frage zu 5 jährigen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
sonneI1
1. Jun 2018 08:41
frage zu 5 jährigen
Hallo,liebe Mamas.
Gibt es hier im Forum auch Mamas die bereits ein älteres Kind haben? Unsere grosse ist 5 und hat gerade zu mir gesagt: Du räumst sofort die tote Fliege weg,sonst ,,hau ich dich" Hat sie dann auch gemacht.Habe dann ihre Hand festgehalten und gesagt das darf man nicht.Machen das eure Kinder auch
Ludwig Thomas
1. Jun 2018 15:35
Re: frage zu 5 jährigen
Hi

Mein Sohn ist 6 Jahre alt.
Er hat zu mir auch schon öfter gesagt, wenn du ... nicht machst, dann hau ich dich.
Zu dem Zeitpunkt hat er dann nicht gehauen. Aber so einfach mir mal auf den Po, Arm ...

Als er so frech zu mir war, das gesagt hat, hab ich mich mit ihm unterhalten. Hab ihm gesagt, dass das nicht schön ist ..., das man niemand erpresst und haut.
Hab das natürlich auch nicht gemacht was er mir befohlen hatte. Ich hab gesagt, man redet in einem anderen Ton und so machen wir das überhaupt nicht. Da wurde er dann recht kleinlaut :lol:

Bei uns wars ne Phase. Er hat mir da zugehört und dann wars das damit.
Keine Ahnung woher er das hatte. Bei uns gehts nicht so zu :lol: Vielleicht vom Kindergarten?!

Bei Kindern muss sich erst alles entwickeln. Der Charakter, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit .... Hab da mal gelesen, das Kinder dann alles mögliche probieren.

Ich sag mal, du hast richtig reagiert. Wenn sie wieder so was macht, dann sag es ihr. Und wenn es öfter ist. Red mit ihr. Dann wirds schon :lol:
Aber, Hauptsache du machst nix was sie anschafft. Sonst hast du bald ne kleine Chefin zuhause :evil: :lol:
gast.1813041
31. Jul 2018 11:08
Re: frage zu 5 jährigen
Hier läuft es gerade genau so ab. Meine Tochter wird im Dez. 5 Jahre alt.
Erpressung steht an der Tagesordnung. Ich bleibe konsequent und lasse mich nicht erpressen. Sie erpresst aber auch manchmal andere Kinder bspw. sagt sie zu einer Freundin: " Wenn du mir dies und das nicht gibst dann nehme ich dir das weg oder bin nicht mehr deine Freundin etc." ....
Wenn meine nicht das bekommt was sie will, wird sie plötzlich aggressiv und vor ein paar Wochen habe ich eine gewatscht bekommen... Sie hat sich verändert ... das kenne ich von meiner Tochter nicht... normalerweise hat sie sich vor Wut auf den Boden geworfen und gestrampelt und gebrüllt und nun knallt sie mit Türen, schreit mich an und ich hab sogar eine gewatscht bekommen :shock: Ich blieb ruhig und habe ihr erklärt, dass es so nicht geht.
Sie scheint es kapiert zu haben, denn geschlagen hat sie seither nicht mehr. Sie brüllt mich jetzt noch an wenn es nicht nach ihrer Nase geht :lol: #zwergenaufstand, aber auch hier sage ich ihr immer: ich bin nicht taub du musst nicht brüllen ... ich habe auch festgestellt, dass es besser ist sie in Ruhe zu lassen wenn sie ausrastet ... sie braucht ihre 2 min und dann ist wieder alles gut ... was das Erpressen angeht .... bloß nicht drauf einlassen ... mache das gerade auch fast täglich mit und erkläre es ihr immer wieder ....
ich denke das ist eine Phase .. die kleinen Zwerge versuchen alles aus :roll:
Ich habe mal in einem Elternforum gelesen, dass eine Mama von ihrem Kind dazu aufgefordert wurde 2 mal in die Hände zu klatschen sonst würde das Kind bspw. nicht den Fernseher ausmachen oder zum Zähne putzen kommen oder oder .... die mutter war fertig und hat sich drauf eingelassen und das Kind konnte sie Tag für Tag erpressen ... irgendwann hat sie NEIN gesagt und was passierte ... das Kind bekam einen Anfall, schlug um sich, die Mutter hat auch eine geknallt bekommen etc. ... ich war sehr geschockt als ich das gelesen habe :shock:

Ich versuche liebevoll zu erziehen aber ich bin auch streng wenn es notwendig ist.
Erpressung geht gar nicht, schlagen erst recht nicht ... auch wenn es manchmal schwer ist aber da darf man sich als Elternteil nicht fertig machen lassen :-)

Alles Liebe
gast.1764495
3. Aug 2018 08:38
Re: frage zu 5 jährigen
Hallo zusammen,

bei uns ist es seit ein paar Tagen auch eine Katastrophe, mein Sohn wird im Dezember auch 5 Jahre alt und er testet im Moment ganz extrem wieder seine Grenzen aus und versucht uns zu Erpressen etc.. Schlagen tut er nicht, er ist extrem maulig und provoziert absichtlich. Ich habe es gestern dann mal so gemacht wie er, war auch extrem maulig und irgendwann hat er angefangen zu weinen und meinte, warum ich so maulig zu ihm wäre, er hätte doch nichts getan. Ich habe es ihm dann erklärt und gesagt, wenn er so zu mir ist, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr freundlich zu sein oder mit ihm was zu spielen. Wenn er möchte, dass ich mit ihm spiele oder wir nett zueinander sind, dann muss er das auch sein. Wenn er genervt von was ist, soll er das in einem normalen Ton sagen, wenn er mal seine Ruhe möchte, soll er in sein Zimmer gehen oder sagen, er will mal alleine spielen....so halt. Aber dieses ständige Rumgezicke, diskutieren und provozieren hat mir jetzt gestern gereicht. Mal sehen, ob es die nächsten Tage besser läuft. Ich mache dann nämlich auch erst Recht NICHT das, was er will, damit er gar nicht erst denkt, mit so einer Art kommt er weiter oder erreicht das, was er will. Dann hat man verloren.

Man sagt ja immer so schön, Kinder müssen sich frei entfalten können und auch erstmal lernen mit ihren Emotionen umzugehen, aber in einem gewissen Rahmen und darunter verstehe ich nicht, mich ständig erpressen oder provozieren zu lassen oder dass mein 4,5 Jähriger in einem Ton mit mir redet, wo man die Ohren anlegen muss, da hört der Spass und das sich entfalten können bei mir irgendwann auf und ich finde es wichtig, dass die Kinder dann auch hier und in so Situationen Grenzen kennen lernen. Sonst werden sie Tyrannen und total egoistisch. Meine Meinung.....

Ich finde es in so Situationen oder Phasen immer interessant, wie sich die Kinder untereinander dann erziehen. Mein Sohn kam vor den Sommerferien z. B. oft nach Hause und sagte, niemand hätte mit ihm gespielt heute. Das war dann über 2,3 Wochen sehr oft der Fall, wo er das sagte. Ich habe mir dann natürlich tierisch Gedanken gemacht, mein armes Kind wird zum Außenseiter, sitzt da 7 Std. jeden Tag alleine in der Kita etc.. Ich habe dann kurz vor den Ferien seine Bezugserzieherin drauf angesprochen und sie sagte dann, das wäre so nicht, sonst hätten sie schon eingegriffen oder uns was gesagt. Es ist aber nun mal so, dass Jonas ein sehr bestimmendes Kind ist und auch oft einen Ton an der Tag legt, der halt sehr laut und rau ist, wenn es nicht nach seinem Kopf geht und das den Kindern an manchen Tagen so auf den Nerv geht, dass er dann schon mal ausgegrenzt wird oder die Kinder ihn nicht mitspielen lassen. So "erziehen" sich die Kinder halt untereinander und das wäre noch alles in einem normalen Rahmen, wo ich mir keine Gedanken machen müsste. Jonas würde jetzt halt merken, dass sein Verhalten auch eine Gegenreaktion bei seinen Mitmenschen auslöst und je nachdem wie er sich verhält, ist die Reaktion des Gegenüber halt nicht immer positiv. Aber nur so lernt er es.

So ist es auch, wie gestern, ich verhalte mich dann auch so wie er oder distanziere mich, bis wir uns beide beruhigt haben, dann erkläre ich es ihm.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...