Immer wiederkehrender Husten

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.3590083
8. Dez 2019 20:59
Immer wiederkehrender Husten
Hallo,

meine kleine Tochter, neigt schon seit sie einige Monate alt ist zu Erkrankungen der oberen Atemwege. Ihren ersten Geburtstag haben wir mit einer obstruktiven Bronchitis im Krankenhaus verbracht. Diese Erkrankung haben wir jetzt schon ein paar Mal hinter uns gebracht. In den letzten Monaten hatte sie mehrmals eine Mandelentzündung und musste bereits zweimal Antibiotika nehmen. Seit einigen Wochen kämpft sie nun mit einer Erkältung nach der nächsten, die quasi in einander übergehen. Unser Kinderarzt rät dann zu Nasentropfen und viel trinken und zum Schlafen soll sie hochgelagert werden...
Heute ist es mal wieder besonders arg und sie hustet und hustet und kommt kaum zum Schlafen. Natürlich werden wir morgen wieder zum Kinderarzt gehen, aber trotzdem meine Frage, hat jemand ein ähnliches Problem oder Ratschläge was man noch tun kann um es der Kleinen zu erleichtern? Im Moment hängt über dem Bett ein Zwiebelsäckchen, ob das wirklich hilft, kann ich bisher nicht sagen. Ich bin dankbar für jeden Rat.. Tagsüber ist sie übrigens gut und vergnügt, natürlich hier und da entsprechend unausgeschlafen aber husten muss sie da nur sehr selten..
gast.2018878
8. Dez 2019 21:54
Re: Immer wiederkehrender Husten
Was beim Schlafen immer hilft ist erhöhte Luftfeuchtigkeit: Stell einen Wäscheständer mit nassen Handtüchern, Mulltüchern o.ä. in ihr Zimmer. Gerade trockene Heizungsluft ist bei Erkältung oft unangenehm und die erhöhte Luftfeuchtigkeit schafft Erleichterung.
Was unseren Kindern oft hilft ist lauwarmer Fencheltee (nachts mach ich den auch oft mit dem Baby-Instant-Pulver von Hipp). Fenchel ist schleimlösend und entzündungshemmend.
Auch beliebt bei uns sind Babix-Tropfen, welche helfen die Nase frei zu bekommen.
Und schau, dass die Raumtemperatur beim schlafen nicht zu hoch ist.
Brustwickel (da gibt es so Spezialteile mit Schafwolle und Bienenwachs) könnten evtl. auch helfen, ist aber sicher nicht für diese Nacht hilfreich.
Gut bei Halsweh finde ich tagsüber auch die zuckerfreien Lutscher von m-eukal (gibt es in der Apotheke): ein Hustenbonbon am Stiel, und damit auch schon für kleinere Kinder geeignet. Ich gebe allerdings nie einen ganzen auf einmal, dazu finde ich sie zu groß.

Ich hoffe, da ist was für euch dabei.
Viel Erfolg morgen beim Kinderarzt - vielleicht hat er noch einen guten Hustensaft o.ä. für euch.
gast.3590083
8. Dez 2019 22:36
Re: Immer wiederkehrender Husten
Vielen lieben Dank! Werde ich alles soweit möglich direkt versuchen! Danke!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...