemacht und hat einfach nicht Bescheid gesagt. Naja also haben wir ihr wieder eine Windel angezogen , was sie auch selber wollte.
Davor die Tage wollte sie immer eine Unterhose anziehen außer beim schlafen. Ich war nie sauer oder sonst was.
Dienstag haben wir mit der Krippe geredet das sie eine Pants anziehen soll , da schon wieder sehr viele Unfälle passiert sind und wenn sie mag kann sie ja aufs Klo gehen mit der Pants. Öfters sagt sie Bescheid aber manchmal eben nicht.
Wir haben es dann die Woche mit der Pants versucht und plötzlich möchte sie nicht mehr auf Klo. Sie sagt auch das sie lieber spielen mag Anstatt aufs Klo zu gehen.
Heute musste sie daheim bleiben und sie wollte unbedingt eine Unterhose anziehen. Da es gestern nachdem Mittagsschlaf auch super geklappt hat. Gesagt , getan direkt wieder 4 Unfälle. Pipi und kacka. Sie macht ein bisschen hält an und geht dann auf Klo oder stellt sich vor mich und lässt dann nochmal laufen.
Kacka macht sie nur in die Hose. Wir sagen ihr sie soll aufs Klo gehen wenn sie kacka muss. Aber lieber geht sie ins Zimmer und drückt da oder stellt sich vor mich sagt sie muss kacka und fängt dann an zu drücken. Also wieder eine Pants an , weil die Wäsche häuft sich und alle Teppiche sind schon nass , inklusive Couch und ihr Kuschelzelt.
Ich bin echt ratlos und weis da auch nicht mehr wirklich weiter. Eine Windel möchte sie nicht aber aufs Klo möchte sie auch nicht. Ich habe zusätzlich noch ein 3 Monate altes Baby hier was wirklich fordert also denke ich nicht dran sie alle 15 min aufs Klo zu schicken. Was wir auch schon probiert haben. Aber dann macht sie erst wenn die Hose wieder an ist .Wir haben es auch schon mit Sticker kleben probiert aber es bringt nichts und ich weis absolut nicht weiter.
Ich muss auch ehrlich sagen das mich das Thema wirklich nervt und egal was man ihr sagt , sie hört nicht zu. Wir schimpfen absolut nicht wenn es um das Thema trocken werden geht. Sie wird kommentarlos umgezogen und wir sagen ihr das sie beim nächsten mal schnell rennen soll und aufs Klo gehen soll. Immer wenn sie was rein macht freuen wir uns. Manchmal muss sie setzt sich aufs Klo und wenn was kommt schreit sie einfach rum und manchmal nicht(sie hat keine blasenentzündung oder so, weil bei der Windel läuft es auch einfach so )
Jasmin 2070
9. Mai 2022 20:35
Re: Trocken werden
Hallo,

ich würde einfach so weiter machen und sie eventuell auch mal dazwischen fragen ob sie muss oder probieren lassen (halt nicht zu oft aber regelmäßig) ubd weiter entspannt bleiben. Die Windel würde ich grundsätzlich weg lassen wenn sie das so will entweder Windel oder Unterhose sie müssen schon merken wenn sie Pipi machen die Windel saugt das ganz schnell auf. Und bitte lass ihr Zeit trocken werden ist ein langer Prozess und fordert viel von den Kleinen das ist gsbz normal, dass es Tage gibt wos besser oder schlechter klappt.
Mein Sohn ist seit ein paar Monaten ohne Windel aber im Kindergarten erst seit ein paar Wochen davor nur wenn eine bestimmte Betreuerin da war due mit ihm aufs Klo ging.
Ich denke jedes Kind hat sein Tempo und die in der Krippe sollten ja gut vertraut sein mit dem Thema.
Also viel Wechselkleidung haben und ihr auch selbst vorzeigen zb wenn du mit ihr spielst sagen "ich muss jetzt aufs Klo, dann kann ich weiter spielen" damit sie lernt, dass wenn man muss das Priorität hat und Spielen, Essen usw auch mich danach weiter gemacht werden kann.

Alles Gute und viel Geduld!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...