3,5 Jahre pinkelt wieder in die Hose

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
SoMe
6. Mär 2022 18:44
3,5 Jahre pinkelt wieder in die Hose
Hallo zusammen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und war seit Juli letzten Jahres tagsüber trocken. :) Im September kam er in den KiGa und da hat es nach 1 Monat auch super funktioniert.
Nun zu unserem Problem
Seit Beginn der Weihnachtsferien pinkelt er tagsüber wieder in die Hose. :| Ich sage ja nix gegen ein paar Tröpfchen in der Unterhose aber wir müssen ihn fast 4-5x tgl umziehen.
Ich weiß nicht was los ist. Es hat sich nichts verändert.
Im KiGa oder wenn wir auf Ausflügen sind sagt er immer rechtzeitig Bescheid und geht super aufs Klo aber sobald wir daheim sind oder bei den Großeltern klappt es wieder kaum.

Ich hab es schon mit Belohnung (Stempelsystem mit einer kleinen Überraschung, kleine Süßigkeit wenn er aufs Klo geht) versucht. Ich sage ihm immer wie toll er das macht wenn er es rechtzeitig aufs Klo schafft und versuche ruhig zu bleiben wenn es wieder nicht klappt. Habe es einen Tag mal mit Verboten versucht aber bin schnell wieder umgeschwenkt weil das ja auch nichts bringt. Soll ja das Klo gehen nicht mit schlechten Sachen verbinden
Ich sehe oftmals schon wenn er aufs Klo muss und frage ihn ob er muss aber dann heißt es Nein und 5 Minuten später haben wir die Hose wieder nass. :(

Bin am Ende meiner Weisheit. Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll das er wieder rechtzeitig aufs Klo geht.

Hoffe ihr habt noch einen Rat oder eine Idee für mich

Liebe Grüße
Jonas Mama
6. Mär 2022 20:30
Re: 3,5 Jahre pinkelt wieder in die Hose
Hallo,

was macht dein Sohn so, wenn er in die Hose macht? Ist er dann abgelenkt, beschäftigt? Würde er auf die Toilette gehen, wenn du ihn schicken würdest? Wenn du siehst, dass er muss, es ihm sagen und ihn dann zur Toilette schicken, zum Beispiel:
"XY, ich vermute/ich sehe, du musst pullern. Bitte geh auf die Toilette, danach kannst du weiter spielen." Oder du schlägst ihm dann eine gemeinsame Aktivität vor.

So zumindest würde ich es versuchen. Denn etwas körperliches kann es nicht sein, da es andernorts funktioniert, nur eben nicht zuhause.
SoMe
6. Mär 2022 20:37
Re: 3,5 Jahre pinkelt wieder in die Hose
Hallo

Danke für deine Antwort.
Ja das haben wir auch schon versucht. Manchmal bekomme ich ihn überzeugt und er geht aufs Klo aber sehr oft eben auch nicht und hinzerren will ich ihn auch nicht :(
Er meint dann "er mag jetzt nicht oder er muss nicht"

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...