Meine Nichte ist wissbegierig und fragt nach Briefmarken

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Braill2
22. Jan 2019 13:57
Meine Nichte ist wissbegierig und fragt nach Briefmarken
Hallo an alle Eltern,

meine kleine Nichte, die ist echt Neugierig und will immer alles genau wissen. Da kommt die letztens zu mir und fragt mich nach Dingen, wo ich mich selber noch nie befasst habe.
Warum werden Briefmarken abgestempelt und werden alle oder die wir nur bei der Post abgeben. Hm, da war ich erstmal ratlos und wollte Ihr ja auch nichts falsches erzählen. Hab mich dann mal an den PC hin gesetzt und das liebe Internet befragt. Hab dann den Beitrag von (xxx Werbelink wurde gelöscht) gelesen und bin nun um einiges Schlauer.
Was sagt ihr den Kindern, wenn Ihr etwas nicht wisst. Erzählt ihr einfach irgendwas oder informiert ihr euch vorher? Sagt ihr dann: Ich informiere mich und sage dir dann Bescheid.
Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.
gast.2531383
22. Jan 2019 15:08
Re: Meine Nichte ist wissbegierig und fragt nach Briefmarken
Hallo,

ich sage unserer 4-jährigen Tochter meist, dass ich das auch nicht weiß und wir gemeinsam nachschauen. Wenn die Zeit das erlaubt, erledige ich das mit ihr gemeinsam sofort am Handy oder Tablet, manchmal muss ich allerdings auch versprechen, dass wir das gleich "danach" machen. (je nach dem, was wir gerade vor haben)

Mit der Ausrede "dass muss ich dir später erklären" hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Kinder können auch lernen, dass man nicht alles wissen kann/ muss. Je nach dem, wie interessiert ein Kind ist.

Bei meiner Nichte würde ich mir aber schon die Zeit nehmen, um ehrlich auf ihre Frage einzugehen. Als berufstätige Eltern, nehmen wir uns oft zu wenig Zeit um solchen Dinge mit den Kids zu besprechen/ klären.

Liebe Grüße
kathipr
22. Jan 2019 15:24
Re: Meine Nichte ist wissbegierig und fragt nach Briefmarken
Hallo!
Ich mache es genauso, es würde mir nie in den Sinn kommen, meinem Kind (oder einem anderen) etwas Falsches zu erzählen. Auch wir fragen gemeinsam Tante Google wenn ich etwas nicht weis ;)

Mein Nachbarskind hatte z.B. lange zu allem was fliegt Vogel gesagt weil sich nie jemand die "Mühe" gemacht hatte, das Tier (Papagei, Eule oder was es auch immer war) beim Namen zu nennen. Fand ich furchtbar...

Ja, die "Warum - Phase" kann Nervtötend sein aber ich finde es auch sehr spannend, worüber sich so ein kleines Krümelchen so alles seine Gedanken macht... Und so weis ich nun eben auch einiges, was sonst so schnell keiner weis :lol:

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...