Schnuller mit zweieinhalb noch okay?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1470963
3. Apr 2019 11:33
Schnuller mit zweieinhalb noch okay?
Hallöchen, mein erstes Thema und überhaupt das erste Mal, das ich ein Eltern-Forum nutze obwohl ich schon seit 6 Jahren Mami bin :lol:

Also, folgende Frage:

Meine kleine Tochter Jola war ein Still- und Schnullerkind mit echtem eigenen Willen :-) Sie wollte nie Brei oder feste Nahrung, Flasche hat sie ebenso abgelehnt. Die ersten drei Monate wollte sie auch keinen Schnuller, nur meine Brust. Wenigstens den Schnuller hat sie dann irgendwann akzeptiert, worüber ich wirklich sehr froh war. Mit 10 Monaten dann wollte sie von heute auf morgen keine Brust mehr und trank dann Flasche (zum allerersten Mal), als hätte sie vorher nie was anderes gehabt :shock: Feste Nahrung oder Brei wurden weiterhin verschmäht. Dann nach so ca. 2 Monaten wollte sie auch die Flasche nicht mehr und fing auf einmal an, ganz normale Dinge zu essen.

Was ich mit dieser Einführung sagen möchte, Sie hat schon immer ihren ganz eigenen Willen gehabt und selbst bestimmt, wann sie was aufgibt oder anfängt.

Nun wird sie im Juni 3 und hängt noch sehr an ihrem Schnulli. Seltsamerweise benötigt sie diesen nicht, wenn sie bei der Tagesmutter ist, auch nicht wenn wir auf Spielplätze gehen oder sonst etwas unternehmen, sie verlangt lediglich zuhause, bzw. direkt wenn ich sie bei der Tagesmutter abhole und im Auto danach. Auch bei Oma und Opa möchte sie ihn nicht weg geben. Der Tagesmutter gibt sie ihn aber wie selbstverständlich morgens in die Hand und frägt den ganzen Tag nicht mehr danach. Mir gibt sie ihn auch wenn sie gerade gut abgelenkt ist, aber wenn sie dann müde wird oder traurig oder irgendein anderes Gefühl, dann erfragt sie ihn und akzeptiert auch kein "Nein Jola, Du kommst doch schon so gut ohne Schnuller aus" oder "Du bist doch schon so eine große Maus" etc. Auch auf Geschenkeversprechen, Schnullerfee, Osterhase, etc. geht sie nicht ein, das interessiert sie alles nicht. Sie möchte den Schnuller noch nicht hergeben.

Tagesmutter und Zahnarzt sagen dass sie bis drei abgewöhnt sein sollte, weil sich dann der kleine Überbiss den sie schon hat (den ich persönlich aber total süß finde, bzw. man sieht es auch wirklich kaum) von alleine zurück bildet. Danach "können" eben bleibende "Schäden" sein, die später ggfls. mit Zahnspange korrigiert werden müssten.

Nun, was tun? Ihr den Schnuller einfach nicht mehr geben und ihr somit ein riesen Stück Sicherheit (sie wechselt jetzt im Mai auch ganz allmählich von Tagesmutter in den Kindergarten) weg nehmen? (auch Ersatzbefriedigung wie Puppe, Schmusetuch, Stofftier haben bisher nicht funktioniert, sie will und wollte schon immer nur den Dudu).

Oder tagsüber weg lassen, was ja schon wirklich gut klappt, und abwarten bis sie auch hier wieder von ganz alleine bestimmt, dass sie ihn nachts nicht mehr braucht und darauf verzichten kann?

Was ist schlimmer, jetzt dem kleinen Kind das ja im Prinzip nur fühlen kann das es ganz schrecklich ist den Dudu nicht mehr wieder zu bekommen aber nicht verstehen kann, wieso weshalb warum es eben nicht gut ist ihn zu behalten. Oder später eventuell eine Zahnspange zu erhalten, in einem Alter, in dem sie dann verstehen kann, weshalb sie die benötigt und in dem es sicherlich auch andere gleichaltrige Kinder mit Zahnspange geben wird. Wenn es überhaupt soweit kommt. Mein Mann und ich brauchten beide keine Zahnspange....

Weshalb ich mich erst jetzt damit melde? Meine große Tochter Maya hat ihren Schnuller auch heiß und innig geliebt, wir haben mit ihr - genau wie mit Jola jetzt - auch rechtzeitig angefangen zu reduzieren, ganz oft darüber gesprochen dass ihn der Nikolaus mitnehmen wird und dafür ein Fahrrad da lässt, usw. Das konnte die Große immer gut verstehen, hat sich darauf gefreut und es gab dann tatsächlich auch nur am ersten Abend etwas Theater, ab da hat sie nie mehr gefragt. Da war sie dann knapp über drei. Alles super. Man muss aber dazu sagen, dass Maya auch immer schon einen Teddybären und eine Puppe hatte, die ihr mindestens genauso wichtig waren die der Schnuller! Die kleine Jola hat das leider nie gemacht, sie schleppt auch hin und wieder was mit, aber ihr Vertrauen als Seelentröster und Einschlafhilfe gelten einzig und alleine mir und dem Dudu.

So, nun bin ich gespannt was andere Mamis mir da vorschlagen oder raten werden.... Vielen Dank schon mal fürs lesen bis hierhin :-)
Ludwig Thomas
5. Apr 2019 08:04
Re: Schnuller mit zweieinhalb noch okay?
Hallo

Ich finde mit 2 1/2 Jahren ist ein Schnuller ok.
Mein Sohn liebte auch seinen "Diddi". Meistens biss er nur drauf rum. Natürlich bekamen immer mehr Löcher. Die schmiss ich auch weg und erklärte es ihm. Ich sagte auch, dass ich keine neue mehr kaufe, denn die brauchen Babys. Er war aber schon 3 Jahre alt.

Wir machten aus, dass der Schnuller nur im Bett liegt und wenn er schlafen geht kann er ihn nehmen. Kaum ist er eingeschlafen, Schnuller fiel aus dem Mund. Also hatte er ihn mal 10 Minuten im Mund :lol:

Als er so 3 1/4 Jahre alt war bekam er Herpes. Natürlich wollte er den Diddi nicht raus tun und es verbreitete sich noch mehr. Da hat er es verstanden, dass der Schnuller jetzt nicht so gut ist. Er hat ihn ohne Geschrei ... abgegeben. Schlief auch ohne normal ein. Ging wunderbar!!!

Als das Herpes weg war, fragte er schon noch mal. Aber ich sagte: du bist doch schon so ein grosser Junge. Kannst ohne Schnuller schlafen. Den holt dann der Nikolaus ab und du bekommst ein tolles Geschenk.
Das war super! Das gefiel ihm. Ich versteckte den Schnuller bis im Dezember und der Nikolaus brachte was tolles :D

Einigt euch mit dem Schnuller, dass er vielleicht nur zum schlafen da ist.
Aber einfach wegnehmen würde ich ihn nicht. Sie ist ja noch klein. Mit der Zeit wirds immer weniger und dann kann ihn irgenndwer (Nikolaus, Osterhase ...) mitnehmen :lol:

Mein Sohn hatte in der Schnullerzeit auch kein Lieblingskuscheltier oder Tuch ...
Erst nach dem Schnuller bekam er nen Minion und der wurde überall hin mitgenommen 8-)

Lg
marienkaefer1000
11. Apr 2019 00:40
Re: Schnuller mit zweieinhalb noch okay?
Ich würde den Schnuller weitestgehend reduzieren, bis er nur noch zu schlafen da ist. Für mich klingt das mehr nach Grenzen austesten und Machtverhältnisse klären und vor allem Gewohnheit.
Und mit 3 verstehen die Kids sehr gut wenn man ihnen klarmacht das der Schnuller nur noch zum Schlafen da ist.
Wenn du dann merkst das sie dem Schnuller zum Schlafen eigentlich gar nicht mehr braucht, kann ja die Schnullerfee kommen und den Schnuller gegen ein kleines Geschenk eintauschen. Und dann ist das Teil weg. Oder vlt. Gibt es ja zu dem Zeitpunkt grade ein neues Baby in eurem Umfeld, dem sie dann den Schnuller selbst aktiv schenken kann da das Baby den Schnuller ja jetzt nötiger braucht, da ist wiederholen dann auch für sie sichtbar ausgeschlossen.

Auf jeden Fall musst du bei der ganzen Sache standhaft bleiben, sonst wird das ganze nix und ja das wird ein kleiner Kampf werden. Und ich schließe mich meiner Vorrednern an, reduzieren bis auf einen und den nur zum schlafen.

Und ein leichter Übergoss mag niedlich aussehen, solange sie so klein sind. Und mit 3 haben die Kids ich noch das Milch Gebiss aber ich glaube du tust dem Kind keinen gefallen, wenn du das nicht so schnell wie möglich gehabt indem du den Schnuller auf absolutes Minimum reduzierst.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...