Eingewöhnen im Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Freak2
24. Jan 2019 12:29
Eingewöhnen im Kindergarten
Hallo,

Ab September soll mein kleiner Sohn in den Kindergarten gehen. Er wird im Juni 3 und gehört dann schon zu den Älteren (genommen wird ab 2,5)
Da ich hauptsächlich nachmittags arbeite, sollte erv3 ganze Tage hin und noch 2 Vormittage. Die Kindergärten meinen, das sei zu viel am Anfang, aber ich muss irgendwie ja auf meine Stunden kommen und bei uns haben wirklich alle Kinder, sogar die Chefin und die arbeitet Vollzeit...
Wie lange habt ihr eure Kinder am Anfang in den Kindergarten? Ich hab auch die Stelle erst angefangen und will nicht wechseln, vor allem gibt's halt nix passendes in der Nähe. Und da ich in der Apotheke tätig bin, werde ich überall das Problem haben bei über 90% Frauenquote... jeder will nur Vormittags...
Wie lange hat das Eingewöhnen bei euch gedauert? Mein Sohn ist bei mir auch wirklich seeeehr anhänglich....
gast.2531383
24. Jan 2019 13:19
Re: Eingewöhnen im Kindergarten
Hey,

in welchem Bundesland lebt ihr?

Wir leben in Brandenburg auf einem Dorf und meine Kinder sind beide mit ihrem ersten Geburtstag für 50 Stunden angemeldet worden und tgl. von 7:30 Uhr bis 16 Uhr in der Kita, in Ausnahmefällen 30min länger. Eingewöhnung war 14 Tage: die ersten zwei Tage war ich dabei, dann wurden von Tag zu Tag die Stunden aufgestockt. Die letzten zwei Tage kam der Mittagschlaf dazu. 3 Wochen Eingewöhnung ist auch noch normal.

Mir war das im Alltag zu stressig und die Große war oft die Letzte (und war darüber sehr lange sehr traurig, was mir sehr leid tat) - jetzt gehen sie 7:30 Uhr bis 15:15 Uhr. Ich teile mir das mit meinem Mann ein!
kathipr
28. Jan 2019 23:22
Re: Eingewöhnen im Kindergarten
Hallo!
Ich wollte ursprünglich wieder zwei Tage die Woche arbeiten (ich kann nur volle Tage arbeiten) und Zwergi Montag + Dienstag 8:30 - 16:30 und Mittwoch bis Freitag 8:30 - 13Uhr in den Kindergarten geben. Mal abgesehen davon, dass ich schon ein Jahr im Voraus von Pontius zu Pilatus laufen musste um diese "flexible" Buchungszeit am Ende nur mit Mauschelei zu bekommen hat es leider am Ende doch nicht geklappt. Meine Tochter war einfach noch nicht soweit, daher habe ich nach 3 Monaten rückgebucht auf 8:30 - 13Uhr...
Sie ist zwar nicht so anhänglich, hatte aber ziemliche Probleme, auf andere zuzugehen. Im ersten KiGa Jahr hat sie meistens immer nur zugeguckt oder für sich alleine gespielt, jetzt im zweiten Jahr klappt es viel viel besser. Die Eingewöhnung ging allerdings unerwartet schnell. Solange ich mit im Gruppenraum war, hat sie sich keinen Millimeter von mir wegbewegt, aber wenn ich kurz auf Toilette war o.ä. hat es sehr gut geklappt. Daher haben wir recht schnell die Abwesenheitszeiten erhöht und nach einer Woche war es erledigt. Sie ist auch von Anfang an gerne in den Kindergarten gegangen. Bei uns wurde die Eingewöhnung nach Bedarf gemacht und es waren auch Mamas dabei, die einige Wochen dabeibleiben mussten.

Wenn es möglich ist, würde ich empfehlen, für die Eingewöhnung lieber mehr Zeit einzuplanen. Wenn es dann schneller geht ist's ja gut aber wenn nicht kommt nicht auch noch der Druck dazu...

Noch eine Idee: Bei uns im Nachbarort kann man auch nur Nachmittags buchen, das hat eine Bekannte (Floristin) gemacht von 11:30 bis 16:30. Ihre Chefin war überglücklich, denn auch da wollen immer alle Vormittags. Vielleicht wär das bei euch auch eine Option - zumindest am Anfang?

LG
Freak2
1. Feb 2019 08:14
Re: Eingewöhnen im Kindergarten
Hey,

Ja ich hab mich schon in vielen Kindergärten umgehört. Bei uns und in der Umgebung haben alle so bis ca. 16 Uhr offen (der wo er vorrausichtlich hinkommt bis 16.30) aber vormittags ist Pflicht. Nur der beim Krankenhaus ist da flexibel, aber da gibt's kein vegetarisches Essen, wir sind nämlich Vegetarier. Unglaublich heutzutage, aber wahr, vegetarisch ist da echt ein Problem. Man darf nicht mal was von zu Hause mitgeben. Und als ich Kind war, ging das ohne Probleme.....
Ich bräuchte ja nachmittags quasi von 13 bis 17 Uhr, dann kann mein Mann ihn holen, bis 19Uhr wenn ich ihn holen soll, denn ich arbeite bis 18.30...
kathipr
1. Feb 2019 22:00
Re: Eingewöhnen im Kindergarten
Hallo!
Vielleicht fragst du mal bei deinem zuständigen Landratsamt nach - die können dir genau sagen, welcher Kindergarten wie lange geöffnet hat. So wie es aussieht, bekommst du eh ein Zeitproblem, bis 16:30 reicht ja nicht ganz. Falls es für dich auch eine Option wäre kannst du auch nach einer Tagesmutter fragen, die sind oft flexibler...
Bei uns kann man im Kindergarten wählen ob man Mittagessen bucht oder selbst was mitgibt (kann aber nicht gewärmt werden). Wenn er aber z.B. ab 13Uhr hingeht könnte er ja zuvor schon zuhause essen?
LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...