Töpfchentraining

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Mausevamp
20. Feb 2022 22:57
Töpfchentraining
Ich habe keine Lust mehr. Ständig ist sie wund vorne wie hinten und kosten tun die Windeln mir auch zu viel.
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, schlau und kann ihr Pipi prima anhalten, letztens erschreckende 8h lang. Aber anhalten bis sie eine Windel für das große Geschäft bekommt ist auch nicht die Lösung. Sie hat bereits aufs Töpfchen gemacht, sie probiert es auch manchmal, aber es klappt nicht oder sie will nicht und wenn ich mit ihr zusammen gehen möchte hat sie keine Lust.
Ich denke es ist ihr einfach bequemer: beim Spielen keine Pause machen.
Wie kommen wir aus dem Teufelskreislauf raus?

LG, danke schon mal für eure Ratschläge…
CK20
20. Feb 2022 23:12
Re: Töpfchentraining
Es gibt spezielle Windeln fürs Töpfchentraining. Die sind waschbar und darin bekommt das Kind auch wirklich einen nassen Popo anders als bei den Wegwerfwindeln und merkt dann, dass das unangenehm ist. Vielleicht versuchst du es mal so. Meist klappt das besser, wenn die Kleinen merken, dass es unangenehm ist, in die Windel zu machen.
Mausevamp
20. Feb 2022 23:46
Re: Töpfchentraining
Danke. Das habe ich schon probiert. Sie hält dann einfach den ganzen Tag an. Natürlich wird sie unruhig, man merkt sie muss, aber sie macht nicht bzw. geht dann nicht aufs Töpfchen. Wir haben auch einen Sitzverkleinerer für die Toilette und ein Treppensitz. Konnte ihr alles nicht schmackhaft machen.
Fine Biene
1. Mär 2022 21:07
Re: Töpfchentraining
Hallo ....

Uns geht es genauso.
Pullern tut sie schon ins Töpfchen aber ihren Berg möchte sie noch nicht hergeben.
Sie möchte immer eine Windel um haben.😒

Ich denke bei uns wird es noch ein bisschen dauern bis sie Windelfrei wird.
Aber wir machen uns kein Stress.
Meine Ärztin meinte auch zu mir wir sollen uns nicht stressen lassen und nicht unter Druck setzen da bewirken wir nur das Gegenteil.
Blumenmaedchen
17. Mär 2022 10:19
Re: Töpfchentraining
Hey, die Idee mit den speziellen Windeln find ich gut. Habt ihr da bestimmte? Bzw.wo kann man die kaufen?
CK20
18. Mär 2022 17:50
Re: Töpfchentraining
Die kann man zb bei bambino mio bestellen. Manchmal gibt's die aber auch bei Rossmann oder DM als Aktionsware
KriGa85
8. Apr 2022 05:53
Re: Töpfchentraining
Unser Sohn wird demnächst 2 und wir machen alles ohne Zwang, bevor er in die Wanne geht setzt er sich selber aufs Töpfchen, Mama oder Papa gehen vorher ja auch aufs große Töpfchen sagt er! Jungs sind ja eh in der Hinsicht meist später trocken, wir nehmen uns die Zeit und probieren es immer wieder! Das kommt bei den Kinder schon von selbst, mit Zwang erreichen wir meist das Gegenteil! Also einfach noch etwas geduld es wird sie selber Stören immer wund zu sein!👍🏼
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...