Exzessive Geschenkeflut der Schwiegereltern

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.3701390
3. Apr 2020 11:29
Exzessive Geschenkeflut der Schwiegereltern
exzessive Geschenkeflut der Großeltern
Hallo,

ich bin schon seit längerem etwas verzweifelt mit dem Verhalten meiner Schwiegereltern. Unser Sohn - 4 Jahre alt - wird seit Geburt permanent von ihnen mit Geschenken überhäuft.

Dazu muss man sagen, dass die Grosseltern in einem Land leben und nur 5 oder 6x im Jahr unseren Sohn sehen. Aber sie schicken jeden Monat mindestens ein riesiges Paket mit zig Spielsachen, Schokolade, Gewand. Von der Menge her das, was andere Kinder nur zu Weihnachten bekommen würden.

Während das eine Paket noch per Post unterwegs ist, wird bereits per Videokonferenz besprochen was meine Grosseltern als nächstes kaufen sollen. Mittlerweile ist mein Sohn auch groß genug um seine Wünsche mitzuteilen. Bereits gekauftes aber noch nicht verschicktes Spielzeug wird meinem Sohn dann auch gern in der Videokonferenz präsentiert. Natürlich freut er sich dann auch auf die Geschenke und fragt jeden Tag nach seinem Paket was sehr anstrengend ist!

Dann bringen Sie jedes mal Unmengen Spielzeug mit, wenn sie zu Besuch kommen. Da sie schon etwas älter und vergesslich sind, wird auch manches Spielzeug gekauft, welches wir bereits besitzen. Zusätzlich fahren Sie bei jedem Besuch mit unserem kleinen ins Einkaufszentrum und lassen unserem Sohn im Spielzeugladen aussuchen, was er möchte. Regelmässig kommen Sprüche wie "Ich kaufe dir alles, was du willst" und mir dann das kotzen.

Bei seinem letzten Geburtstag habe ich alle gekauften Sachen auf den Teppichboden gelegt und abgezählt. Spielzeuge und Gewand waren insgesamt knapp 60 (!) Stück! Wobei ich nichts gegen Gewand habe (kann man immer gut brauchen) aber die Menge Spielsachen ist nicht auszuhalten.

Jeglicher Versuch, das Schenken und die Art der Geschenke mit Ihnen abzusprechen, ist fehlgeschlagen. Ebenfalls haben wir vorgeschlagen anstatt der vielen Geschenke lieber Geld in ein Sparschwein einzuzahlen....das Ergebnis: Unser Sohn bekommt jetzt Geschenke UND Geld.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht sehr gut für die Entwicklung des Kindes ist, wenn es mit Geschenken überhäuft wird. Erstens lernt es nicht den Wert der einzelnen Geschenke zu kennen und zweitens ist es mit der Vielzahl an Spielzeug schlichtwegs überfordert. Dazu kommt der enorme Platz, den die vielen Spielsachen benötigen und der schlichtwegs einfach nicht vorhanden ist.

Leider kommen meine Schwiegereltern aus einem Kulturkreis, in dem man nicht gelernt hat seine Gefühle auszudrücken. Sie können ihre Liebe zum Enkelkind nur mittels materiellen Dingen (Spielsachen) ausdrücken. Jeder Versuch, das einzudämmen, wird sofort als Einschränkung ihrer Gefühle gegenüber dem Enkelkind gesehen. Abgesehen davon haben meine Schwiegereltern keinerlei Hobbies und kein glückliches Leben. Alles was sie tun ist arbeiten und für ihren Enkel Geschenke zu kaufen. Für mich wirkt es dennoch als wenn sie von Geburt an unser Kind "kaufen" wollten.

Ich habe zwar Mitleid mit ihrer Situation, aber kein Verständnis warum das auf dem Rücken meines Sohns passieren sollte! Auf diese Art und Weise wird unser Kind ja regelrecht in den Konsumwahn getrieben und lernt so nicht ansatzweise den Wert von Geld und oder einzelnen Geschenken kennen!

Nachdem wir mit dem verkaufen der Spielsachen kaum noch nachkommen (es kommt einfach zu viel und zu schnell Nachschub), bin ich schon etwas verzweifelt.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Danke.
Sammydave
3. Apr 2020 20:40
Re: Exzessive Geschenkeflut der Schwiegereltern
Donnerwetter 😬😬🙄😅
Sowas habe ich auch noch nicht mitbekommen.
Schön für die Schwiegereltern aber deinen Sohn, da gebe ich dir recht ist nicht gut....
Kann dein Mann nicht mit ihnen reden?
🙄
Ohmann ich kann irgendwie verstehen, es ist echt schwer das in den Griff zu bekommen ohne einer der beiden zu verletzen 😨...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...