Konto für Kinder

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1460954
14. Aug 2018 22:25
Konto für Kinder
Guten Abend,

Bekannte von uns haben ihre 2 Kids jeweils ein Girokonto eingerichtet und ich fragen mich, ab wann man das machen sollte? Oder ob man es überhaupt machen soll? Ich meine unsere Kleine hat ein Sparbuch und das seitdem sie auf der Welt ist. Wie seht ihr das?

Besten Grüße
Minchen33
14. Aug 2018 22:42
Re: Konto für Kinder
Hallo

also meine beiden (2 Jahre und 16 Wochen) haben beide ein mitwachsendes Girokonto von der Sparkasse. Wir fanden dies sinnvoller. Zumal es auf den Sparbüchern ja mittlerweile uch kaum noch Zinsen gibt. Außerdem bekommen beide nächste Woche einen Bausparvertrag. Da bekommen sie auch noch mehr Boni.

LG
Kampfmaus2
15. Aug 2018 08:05
Re: Konto für Kinder
Guten Morgen,

ein Konto für Rücklagen ist auf jeden Fall sinnvoll alleine schon für Taufe, Geburtstage usw..
Ein Sparbuch oder Girokonto ist dem jungen Alter eigentlich erst mal egal. Von der Verzinsung her ist alles gleich niedrig. :roll: Es dient ja dazu vielleicht kurzfristig zuzugreifen um einen kleinen Wunsch vom Kind zu erfüllen! Girokonto könnte zum Beispiel für die großen Rücklagen dienen und Sparbuch für das Kind zum einzahlen (Weltspartag etc.) dann hat das Kind auch was in der Hand und sieht wie es mehr wird.
Das Girokonto dient in den jungen Jahren als reines sparen. Das Girokonto wird für die Kinder erst interessant mit 12-14 Jahren je nachdem wie weit die Entwicklung des Kindes ist. Manchmal auch schon mit 10 Jahren. Dann bekommt es eine ec-Karte und kann lernen Geld abzuheben und damit umzugehen.
Falls es um regelmäßiges sparen geht und Zinsen abfallen sollten, würde ich Fondssparen oder Bausparen oder vielleicht schon in Richtung Altersvorsorge was machen. Es gibt mittlerweile so schöne Produkte. Lass dich bei deiner Hausbank mal beraten.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2218230
17. Aug 2018 20:23
Re: Konto für Kinder
Ich sehe das auch, solche Konten sind dafür da, wenn ein Kind im späteren Alter ein Wunsch hat, dann kann man es von da bezahlen. Wir machen das auch so und haben die Konten schon seit Jahren. Dort fließen die Geburtstagsgelder, Weihnachtsgelder der Kinder ein. Sie bekommen neben diesen Einnahmen auch Taschengeld, damit sie lernen mit Bargeld umzugehen. Man kann schon sagen, dass solche Konten wichtig sein könnten, wir haben es auch erlebt, dass durch die Schule sogar eine Pflicht ist, weil darüber das Mittagessen abgerechnet wird. Auf https://www.kinderkonto-ratgeber.de/ kannst du auch nochmal alles genau lesen und dich dann entscheiden. Wenn du aber über das sparen (Zinsen) sprichst, dann musst du dir was anderes suchen, denn die Verzinsungen sind sehr gering und somit überhaupt kein Thema.
LauriliKS
18. Okt 2018 23:23
Re: Konto für Kinder
Wir haben für unsere beiden (2,5 Jahre und 10 Monate) je ein Tagesgeldkonto eingerichtet.
Darauf kommt Tauf-, Weihnachts- und "Omageld". Außerdem zahlen wir beiden jeden Monat 10€ ein.
Über die Konten dürfen sie dann später mal frei verfügen. Über den genauen Zeitpunkt haben wir uns allerdings noch keine Gedanken gemacht.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...