Windel weg bekommen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1446733
13. Apr 2019 10:30
Windel weg bekommen
Hallo liebes Team, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Sohn . Er wird jetzt im Mai 4 Jahre u will einfach nicht von der Windel los lassen!!! Hab schon so vieles probiert aber für ihm ist es ein Weltuntergang wenn ich ihm die Windel weg lasse?! Er geht ab Herbst in den Kindergarten und dort muss er sauber sein das ist das nächste Problem u ich ja weiß mit Druck funktioniert da mal gar nix Aber vielleicht haben sie einen guten Ratschlag wie man es schaffen könnte . Danke LG Evi
marienkaefer1000
17. Apr 2019 22:44
Re: Windel weg bekommen
Hat er denn die Windel noch 24h dran oder nur zum schlafen? Mittags auch?

Wichtig ist schritt für Schritt, ich hab bei meiner Maus ab dem Zeitpunkt wo sie auf den Topf wollte sie da regelmäßig draufgesetzt und mich mit ihr gefreut wenn es geklappt hat, dann hab ich tagsüber die Windel weggelassen und hinterhergewischt wenn sie es nicht rechtzeitig auf den Topf geschafft hat und ich hab sie stündlich und vor und nach den schlafen auf den Topf gesetzt. Tagsüber gabs die windel dann nur noch wenn ich länger außer Haus war, also beim einkaufen, weil es da eher schwierig ist mal ne Toilette zu finden. Man merkt dann schon wenn die Kinder so weit sind das sie nicht mehr jede Stunde auf den Topf müssen, sie fangen an immer länger auszuhalten.
Als nächstes hab ich die Windel zum Mittagsschlaf weggelassen.
Als das gut geklappt hat ( und das auch 2 Wochen gut geklappt hat) hab ich die Windel nachts weggelassen. Und hab sie anfangs nachts mehrmals geweckt zu pullern, das hab ich dann auch immerweiter eingedämmt, wenn dann doch mal was ins Bett ging bin ich wieder einen Schritt zurück, weil es dann wohl doch zu schnell war und mittlerweile ist es so das sie vorm schlafen geht und dann erst morgens wieder, dazwischen sind mindestens 12h.

Das kann manchmal ganz schnell gehen wenn die Kids sehen das die anderen ganz selbstverständlich keine Windel mehr dranhaben, kann aber auch passieren das er im Kindergarten erstmal einen Rückfall hat.

Frühling und Sommer sind generell ne gute Zeit um Windel einfach wegzulassen.

Habt ihr schon mal mit dem Kinderarzt über das Windelthema gesprochen, manchmal steckt da auch was andres hinter als nur ein reines ich will nicht
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...