Autonomiephase

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Kathrin231089
26. Apr 2022 20:01
Autonomiephase
Hallo ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt. Unser Sohn(2,5) steckt mitten in der Trotzphase. Dass diese Zeit anstrengend wird, weiß man ja, aber im Moment ist es einfach unerträglich. Er schmeißt all seine Spielsachen herum, teilweise gehen die Sachen kaputt. Wenn ich ihn bitte, es wieder aufzuheben, dann schaut er mich mit einen frechen Blick an, grinst und sagt "Nein". Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ständig drohe ich ihn mit irgendeiner Strafe, aber ich denke, dass ist auch nicht der richtige Weg.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Jetzt fängt er auch noch an seinem kleinen Bruder (5 Monate) weh zu tun, wenn ich den Raum nur kurz verlasse.

Kennt das jemand? Wie geht Uhr damit um und was kam man da tun?

Bin für alle Ideen offen.
SoMe
27. Apr 2022 09:24
Re: Autonomiephase
Guten Morgen

Unser Sohn ist knapp 4 Jahre und seit ca 4 Wochen auch in der Trotzphase.
Bezüglich aufräumen kenn ich das auch was du beschreibst.
Bei uns läuft es so ab. Ich versuche ein Spiel draus zu machen also z.B. wer schneller ist etc oder miteinander aufräumen. Wenn wirklich gar nichts funktioniert dann kommt die "Drohung" wenn er nicht mitmacht räume ich die Sachen weg und die gibts heute dann nicht mehr (übrigens auch wenn er sie rumschmeißt, mit davor erklärung das sie kaputt gehen und Geld kosten was mama und Papa verdienen müssen).
Ich zähle dann bis 3 und wenn ich bei 3 bin sind die Sachen weg.
Oftmals komme ich nicht bis 3 weil er mittlerweile weiß das ich auch mache was ich sage. Falls wir doch bei 3 landen sind die Sachen weg und er bockt und schreit. Lasse ihn dann erstmsl in Ruhe. Schaue immer wieder nach ihm damit ich den richtigen Zeitpunkt erwische ihn aus seiner Trotzphase zu holen. Irgendwann kann ich dann mit ihm reden oder er kommt selber und wir reden über das ganze und erkläre ihm nochmal wieso das so abgelaufen ist. Allerdings das spielzeig bleibt weg.

Mit dem kleinen Bruder weiß ich leider auch nicht. Bisher ist er noch alleine. Das er vielleicht eifersüchtig ist und deshalb dein kleiner das Ventil für ihn ist?

Langer Atem und viel Geduld weiterhin

LG
Mamarobbe
28. Mai 2022 21:55
Re: Autonomiephase
Unser Großer ist auch 2,5 und sein kleiner Bruder jetzt 2 Monate. Also ähnliche Konstellation und der Große auch mitten in der Autonomiephase. Also erst mal mein absolutes Mitgefühl 😆!

Strafen und Drohen bringen meiner Meinung nach gar nix bis wenig. Einfach weil die Zwerge sich mit 2,5 die Konsequenzen noch gar nicht bewusst machen können. Sie können sich ja noch nicht mal in andere reinversetzen.

Ich versuche es immer gelassen zu sehen. Wenn Kinderspielzeug durch rumwerfen kaputt geht und sich nicht richten lässt hat es anscheinend eh nix getaugt dann weg damit. Aber bis es soweit ist ist es SEIN Spielzeug und er soll damit machen und rumprobieren was er möchte. Und wenn es kaputt geht hat er trotzdem was daraus gelernt am Ende. Dann muss man halt schlimmstenfalls die Trauer ums Spielzeug begleiten.
Aber ich kauf ja kein Spielzeug damit es hübsch zum anschauen im Regal steht.

Aufräumen mache ich in dem Alter ausschließlich spielerisch mit ihm zusammen. ICH habe ja das Bedürfnis dass es aufgeräumt ist und meistens spuelen wir ja zusammen dann räumen wir auch zusammen auf. Allerdings nur in den Bereichen die wir alle nutzen. Wenn er im Kinderzimmer was liegen lässt weil er später weiterspielen will ist es mir egal. Sein Zimmer, seine Regeln.

Das Problem mit dem kleinen Bruder haben wir zum Glück nicht er liebt den Kleinen abgöttisch und ist ein stolzer großer Bruder. Ich würde die beiden trotzdem nie unbeaufsichtigt alleine lassen denn auch ausversehen kann ja was passieren. Mit 2,5 kann man ja seine Kraft noch gar nicht einschätzen und da fällt eine lieb gemeinte Umarmung auch gern etwas heftiger aus. Oder unserer will den Kleinen immer hochheben und halten, das funktioniert natürlich noch gar nicht. Halten darf er nur auf dem Sofa oder auf dem Boden wenn Papa oder ich daneben sitzen und mit stützen.

Was ich empfehlen kann (ich hoffe das ist huer erlaubt) sind die Bücher bzw der Blog "das gewünschteste Wunschkind der aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" und das Geschwisterbuch dazu. Da findet man sich in vielen Situationen wieder und wird auch als Eltern mal bissl runtergeholt wenn die Erwartungen ans Kind mit einem durchgehen. 😅

Ansonsten hilft mir immer viel mit anderen Mamas reden denen es genauso geht und immer einen großen Vorrat Schokolade zuhause haben für die Nerven.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...