Abendessen - was gibt es?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Fineya
23. Sep 2019 19:30
Abendessen - was gibt es?
Hallo,

Was gibt es bei euch zum Abendessen?
Zunächst einmal muss ich was zu meiner Frage erklären. Mein Sohn hat 5kg zu viel auf den Rippen und wir haben vorher immer abends zusammen warm gegessen - denn mein Mann kann aufgrund der Arbeit nur abends warm essen. Unser KA sagte aber, dass wir das ändern sollten und er nur mittags warm ist. Dazu kommt, dass ich Protokoll hatten soll und wir schauen nach 1 Monat, ob das was gebracht hat.

Und jetzt das Problem. Mittags gab ich ihn vorher immer Obst oder auch mal einen Joghurt (ungesüßt der gemischt ist mit selbst pürierten obst).
Ist es okay wenn ich ihn das dann stattdessen abends gebe (gegen 18 uhr)
Oder habt ihr alternativen?
Bin mir nach der Ansage vom Arzt sehr unsicher:(

Vielen dank im voraus.
Liebe Grüße
Fineya

Edit: er kriegt 1mal die Woche eine minitüte Haribo und trinkt nur Wasser...selten einen kakao wo wir aber darauf achten, dass er mit traubenzucker ist. Blutwerte waren in Ordnung.
Und ich koche gesund, hat selbst der Arzt mir bestätigt, dass er sonst ratlos wäre, wenn der Tausch mit dem Essen nicht klappt
Butterblume1992
23. Sep 2019 21:01
Re: Abendessen - was gibt es?
Hallo Fineya!
Also bei uns gibts meistens Abends eine Jause - also Brot, Butter, Wurst, Käse,... jetzt wenns kalt wird gibts auch manchmal ne Suppe (Gemüse, Nudelsuppe,...)
Wir essen sonst auch nur Mittags warm aber auch weil wir als Eltern Abends meistens jausnen ;-)
Warum hast du ihm immer vor dem Mittagessen das Obst oder das Joghurt geben? Und nicht eher als Nachtisch?

Du kannst auch mal Gemüsesticks mit Sauerrahm geben - meine Tochter mag das auch gerne.

Wie schwer und wie groß ist denn dein Sohn?

Lg
Fineya
24. Sep 2019 06:47
Re: Abendessen - was gibt es?
Danke für deine Antwort :D
Unser Sohn isst nicht sehr viel und leider auch sehr wählerisch. Mehr als zB eine Banane zum Mittag möchte er nicht. Gemüse ist für ihn roh ein no-go. :(
Wie gesagt, der Arzt rätselt auch über sein Übergewicht, denn dass essen (Ich musste schon einmal Protokoll führen) wäre okay und bewegen tut er sich aich den ganzen Tag.
Und deswegen meint der Arzt dass es vielleicht eher ansetzt,, wenn er abends warm ist, was auch irgendwo nachvollziehbar ist.

Er ist 3 jahre alt, 1,05m groß und wiegt 22kg
gast.3485157
27. Sep 2019 06:28
Re: Abendessen - was gibt es?
Ich würde es mal für 3 Wochen so probieren wie der Arzt es gesagt hat und Protokoll führen. Am besten führst Du zusätzlich Gewichtstagebuch. Der Zeitraum sollte ausreichen.
Bei einer Freundin von uns ist die Tochter auch auffällig. Der Sohn ist aber ganz normal. Dabei isst die Tochter eher weniger. Das Problem kann auch daran liegen das der Körper das Essen anders verarbeitet. Meine Nichte war auffällig leicht. Nach langer Zeit und vielen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sie viele Fette nicht verarbeiten kann. Jetzt ernährt sie sich gezielt und hat eine fast normale Figur.
gast.2018878
27. Nov 2019 12:50
Re: Abendessen - was gibt es?
Hallo Fineya,
ist Gewicht und Abendessen bei euch immernoch Thema, oder hat sich das inzwischen erledigt?
Eine warme Mahlzeit am Tag (egal ob Mittags oder Abends) ist durchaus sinnvoll und angemessen für ein Kind, das würde ich nicht weglassen. Und wenn dein Sohn mittags nur eine leichte Zwischenmahlzeit möchte, dann spricht doch eigentlich nichts gegen das abendliche ausgewogene Familienessen. Hat der Arzt ihn schon auf Diabetis, Stoffwechsel- und Schilddrüsenrekrankungen untersucht?
In seinem Körper scheint einfach irgendetwas "anders" zu laufen als gewöhnlich. Ihm deshalb keine warme Mahlzeit mehr vorzusetzen ist wohl nicht unbedingt der richtige Weg...
P.s.: Falls er gerne Kakao trinkt: Traubenzucker schadet dem Körper eher, der geht sofort ins Blut. Von der Marke Teefee gibt es ein Pulver ohne Zucker, das besteht nur aus Kakao und Stevia (hat keine Kalorien) und ist extra für Kinder gemacht. Mir schmeckt das nicht, aber meine Kinder lieben es.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...